Beiträge von Mayday21

    Mayday21


    Du hättest erst die Festplatte unmounten und danach unter /media/hdd nachschauen müssen, dann hättest du dort bestimmt etwas (eine Aufnahme) vorgefunden. Mit eingehängter Festplatte guckst du natürlich auf diese. Aber ein Neuflash hilft natürlich auch.


    Die 0% beziehen sich auf den "available" (verfügbaren) Wert, nicht auf die Gesamtgrösse (size). Das Dateisystem braucht auch etwas Platz für sich (nicht zu wenig) und vielleicht auch noch etwas Reserve.

    Ok ...

    Das hab ich natürlich nicht versucht, aber ich habe auch kein /media/hdd link mehr nach dem unmount mehr gesehen, daher bin ich auf diese Idee auch nicht gekommen. Nächstes Mal dann vielleicht 😉

    Ja ganz offenbar. Gemacht hab ich aber nix (jedenfalls nicht gewollt) und ich nutze die Box nur zum Fernsehen, zu nichts anderem. Und außer Skins hab ich auch keine Erweiterungen installiert.

    Naja, egal. Hauptsache sie tut nun wieder.

    In dem Verzeichnis liegt nix drinnen.


    Ich kann die Box nicht mal mehr neustarten ohne diesen Green Screen zu bekommen, selbst wenn ich nichts verändert habe. Außerdem wird immer die alte Festplatte gelistet, die schon längst nicht mehr im System verbaut ist. Entfernen bringt nix, nach jedem "Neustart" (bzw. Green Screen Reboot) ist die wieder drinnen.


    df- h zeigt ein beinahe volles /dev/root Verzeichnis, womöglich ist das die Ursache. Aber keine Ahnung warum das voll ist bzw. was da nicht hingehört.

    Code
    root@dm8000:/# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root               248.0M    245.4M      2.6M  99% /
    udev                      2.0M    372.0K      1.6M  18% /dev
    /dev/mtdblock2            7.0M      2.8M      4.2M  40% /boot
    tmpfs                    74.2M    264.0K     74.0M   0% /var
    tmpfs                    74.2M     12.0K     74.2M   0% /tmp
    /dev/sda1               916.9G    199.8M    870.1G   0% /media/hdd

    Außerdem irritiert mich noch, dass auf der Platte 0% belegt sein sollen, aber 870 verfügbar von 916 sind bei mir nicht 0% ...


    Ich überlege die Box neu zu flashen ...

    der Flashspeicher ist voll, mal aufräumen

    vermutlich liegen Aufnahmen im Flash in /media/hdd oder in einem Unterordner von /media

    Wie räumt man denn den Flashspeicher auf?

    In den beiden Verzeichnissen liegen einige Ordner, die meisten sind aber leer ...

    Was kann denn davon weg?


    /dev/sda1 ist halt nicht das Standard Aufnahme Pfad.

    Dadurch hat Fred Bogus Trumper vollkommend recht. Wahrscheilich sind dir Aufnahme im Flash gelandet.


    Und hier die passende Befehle zur Formatieren und mounten von interne festplatte per Telnet unter OE 1.6/2.0 (DM8000)

    http://wiki.blue-panel.com/ind…ase-Image_.28oe_1.6.29.29

    Muss ich den Standard Aufnahme Pfad denn ändern? Ich dachte, die Aufnahmen gehen von Haus auf die Festplatte, war ja vorher auch so.

    Danke auf jeden Fall für die Befehle! Ich werde danach mal vorgehen und die Festplatte neu einrichten.

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine alte HD 8000 und bisher lief dort eine 1 TB SATA Festplatte von Samsung über Jahre hinweg problemlos.

    Seit einigen Wochen hatten wir Probleme, die Platte lief scheinbar dauernd voll, obwohl wir fleißig weg löschten. Zuletzt brauchte die Platte ewig um die Daten zu lesen. Ende vom Lied: Die Platte hat das zeitliche gesegnet.

    Nun wollte ich eine neue einbauen und dachte, das könne ja kein großer Akt werden. Doch leider klappt das nicht so einfach.


