Wie kann ich mehr Filme aufnehmen (zu wenig Festplatten Platz)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    Ich habe eine Dreambox 7025 und aktuell eine 500Gb IDE Festplatte, die aber leider langsam voll ist. Viele Filme sind gut und die möchte ich aufheben.
    Ich brauche irgend eine Lösung, wie ich mehr Filme dauerhaft speichern kann.


    Eine Lösung wäre eine größere Festplatte. Dass man Sata Platten via Adapter anschließen kann weiß ich, nicht jedoch was die maximal nutzbare Speicher Größe an der Dreambox ist. Kann ich beispielsweise eine 2 oder 3Gb Platte voll nutzen?


    Alternativ wäre wohl auch eine weitere Platte via USB möglich? Ist das von der Performance her machbar und sinnvoll?


    Die Box ist auch im Lan eingebunden. Kann man auch auf einen Netzwerkspeicher Daten anlegen und /oder wieder laden?


    Und schließlich noch eine mögliche Lösung: ich wandle die Streams jetzt schon in MPEG Dateien die ich via Serviio auch auf einem anderen Fernseher anschauen kann. Wenn die Dreambox damit was anfangen konnte wäre das auch eine Option.


    Als einfachste Lösung wäre aber der Tausch der Festplatte.
    Habt ihr ein paar Infos für mich?

  • Zitat

    Original von maxmus69
    Kauf dir ein NAS und speichere die Filme dort.


    Kann ich ebenfalls empfehlen!
    Ich mache das seit Jahren so und kann im Netzwerk von überall, von jeder Box auf meine Syno zugreifen. :face_with_tongue:


    Gruss Lobbie

  • Hallo,


    ein altes Thema, aber immer noch nicht erledigt.
    Ich hatte den Ansatz mit dem LAN mal verfolgt, irgendwann wurde es mir aber zu kompliziert und ich hab es sein lassen.


    Nun nochmal die Frage nach einer größeren HDD: was ist die maximal nutzbare Festplatten Größe, die man an der 7025 nutzen kann? 2 GB?
    Welchen SATA Adapter sollte ich dafür nehmen?


    Vielen Dank

  • mein tipp: lass das mit der festplatte. die 7025 ist zwar eine sehr gute box, aber ich würde da kein geld mehr investieren.


    die einfachste möglichkeit der dauerhaften archivierung wurde schon genannt: ein nas. ist auch weitaus sicherer (z.b. als raid) als die interne platte.


    auch wenn du nicht darauf aufnehmen willst, kannst du deine daten im netzwerk einfach draufkopieren. wenn dream und nas im heimnetzwerk sind, einfach mit ftp (z.b. total commander) kopieren und dann auf der dream löschen und platz machen.


    in einem weiteren schritt kannst du irgendwann mal deine filme/serien im heimnetz freigeben und bei der dream einbinden.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()

  • Hallo,


    danke für deinen Beitrag.
    Die Box ist alt, keine Frage, aber nach wie vor eine Klasse Gerät und vielen Sat Receivern haushoch überlegen. Daher ist ein geringer Invest in meinen Augen immer noch sinnvoll.


    Gibt es denn irgendeine zusammenfassende, einfache Anleitung wie das gehen soll?


    Grüße

  • Die Box ist toll, aber eben mit IDE Schnittstelle. Theoretisch könnte eine 2TB SATA Platte betrieben werden, initialisieren der Platte könnte noch in der Box klappen, aber:


    - solltest du einen Filesystemcheck der Platte machen müssen, hesst das wohl ausbauen und am PC mit Linux (Live CD) checken, für die 2TB fehlen der DM7025 wohl die Resourcen, vor allem RAM. Mit der 1TB ext3 Partition war meine DM7020si trotz aktiven Swap überfordert ...


    - die 1TB 2,5" Platte mit IDE/SATA Adapter in der DM7020si zickte ständig rum, hatte Dateisystemfehler oder war plötzlich schreibgeschützt und andere kleinere Problemchen. Ganz sauber lief das mit dem Adapter nicht und ich hatte mir auch einige Aufnahmen versaut. Der Load_Cycle_Count war mit dem IDE/Adapter 10x so hoch wie dieser Wert der gleiche Platte in einer DM800HD, später DM7020HD verbaut.


    Die 2TB Platte könnte in der DM7025 laufen, allerdings darfst du dir keine Wunderdinge erwarten. Ausserdem wird es mit einer 3,5" und dem IDE/SATA wohl etwas eng, deshalb hatte ich für die dm7020si eine 2,5" Platte gewählt, das geht sich mit Platz dann gut aus.


    Ich Summe glaub' ich auch nicht, dass sich der Aufwand für die Box noch lohnt, ausser du hast eine ungenutzte Platte zum Testen rumliegen. Eine one bay NAS mit 2TB kommt nicht viel teurer als eine 2TB 2,5" Platte ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()