Erweiterte AV-Einstellungen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi, wie oder wo finde ich die erweiterten AV-Einstellungen im Gemini-Image für die DM8000HD?
    Bisher bin ich mit der Bildqualität nicht 100% zufrieden.
    Gerade bei schnellen Scenen auf HD wirkt das Bild manchmal unscharf bzw. läuft nach und es sind teilweise Klötzchen zu sehen.

  • Das muss downgeloaded werden:
    - Taste "Menu" -> "Erweiterungen" -> "Erweiterungen verwalten" -> unter Kategorie "Display und Userinterface" das Add-On " "Erweiterte A/V Einstellungen" installieren.


    Alles klar :)?


    Gruss!

  • Hi,


    Das, was Du da an Bildfehlern beschreibst, könnte auch von den ganzen hochgedrehten sogn. "Bildver-(schlimm)besserern" am TV herrühren und in diesem Fall kannst Du an der DB einstellen was Du willst...


    LG
    Aresta

    • Offizieller Beitrag

    Ich klinke mich hier mal rein.


    Ich habe seit einigen Wochen einen 47" Philips und kann nachvollziehen was der TE meint. Ich verstelle mir einen Wolf und freue mich den einen Tag das es passt und am Tag drauf ist das Bild wieder essig. Ruckeln bei schnellen Bewegungen, dunkle Flächen bzw der Hintergrund wirkt pixellig und verrechnet.


    Leider sind all die Bild(Verschlimmbesserungen sowohl beim TV und auch bei der Dream nicht aussagekräftig genug, zumal einige Einstellungen erst nach dem Menüverlassen aktiv zu werden scheinen.


    Es wäre schön wenn sich einer Mal die Mühe machen würde die Einstellmöglichkeiten von der Dream, und wenn möglich von den TV's zu beschreiben. Denn was sollen einige Einstellungen denn technisch bewirken?
    Was z.B. heißt Bildschärfe? Das Bild wird schärfer? Was passiert da mit dem Ausgangssignal?



    Gruß
    Kaiser

  • Hi,


    Um hier sämtliche Bild-/Videofunktionen von verschiedenen TV-Herstellern und Modellen zu diskutieren, ist dieses Forum wohl eher ungeeignet. Da empfehle ich eher das Hifi-Forum oder ähnliche.


    Das Video-enhancement (Erweiterte Videoeinstellungen)-Plugin (im Gemini bereits enthalten unter Menü->Einstellungen->System->Erweit.V-Einstellungen) bietet da meiner Meinung nur ein Feintuning an. Zuerst sollte der TV nach eigenem Gusto eingestellt werden, danach erst mit dem Plugin experementieren.


    LG
    Aresta

  • Zitat

    Original von zoltrix
    Bisher bin ich mit der Bildqualität nicht 100% zufrieden.
    Gerade bei schnellen Scenen auf HD wirkt das Bild manchmal unscharf bzw. läuft nach und es sind teilweise Klötzchen zu sehen.


    Ging mir auch so am anfang. Habe mich in den erweiterten AV´s zu Tode eingestellt..NIX. DAs einzigste was gebracht hat war die ganzen "digitalen Kammerfilter" am TV selber, runterzudrehen oder gar auszuschalten. Musst gleichzeitig mit Kontrastabstrichen leben müssen, aber dafür keine Klötzchen usw.

    Wenn Du bis zum Hals im Wasser stehst,
    lass besser den Kopf nicht hängen


    :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von umpa ()

  • Zitat

    Bisher bin ich mit der Bildqualität nicht 100% zufrieden.
    Gerade bei schnellen Scenen auf HD wirkt das Bild manchmal unscharf bzw. läuft nach und es sind teilweise Klötzchen zu sehen.


    Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:


    Aus meiner Reparatupraxis von Flachbildgeräten kann ich euch ein Lied von den Schlimmverbessern singen, die von den Endkunden eingeschalten werden.
    Zu 50% ist prinzipell erst einmal alles auf "max" gestellt.
    Ein krasses Bsp.war mal ein Plasma bei dem man einen manuellen Weißabgleich im User-Menü vornehmen konnte, getrennt für Weiß- und Grauwerte: was soll ich sagen, alle 6 Werte auf "Max".


    Ich bin der Meinung die Hersteller sollten einen Farb- und einen Helligkeitsregler einbauen und das solls auch schon gewesen sein.
    Keine Sau weiß was er mit MPG Artefakte Reduktion oder Kontrast Plus oder Rauschunterdrückung überhaupt bewirkt, was da für Mechanismen in Kraft treten und den digitalen Datenstrom verzerren.


    Ich kann nur jedem Flachbildfernsehbesitzer, der mit seinem Bild nicht zufrieden ist, empfehlen, erst einmal sämtliche Bild beeinflussenden Dinge auf 0 oder aus zustellen und sich nun das unbeeinflusste Videomaterial anzusehen und mittels Helligkeit, Kontrast und Farbe überhaupt erst einmal auf ein natürliches Neveau zu bringen.


    Danach sollte ein Weißabgleich bei einem Schwarz-Weiß-Testbild, wie es die DM ja bietet, durchgeführt werden, ebenso Helligkeit und Kontrast Kallibrierung.


    Und erst dann geht man an die Farbeinstellungen. Damit meine ich das Einstellen von Hauttönen auf ein natürliches Maß und weg von den Sonnenstudio-Gestalten in der Tagesschau. Es gibt keinen Tagesschaumederator(in) die sich auf die Sonnenbank legt.


    Und nun könnte man einmal versuchen mit Hilfe eines einzigen Bildverbesserers, von dem man vor allem weiß, was er macht, sich das Bild noch etwas zu verschönen. Sollte diese Einstellung nicht zum gewünschten Erfolg führen, wieder ausschalten und den nächsten Bildverbesserer versuchen.


    Es ist durchaus möglich, das das Einschalten zweier verschiedener Bildverbesserer genau das Gegenteil erzeugen als man anfangs dachte. Man sollte auch die Auswirkung des Bildverbesserers durch mehrmaliges Ein- und ausschalten am Bild versuchen zu verstehen um so auch entscheiden zu können, ob der gewünschte Effekt eintritt oder nicht.


    In jedem Fall sollte man sich bei der Einstellung seines TV-Gerätes an der Wirklichkeit orientieren. Nur so kann ein Film dann auch wiedergegeben werden, wie es sich der Regiseur bei der Produktion erdacht hatte.


    Matrix ist nun mal ein dusterer und grünstichiger Film, da hat es keinen Sinn einen Weißabgleich vorzunehmen, der Regiseur hat es nun mal so gedacht.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen etwas weiter.


    Gruß Micha