[erledigt] Tuning Problem bei Aufnahme GP4.6

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    folgendes seltsame Problem habe ich unter 4.6:
    Wenn ich ne Aufnahme auf z.B. RTL mache und rumzappe, dann bekomme ich nach ner Zeit beim zurückzappen auf den RTL-Transponder von diesem kein Bild mehr.


    Die Aufnahme läuft korrekt durch, d.h. es wird auch weiterhin richtig aufgenommen obwohl ich kein live-bild mehr habe.


    Das Problem besteht bei mir nur wenn ich Tuner mittels Loop oder Intern verbunden habe. Wenn ich an dem "Aufnahme-Tuner" keinen weiteren verbunden habe, hab ich das Problem nicht.


    zu meiner Config:
    GP4.6 mit neusten Treiber
    4 Tuner = 2 intern + 2 Alps BSBE1 702A
    2 Kabel vom Multiswitch gehen in Tuner C+D, Tuner A ist mittels loop an Tuner C angeschlossen, ebenso Tuner B an Tuner D.


    versucht hab ich:
    ein tausch des Astra Multischalter mit dem Hotbird --> Fehler besteht weiterhin
    nur Tuner A mit Tuner B intern verbunden --> Fehler besteht weiterhin
    Tuner A und Tuner B mit 2 Leitungen von Satanlage angeschlossen --> Fehler ist weg
    Tuner C und D mit 2 Leitungen von Satanlage angeschlossen --> Fehler ist weg


    Beim oozoon image besteht das Problem nicht, beim stable 2.6.2 auch nicht.


    GP4.6. nur mit dem wizzard konfiguriert, keine plugins etc installiert, keine settings installiert --> Fehler taucht auf.


    hier ein log bei erfolgreichem zap zurück auf den aufnahme transponder



    und hier ein fehlerhafter zap


    Anfangs funktioniert ja das zurückzappen auf den Aufnahme-Transponder, es wird da auch brav der Tuner fürs live-bild benutzt der auch zur Aufnahme genutzt wird.



    Das ganze habe ich im Flash sowie mit WW+BA getestet, Fehler tritt auch im Flash auf.


    Vielleicht hat ja wer ne Idee

  • Habe ich auch, war aber mit gemini 450 auch so.
    Gemini im Flash kein Multiboot.
    Ein Sat kabel an Tuner A
    Tuner B verbunden mit Tuner A.
    Beim Zappen zurück auf den Transponder Bild dunkel und nimmt drotzdem auf.
    Nach der Aufnahme Bild wieder da.
    MFG
    Sebe

  • hatte es eben mit GP4.4 probiert da besteht das prob nicht, unter gp4.5 ist mir das nicht aufgefallen.


    ghost weiss schon bescheid, ich werde morgen ein log erstellen und es ihm schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte so etwas in der Art auch, aber man sagte mir, dass das an der alten Satellites.xml liegen würde.


    Wenn man nach dem Imagewechsel (4.4 auf 4.5) seine alten Settings wiederherstellen, lässt OHNE die satellites.xml manuell mitgesichert zu haben, gäbe es Tunerprobleme.




    Gruß
    Kaiser

  • hier mal ein vollstädiges log


  • mmmmh, dachte das wäre ein problem weil nur ein kabel dran hängt..
    jetzt habe ich neben den zwei 7025 SS+ noch ne 8000 SSSS bei je einem Kabel an Tuner A und Tuner C
    D ist mit C verbunden und B mit A..


    selbe geschichte das programm das ich aufnehme in diesem Fall ZDF kann ich nicht ansehen...


    3 verschiedene Boxen unterschiedlicher Bauart alles das gleiche Image GP4.6,
    ist da ein lösungsansatz zu erwarten, oder verschwindet der fehler genauso heimlich wie er aufgetreten ist zB beim kommenden Image ?


    Gruß
    peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja nicht die Götter hier verschrecken, aber ich habe schon lange geglaubt, dass hier etwas nicht stimmt. Es könnte auch den Einstellungen der Tuner liegen, aber es ist mir zu müßig alle Varianten durchzutesten. Aber wie du schon schriebst, vielleicht ist es beim nächsten Image wieder weg.


    Die Probleme die ich hatte konnten allesamt von den Burschen plausibel erklärt werden. Nur der Umstand, dass man das aktuelle Programm aufnimmt, anschließend weiterzapt und dann wieder zurück und man sieht nicht mal mehr das aufzunehmende Programm - das konnte mir keiner so richtig erklären. wenn ich so recht darüber nachdenke, ist auch keiner darauf eingegangen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nur ein Kabel an der Box. Aber komisch war es allemal.


    Gruß
    Kaiser

  • also wenn man den knopp video betätigt, kann man das, was aufgenommen wird, auch anschauen.
    und wer zappt weg beim konservieren und guckt dann das original von irgendwann weiter, mit lücken?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Upoint
    also wenn man den knopp video betätigt, kann man das, was aufgenommen wird, auch anschauen.
    und wer zappt weg beim konservieren und guckt dann das original von irgendwann weiter, mit lücken?



