Bild verkleinern

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,


    ich stehe derzeit kurz vor der Anschaffung einer DB (wahrscheinlich 7020) und eines neuen TV (TX-P65VTW60). Der WAF bei diesem Gerät ist nicht optimal, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, das Bild kleiner darzustellen, drückt meine Göga vielleicht ein Auge zu. Ich hab mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen, aber dreambox ist was Neues für mich. Es gab/gibt ja das curtain plugin, nur hab ich gesehen, dass gutemine wohl nicht mehr dabei ist und seine plugins gelöscht hat? Ich bin deshalb ein wenig verunsichert. Ist dieses plugin noch verfügbar, bzw. gibt es Alternativen dazu? Als Image verwende ich wahrscheinlich newnigma2 (wie heisst eigentlich das Kürzel in den Profileinstellungen dazu?)


    Viele Grüsse
    Norml

  • 1. wieso soll die box einen schlechten WAF haben? (hier auf jeden fall nicht)


    2. curtain war/ist nicht um das bild zu verkleinerd, sondern um ein schwarzen rand bei bestimmtes videomaterial "auszublenden" mit ein bild


    also ich versteh nicht gut was du willst :grinning_squinting_face:


    EDIT
    oh ja, willkommen :500:

  • lol... nicht die box, der Fernseher :winking_face:


    Ich will die Möglichkeit haben, ein kleineres Bild darzustellen, da meine Frau befürchtet, ihr sonntäglicher (?) Tatort kommt in 65" zu gross rüber. Daher wäre es genial, dieses von der box auf z.B. 42" verkleinert darstellen zu lassen.

  • LOL


    die frau soll Tatort aufs lappi streamen




    das macht doch wirklich kein sinn,
    kauf ein fernseher in eine gröse das zu den sitzabstand passt und gut ist

  • Das ist jetzt nicht die Lösung, die ich anstrebe... es sei denn, ich muss.

    • Offizieller Beitrag

    Auf scart anschließen, TV auf 4/3 umstellen und dann Receiver auf letterbox?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich hab' mir eine Limousine gekauft, aber meine Frau kommt damit nicht zurecht. Ich hab' dann einfach das Heck abgeschnitten - jetzt hat sie wieder ihr Stufenheck wie beim letzten Wagen ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ja, wenn es kein plugin gibt, dann werd ich wohl sowas machen müssen... obwohl das auch nicht optimal ist. Ob sinnvoll oder nicht ist ja subjektiv, aber ich suche nach einer bequemen Lösung zur Bildskalierung. Hier gibts doch so viele Softwarebastler, vielleicht hat ja mal einer die pip-funktion gepimpt oder was ähnliches gemacht....

  • Was soll der geiz kaufe ihr noch nen tv und ruhe ist,aber auch nur dann wenn er im keller steht:hurra: .Spass


    mfg tyson

  • dann brauch er aber noch eine 2. dreambox :grinning_squinting_face:


    im ernst:
    das bild verschlimmbessern?

  • Oder mache das EMC plugin auf. Dann kannste das TV Bild in klein anzeigen lassen, den Text ( Liste Deiner Filme) muss die beste Ehefrau von allen ja nicht lesen
    LOL

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    Einmal editiert, zuletzt von Charly2mal2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Na ich weiß nicht, warum hier alle so witzig drauflos posten, es ist doch durchaus logisch, dass Frau/ Mann im ersten Moment den TV als zu groß empfinden kann.


    Anfangs, als mein 72er 16/9 Röhrenbrummer dem 47" weichen musste, dachte ich auch Anfangs: Oha der ist sicher zu groß. da werde ich mich nicht daran gewöhnen. Meine bessere Hälfte dachte genauso. Es hätte wohl auch der 42"er sein können....


    Mittlerweile denke ich das 47" heutzutage schon fast wieder zu klein wirkt. Wenn du knapp 3m entfernt auf dem Sofa sitzt und HD-Filmchen schaust, wird deine Frau nach einer kleinen Umgewöhgungsphase (drei Tage :winking_face: ) kein kleineres bild mehr haben.


    65" ist allerdings ganz schön groß....



    Gruß
    Kaiser

  • Meine letze Röhre war 85cm und war das grösste was es gab,mittlerweile ist der 50zoll plasma schon wieder zuklein weil die augen nachlassen und mann älter wird .Aber mal im ernst an meiner 8k hängen noch 2 über chinch dran einer in der küche und einer im bad ,die sind aber nur 55cm in der diagonale :hurra: laufen aber nur immer einzeln.



    mfg tyson

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Na ich weiß nicht, warum hier alle so witzig drauflos posten, es ist doch durchaus logisch, dass Frau/ Mann im ersten Moment den TV als zu groß empfinden kann.


    Endlich versteht mich einer... ich dachte schon, ich bin im falschen Forum :baby: Nach den gängigen Abstandstabellen geh ich nicht, ich habs lieber ne Nummer größer, das war auch schon bei meinem verflossenen Heimkino so. 55" ist mir für Filme bei 3m schon zu klein, 60 wäre ideal, 65 hat mein Wunschgerät. Und meine Augen werden ebenfalls nicht gerade besser...


    Ich denke auch, daß meine Göga sich gewöhnen wird, aber Tatort in 65" wär auch mir für den Anfang zu heftig.


    Mal abwarten, ob hier noch ein paar Experten reinschauen, wenn die Witzbolde im Bett sind :winking_face:

  • ich hab ja geschrieben das es ernst war


    wenn ich was witzige posten soll:
    schau tatort übr PiP¨(musst dan allerdings noch immer den ton streamen)

  • Zitat

    Original von Norml
    Das ist jetzt nicht die Lösung, die ich anstrebe... es sei denn, ich muss.


    Für den fall das du mußt ... :winking_face:


    Man kann sich einen Screen basteln, der dir ein kleinrres Fernsehbild zaubert.


    Die Secondinfobar würde sich da anbieten ..


    Code
    <!-- Second InfoBar -->  	
    <screen name="SecondInfoBar" title="Second InfoBar" position="0,0" size="1280,720" backgroundColor="#000000" flags="wfNoBorder" > 		
    <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="center,center" size="1120,630" backgroundColor="transparent" />		 	
    </screen>


    geht natürlich auch noch kleiner ...

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: Kann sein, aber du hilfst mir damit nicht weiter. Was mir helfen würde wäre, wenn einer eine elegante und pratiktable Lösung wüsste oder mir sagen würde, daß es so wie ich es mir vorstelle, nicht geht. Daß du anderer Meinung bist ist schön für mich zu wissen, bringt mir aber nix. Glaub mir, ich hab mich genug mit dem Thema beschäftigt, um jenseits von Meinungen zu sein. Für mich zählen jetzt Lösungen und Fakten. Amüsierte Belehrungen und lustiges off topic sind ja auch das Salz in der Suppe... aber hebt Euch das bitte für später auf. Sonst kauf ich mir ne tchibo box :grinning_squinting_face:

  • falls du es noch nicht verstanden hast, es gibt da keine "standardlösung" (weil das überhaupt kein sinn macht)


    und das ist auch ernst, und nicht um dich zu ärgern

  • ^ Jetzt wirds interessant! Das sieht doch schonmal gut aus. Ich kann damit also das Bild auf eine "beliebige" Größe runterskalieren und habe einen schwarzen Rand drum? Das wäre genau das, was ich suche.