    Zunächst hatte ich versucht die neue Platte im Enigma selbst zu initialisieren. Dabei hatte ich das Problem, dass entweder die Formatierung schief gelaufen ist oder danach keine Verzeichnisse erstellt werden konnten. Das ganze immer wieder und wieder.

    Dann habe ich es via Telnet Zugriff versucht, so wie hier beschrieben: RE: Dream 800 Sat Festplatte wird nicht erkannt//aber im Gerätemanager angezeigt


    Schien zunächst geklappt zu haben, mit der Abweichung, dass ich als device /dev/sda1 angeben musste.

    Ich hatte aber eine Platte, von der ich lesen konnte, hab den movie Ordner gehabt und ich fing an die Daten via FTP zurück zu kopieren.

    Als ich dann aber versuchte, eine Aufnahme zu machen, kam ein Greenscreen (leider zu schnell weg, um mir etwas davon merken zu können.)


    Ja und da hänge ich nun. Ich kann es reproduzierbar einrichten. Aber immer wenn ich eine Aufnahme starten will kommt ein GreenScreen.

    IMG_5341_autoscaled.jpg

    Das log-file hab ich auch mal angehängt.

    enigma2_crash_1632379563.log


    Dort findet sich der Fehler:

    Code
    IOError: [Errno 28] No space left on device: '/etc/enigma2/timers.xml'
    (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x1753fa8>>,()) failed)
    ]]>

    Nur was soll das bedeuten? Was hat das mit der Festplatte zu tun?


    Ich habe sogar zwei verschiedene Platten getestet, eine baugleiche Samsung und eine ebenfalls 1 TB große WD


    Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hab inzwischen einiges probiert. Ich hab es zunächst mit Merlin3, dann mit Newnigma, dann nochmal mit Merlin3 probiert und nun bin ich auf dem orignalen DMM Image (jeweils neueste Versionen). Doch alle haben das gleiche Problem:
    Anfangs kann ich noch problemlos über das Netz auf die Box zugreifen. Dabei ist es egal, ob ich via FTP, via Netzlaufwerk oder via HTTP auf ein Webinterface zugreife. Doch wenn ich dann eine Reihe von Dateien kopiere (auch hier ist die Kopierrichtung unerheblich), dann ist nach kurzer Zeit kein Zugriff auf die Box mehr möglich. FTP gibt einen Timeout, das Netzlaufwerk ist weg, manche Webinterfaces sind gar nicht mehr erreichbar (z.B. 16001 von CCcam), andere antworten zwar, sind aber unvollständig (Dreambox Web Control). DreamEdit kann die Settings nicht einlesen.


    Bei alledem bleibt die Box aber voll funktionsfähig: die Sender werden einwandfrei wiedergegeben, auch Videowiedergabe ist kein Problem.


    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
    Was kann das nur sein?


    Grüße



    EDIT: Thema umbenannt von "FTP Übertragung mit Filezilla problematisch" in "Zugriff über Netzwerk auf die Dreambox funktioniert nur kurzzeitig"

    Hallo zusammen,


    ich hab mir vor einer Woche eine DM8000 gekauft und nun frisch mit einem Merlin3 Image bespielt.
    Nun wollte ich alle Filme von der alten Box zur neuen kopieren. Daher hab ich alles mit Filezilla lokal auf meinen Rechner kopiert und wollte es nun wieder auf die 8000er kopieren. Doch irgendwie ist das sehr hakelig.
    Sobald ich etwas auf die Box kopiere, stockt der Kopiervorgang. Es dauert ein paar Sekunden, dann kommt in Filezilla die Meldung, dass die Datei schon vorhanden ist - was sie vorher aber sicher nicht war.
    Das Ganze ist reproduzierbar bei jeder Datei so.
    Mir ist gestern auch einmal passiert, dass die Box gar nicht via FTP erreichbar war. Ob die beiden Sachen zusammenhängen kann ich nicht sagen.


    Kann sich jemand erklären was das Problem und vor allem was die Lösung sein könnte?


    Habt Dank.

    Hallo,


    ein altes Thema, aber immer noch nicht erledigt.
    Ich hatte den Ansatz mit dem LAN mal verfolgt, irgendwann wurde es mir aber zu kompliziert und ich hab es sein lassen.


