Bitte postet eure Erfahrungen mit der 800er

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo an alle! :)
    Ich bin leider total neu auf dem Gebiet und möchte mir demnächst eine Dreambox zulegen. Dabei hat es mir die 800er besonders angetan.


    Ich habe mich im Vorfeld etwas schlau gemacht (diverse Testberichte, Kommentare, etc.) und habe gesehen, dass es folgende Probleme mit der Box gibt:
    - sehr starke Hitzeentwicklung
    - Fernbedienung reagiert nicht gut
    - bei HD-Sendern kommt es zu Problemen bei der Abstimmung Bild - AC-3-Sound
    - häufige Abstürze
    - eine vergleichsweise schlechte HD-Bildqualität


    Treffen diese Punkte tatsächlich zu, oder waren das beispielsweise nur Probleme in der Anfangsphase?


    Es wäre echt nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen - positiv wie negativ - mit diesem Modell mitteilt, je mehr desto besser.


    Vielen Dank an dieser Stelle für eure Mühe! :winking_face:

  • Ja nun, was soll man da sagen? Ich finde die Box ganz gut, obwohl mich das stört, dass es das DTS-Passtrough nicht geben wird auf der Kiste. Mag auch rein marketingtechnisch bedigt sein. Heiss wird sie allemal im Betrieb, FB reagiert, für AC-3 gibts nen Plug, was ich noch nie nutzen musste, Abstürze == nein, HD-Quali == ok.


    Aus DMM-Sicht...kauf Dir ne 8000er. :grinning_squinting_face:

  • Die 800er ist schon ok. (HD und soweiter)
    Sie wird aber für mein Verständnis zu heiß.
    Denn Hitze ist auf lange Sicht des Halbleiters tot.


    Wenn du das nötige Kleingeld hast kauf Dir lieber eine 8000er.

    • Offizieller Beitrag

    @ RadarPeter und Frittenschmied,


    Habt ihr ein DM8000 um behaupten das die "Besser" ist? :winking_face:


    Beide Box sind gut und erfüllen ihre dienst nach ihre Preisklasse und Spezifikation.
    Deine Angabe zur dehne Testberichte sind nicht bzw. nicht mehr wahr zu nehmen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • - sehr starke Hitzeentwicklung - Geht


    - Fernbedienung reagiert nicht gut - stimmt nicht


    - bei HD-Sendern kommt es zu Problemen bei der Abstimmung Bild - AC-3-Sound - kann nichts dazu sagen


    - häufige Abstürze - habe die Box seit ca. 6 Monaten und noch keine gehabt


    - eine vergleichsweise schlechte HD-Bildqualität - mein 40 Sony macht ein super Bild

  • @ cepheus


    da hast Du sicher recht beide Boxen sind gut. Ich bin auch sehr zufrieden mit
    meiner 800er.
    Ich habe leider keine 8000er und beziehe mich nur auf den Bericht
    in der HDTV - Praxis wo die 8000er als Referenz Klasse dargestellt wird.

  • Die meisten Probleme gehören eigentlich der Geschichte an und wurden mitlerweile durch treiber- und softwareupdates gefixt :winking_face:


    Vorallem die "schlechte Bildquali". Das waren wohl die Deinterlacer-Probleme die viele hatten. Sind aber gefixt, nu is astrein das Bild. Wobei ich aber wenn möglich auf die Ausgabe in 720p verzichten würde, da wird der Deinterlacer benötigt. Besser 1080i oder so einstellen.

  • Zitat

    Original von RadarPeter
    @ cepheus


    da hast Du sicher recht beide Boxen sind gut. Ich bin auch sehr zufrieden mit
    meiner 800er.
    Ich habe leider keine 8000er und beziehe mich nur auf den Bericht
    in der HDTV - Praxis wo die 8000er als Referenz Klasse dargestellt wird.


    Ja klar, Referenz. Solange es keine Konkurrenz gibt, die mindestens 35W im Standby verbraucht, mag das stimmen. :grinning_squinting_face: Ausserdem sind solche Testberichte immer mit Vorsicht zu geniessen, denn m.E. nach würden zwei 8k für die Redaktion Wunder bewirken. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Frittenschmied ()

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Vorallem die "schlechte Bildquali". Das waren wohl die Deinterlacer-Probleme die viele hatten. Sind aber gefixt, nu is astrein das Bild. Wobei ich aber wenn möglich auf die Ausgabe in 720p verzichten würde, da wird der Deinterlacer benötigt. Besser 1080i oder so einstellen.


    Da muss ich Homey[GER] recht geben, besser 1080i einstellen.

  • Also,.. ich habe die 8K seit Anfang an und habe aktiv am Beta-Test teilgenommen.


    Diese Box ist das definitiv beste was es auf dem Markt zur Zeit gibt.


    Und die Entwicklung, der Software um das letzte aus der Box heraus zu holen, ist berauschend. :351:


    Gut, die Hitzeentwicklung ist sicher ein Punkt der zur Debatte steht, aber das kann man mit einem Lüfter und einem vorhandenen Plugin perfekt regeln.