    1.) Videoknopp?? Kenne ich nicht. Es gibt auf der FB keinen Knopf der so heißt.
    2.) Man zappt weg wenn man während der Werbepause kurz auf einen anderen Kanal geht.


    Was soll der Kommentar?


    Es geht darum, dass manche hier beim Rückzappen auf eine Aufnahme ein schwarzes Bild vorfinden. Und nicht um einen Knopp den es nicht gibt.



    Gruß
    Kaiser

  • es liegt am gemini 4.60. habe das gleiche problem bei meiner 7025+ und hatte das problem bereits einmal gepostet. Bei gemini 4.40 war dieses problem nicht.

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • finde schade das sich hier keiner von den machern äussert,
    erwarte ja eh nicht das alles perfekt läuft, aber ein "warte aufs nächste image"
    oder ähnliches würde allen anderen auch die möglichkeit geben nicht unnützt an der box zu pfuschen....
    weil besser wirds nicht


    und


    nein es liegt nicht an der tunerkonfig
    und ja die beiden 7025 haben das gleiche Problem.


    gruß
    peter

  • Hallo Herr Kaiser,
    der von dir nicht gefundene Knopp heißt natürlich PVR (Personal Video Recorder).
    Meine Dream zeigt nicht so ein Verhalten bei Rückkehr zu einem Kanal, der gerade aufgenommen wird.
    Damit man aber weiterschauen kann nach der Werbung, kann man auf den Videoknopp, pardon: PVR drücken, die Aufnahme auswählen und weiterschauen.
    :winking_face:

  • OK, jetzt ist es klar...


    keineswegs hat es was mit einspielen von alter Sicherung zu tun.
    habe die nacht mit neuaufsetzen von 2 boxen verbracht..
    alles neu eingestellt und siehe da, der sender bzw die sendergruppe die ich aufnehme kann man nicht aunschaun spätestens nach 3-4 mal zappen hat es sich erledigt
    die aufnahme läuft weiter aber kein Bild da..


    gestern abends ging es und heute morgen nimmer...


    ich lass dann auch gut sein, den ist ja nicht der erste fehler bei dem ich nach ein bis 2 updates festgestellt habe das er sich erledigt obwohl ich die sicherung zurück spielte...
    d.h. an meiner hardware bzw config sich nix verändert hat...


    na dann
    gruß
    peter

  • Hatte auch gerade ne nette Überaschung.


    Ich habe momentan nur ein Kabel an Tuner 1 angeschlossen und Tuner B auf "verbunden mit Tuner 1" gesetzt. Eben auf Sky Comedy nen Film laufen gehabt und während dessen ist zusätzlich eine Timeraufnahme auf Sky Cinema HD gestartet. Bis hierher soweit alles i.O. ! Nach einem "Kontrollzap" von Sky Comedy zu Sky Cinema HD und anschließend auf Eurosport HD gibt es kein zurück mehr zu Sky Comedy.


    Alle Sender des Sky HD Transponders können zwar nun ohne Probleme angezapt werden, allerdings ist wie vorher die gleiche Ebene nun nicht mehr möglich zu empfangen und somit auch kein Sky Comedy.


    Ein 2. Kabel kommt momentan nicht in Frage und es scheint ja auch generell möglich Sender auf der gleichen Ebene einen Sender zu schauen / aufzunehmen und einen 2.,3.,4. usw. ebenfalls zu schauen bzw. auch aufzunehmen.


    Also Jungs wo liegt das Problem beim Gemini 4.5 und 4.6 /CVS ?


    Es scheint so als gäbe es beim zappen ein Problem mit dem zurückswitchen von Tuner B zu Tuner A wenn dieser schon in Benutzung ist durch PiP oder eine Aufnahme! :winking_face:



    greez


    hundelunge

  • gute idee.
    weiß nicht ob es hierher passt.
    habe die neuen treiber bei 7025 vom 16. getesten mit überschaubaren erfolg also keinen...


    aber dies kann sich ja bei der 8000 besser verhalten...
    gruß
    peter

  • hatte eben mit ghost gesprochen, er hat noch nix daran gemacht in den 8k Treibern.
    Er meinte auch dass es sich evtl. um einen E2-Bug handelt.
    Naja wie dem auch sei, hatte vorhin ne 2h Aufnahme laufen und der Transponder blieb hell, kA warum.

  • bei mir ist es so, das es mal da ist und am nächsten Tag nicht mehr und am dritten Tag taucht das Problem wieder auf jedoch nix reproduzierbares...


    jedoch freut mich das ein fehler im CVS jetzt mal genannt wurde und nicht die Einspeisung vorheriger Sicherungen etc vorgeschoben werden.. dann kann man ja mal waretn und muss sich wegen der krampfhaften suchen nicht noch mehr software verbiegen..


    gruß
    peter