    Nun nochmal die Frage nach einer größeren HDD: was ist die maximal nutzbare Festplatten Größe, die man an der 7025 nutzen kann? 2 GB?
    Welchen SATA Adapter sollte ich dafür nehmen?


    Vielen Dank

    Hallo,


    Ich habe eine Dreambox 7025 und aktuell eine 500Gb IDE Festplatte, die aber leider langsam voll ist. Viele Filme sind gut und die möchte ich aufheben.
    Ich brauche irgend eine Lösung, wie ich mehr Filme dauerhaft speichern kann.


    Eine Lösung wäre eine größere Festplatte. Dass man Sata Platten via Adapter anschließen kann weiß ich, nicht jedoch was die maximal nutzbare Speicher Größe an der Dreambox ist. Kann ich beispielsweise eine 2 oder 3Gb Platte voll nutzen?


    Alternativ wäre wohl auch eine weitere Platte via USB möglich? Ist das von der Performance her machbar und sinnvoll?


    Die Box ist auch im Lan eingebunden. Kann man auch auf einen Netzwerkspeicher Daten anlegen und /oder wieder laden?


    Und schließlich noch eine mögliche Lösung: ich wandle die Streams jetzt schon in MPEG Dateien die ich via Serviio auch auf einem anderen Fernseher anschauen kann. Wenn die Dreambox damit was anfangen konnte wäre das auch eine Option.


    Als einfachste Lösung wäre aber der Tausch der Festplatte.
    Habt ihr ein paar Infos für mich?

    Hallo,


    kurzes Feedback.
    Habe nun alle Elkos getauscht (bis auf die 3300/6,3V, die waren nicht zu bekommen).
    Resultat: Die Box läuft seither stabil.
    Ich habe die Elkos mal durchgemessen (kann nur bis 100uF messen, die drüber packt mein Messgerät nicht).
    Tatsächlich sind ein 47uF (4uF) und zwei 100uF Elkos (78uF) im Eimer gewesen.
    Ich hoffe es bleibt nun stabil :grinning_squinting_face:


    Danke nochmal für die Hilfe. :)

    Hallo,


    ich hab jetzt wieder das Gemini 2 4.70 aufgespielt, was zuletzt prima gelaufen war.
    Allerdings hatte ich auch damit recht schnell einen Absturz.
    Das deutet recht klar auf ein Hardwareproblem hin.
    Also hab ich die Festplatte mal prüfen lassen, ob die Fehler hat. Sieht aber gut aus.
    Also hab ich mich mal ein wenig mit dem Tausch der Kondensatoren beschäftigt. Ich hatte die Box heute nacht mal komplett abgeschaltet und heute morgen wieder starten wollen. Dabei fuhr sie nicht mehr hoch, machte aber sirrende Geräusche. Ein Tipp von einem Elektriker (Föhn auf das Netzteil halten, bis ca. 50-60°C erreicht sind, dann einschalten) belebte das Ding wieder.
    Das macht auf jeden Fall klar, dass das Netzteil - konkret die Elkos - wohl einfach sehr alt sind.
    Ich werde mir daher jetzt einen Satz neuer Elkos besorgen und diese dann einmal komplett durchtauschen.


    Ich habe das grüne Netzteil und würde mir jetzt gemäß diesem Hinweis folgende neue Elkos besorgen:


    Danke schon mal an alle die mir geholfen haben :)

    Hallo,
    danke für die Antworten.


    Zitat

    Original von nillebor
    nutzt du eine cf card?
    bei der platte und cf schon ein fs-check gemacht?


    Was muss ich denn da genau machen?
    CF Card hab ich nicht.


    Zitat

    Original von Jake_Worf
    Wenn es eine alte 7025 ist tippe ich auf Netzteil-probleme.


    Jake


    Ja, es ist eine alte. Netzteilprobleme hatte ich zu Beginn mit der Box, daraufhin hab ich einen PC-Lüfter über dem Netzteil montiert um dieses zu kühlen. Seitdem läuft sie eigentlich stabil.


    Zitat

    Original von bolvan
    Als erstes Netzteil prüfen und alle 85°C Elkos sauber ersetzen!
    Natürlich mit 105°C nehmen


    Hm, ich fürchte hierfür habe ich zu wenig Sachkenntnis. Zwar habe ich schon gelötet, allerdings habe ich in der Elektrotechnik nur Grundkenntnisse.

    Das zuverlässig zu überprüfen wird Wochen dauern. Es ist ja nicht so, dass die Abstürze bei jeder Aufnahme/jeden Tag statt gefunden hätten. Es war in den vergangenen Wochen vielleicht 4-5x zu beobachten.
    Natürlich ist das eine Möglichkeit, wenn sonst gar keine andere Idee mehr kommt, was das sein kann.


    Wie gesagt, es kann mit den Aufnahmen zusammen hängen, muss aber nicht.

    Meinst Du das?



    ****************************************
    * *
    * OoZooN-Image *
    * *
    * Enigma2 experimental *
    * *
    * 20111016 *
    * *
    * OpenDreambox 1.6.0 dm7025 *
    * *
    * http://www.OoZooN.tv *
    * *
    ****************************************
    dm7025 login: root
    root@dm7025:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 3.8M 2.6M 1.2M 69% /boot
    /dev/mtdblock3 28.0M 22.0M 6.0M 79% /boot/mnt/flash
    /dev/loop0 10.4M 10.4M 0 100% /boot/mnt/squashfs
    none 38.4M 32.4M 6.0M 84% /
    tmpfs 35.8M 560.0K 35.3M 2% /var
    tmpfs 35.8M 4.0K 35.8M 0% /tmp
    /dev/hda1 465.7G 434.4G 31.3G 93% /media/hdd
    root@dm7025:~#

    Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit meiner Box.
    Ich habe vor ein paar Wochen einen Stromausfall gehabt, bei dem sich die Box offenbar die Software zerschossen hatte: Die Festplatte war nicht mehr zugreifbar.


    Also habe ich die Box komplett neu mit dem letzten originalen Image bespielt und komplett neu konfiguriert.
    Sah zunächst auch gut aus, konnte wieder alle Aufnahmen auf der Box sehen und auch via FTP Client zugreifen und alles sichern.
    Allerdings kam es vermehrt zu Abstürzen, die sich so äußern:
    Das Display zeigt einen Betriebsmodus an (Uhrzeit, Datum), allerdings sieht man kein Bild. Auf die Fernbedienung reagiert die Box nicht. Wenn man den Einschaltknopf vorne neben dem Display drückt, wird die Box neu hochgefahren.
    Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint als wenn das immer unmittelbar vor geplanten Aufnahmen (Timer alle neu eingestellt) ist.


    Also hab ich heute mal das letzte OoZooN Image aufgespielt und erneut neu konfiguriert. Doch gleich mittags (wieder ein paar Minuten vor einer geplanten Aufnahme) wieder genau das gleiche Bild: Die Box hängt, Neustart über den Einschaltbutton.


    Was kann die Ursache sein?
    Was kann ich prüfen?

    Die Menütaste! Da bin ich irgendwie nicht draufgekommen.
    Danke Jungs. Nun klappt alles.


    Danke auch für den Link mit dem Handbuch. Das mitgelieferte ist nämlich schon ein wenig dünn und lückenhaft.


    Danke auch für den Tipp mit der Software zum Sortieren der Sender. Werde mir sie mal ansehen.


    Gruß, Max

    Hallo,


    ich oute mich als Newbie im Bereich der Dreambox.
    Ich habe vor 2 Wochen über das Web-Interface Gemini 1.70 installiert. Freudig habe ich sogleich die ersten Aufnahmen gemacht. Nun befinden sich schon 30 Aufnahmen auf der Festplatte. Darunter auch Sachen, die ich schon gesehen habe. Nun wollte ich diese wieder löschen. Aber so sehr ich auch gesucht habe, ich finde keinen Menüpunkt, durch den man seine Aufnahmen von der Festplatte wieder verbannen kann.
    Zwar könnte ich dies via FTP Zugang machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.


    Ist vielleicht bei meiner Installation etwas schief gelaufen, geht das Löschen von Files generell nicht oder finde ich es bloß nicht heraus.



    Und nochwas interessiert mich:
    Wie kann ich meine Sender sortieren. Auch das habe ich trotz mehrstündiger Beschäftigung nicht herausfinden können ...


    Gruß, Max