    So,... das musste jetzt einfach mal raus! :einschenken:


    lg
    Sorty

    DM 8k /Merlin3 OE² im flash
    DM 7025+/OoZoon im flash
    Kathrein UFS 910/AAF-tiTan im flash
    D-Box 2/KW 12/08

  • WOW!!! :respekt:
    Bereits 8 Antworten. Die Community scheint echt riesig zu sein. Denke sowas hat kein anderer Hersteller.


    Hmm... Hört sich soweit gut an, wobei ich nicht weiß, was ein DTS-Passthrough ist...?
    Braucht man das, wenn ein Kanal anstelle einer AC-3-Audiospur eine DTS-Audiospur sendet?
    Wenn ja, muss ich sagen kenne ich keinen Sender, der DTS-Audiospuren sendet...


    So wie ich das jetzt verstanden habe, scheint das größte Problem der Box immer noch die Hitze zu sein und wie schon hier im Thread gesagt wurde, ist das "auf Dauer für die Halbleiter tödlich." Wichtig ist mir, dass die Box nicht nur die ersten 2 Jahre übersteht und dann plötzlich den Geist aufgibt. Ein Gerät, das mit seinen knapp 400 Euro vergleichsweise viel kostet, sollte da schon einige Jahre halten und nicht gleich die Löffel abgeben.
    Ist das Hitzeproblem auch bei Geräten vorhanden, die vor kurzem erst gekauft wurden oder hat Dream da mittlerweile reagiert....?

  • Ich würde dir die DM8000 empfehlen da die gut 1/3 schneller ist in der bedienung das merkt man deutlich wenn man die DM800 und die DM8000 nebeneinnander stehen hat :gutenmorgen:
    Da laufen auch ständig man die zahnräder bei der 800 :376:

    MFG Ralf631 :grinning_squinting_face:
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

    • Offizieller Beitrag

    An den DM800 kann keine rede mehr sein von "Hitze". Sie wird warm, aber nicht mehr oder weniger als andere Boxen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Okay super, wenn das mit der Wärme kein Problem mehr ist, wird's dann wohl doch die 800er. Viel Zeit verbringe ich eh nicht vorm TV, von daher lohnt sich für mich eine 8000er nicht wirklich...


    Eine Frage zur Firmware.
    Es gibt ja einmal die Original-Software vom Hersteller und Software hier aus dem Forum, Gemini2. Verliere ich den Anspruch auf Garantie, wenn ich diese inoffizielle Software auf meinen Receiver spiele?


  • Hitze sollte kein Prob sein. Sie wird heiss am Tuner, nicht mehr und nicht weniger. DTS-Passtrough ist, wenn Du mit dem DVD-Player ein DVD-Image mit DTS-Sound schauen willst. Das kann die 800er bisher leider nicht und so wie es ausschaut, wird sie das auch nicht können. Das bleibt der 8k vorbehalten.

  • Zitat

    Original von calusa
    Eine Frage zur Firmware.
    Es gibt ja einmal die Original-Software vom Hersteller und Software hier aus dem Forum, Gemini2. Verliere ich den Anspruch auf Garantie, wenn ich diese inoffizielle Software auf meinen Receiver spiele?


    Eigentlich nicht. Gemini und Co. basieren ja auch alle auf Enigma², wie die original-software. Sind halt nur modifziert, eigene Plugins, BluePanel, Skins usw. drin.


    Wenn du aber die Box zur Reperatur schickst, kann's schonmal sein das die dir ein paar extra Euros berechnen, fürs wieder draufflashen der original-software (gabs hier schon ein paar user), speziell dann wenn die "fremdsoftware" schuld am versagend er box war und sie mit original image perfekt läuft :)


    Generell kann man die DM800 schon empfehlen. Natürlich is die DM8000 besser und kann mehr, kostet aber auch 2,5 mal soviel :)

  • Ich kann da nur für meinen Vater sprechen, dem ich für seinen Samsung LCD die Dream 800 als qualitativ besten Receiver besorgt habe.
    Er hat "nur" Kabel Deutschland -> keine HD Kanäle.
    Dafür hat er jetzt das bestmögliche Bild auf seiner Glotze.
    Ich hab ihm die Büchse mit einem von mir installierten Gemini 4.2 hingestellt: Er ist absolut begeister davon. Ok, er nutzt wirklich nur die "normalen" PVR Funkionen, was ihm auch vollkommen reicht.


    Er war vorher mit so nem komischen Medion Analog-Platten-Recoder unterwegs; Die Dream will er auf keinen Fall mehr missen :tongue:


    Zumal Enigma2 wirklich Idioten-Sicher ist, wenn man sich dazu im Gegensatz manche andere proprietäre Hersteller-Software ansieht :rot:


    Ne 5 Minuten Kurzeinweisung von mir hat absolut gereicht.

  • Seit Tunertausch arbeitet meine Box ohne jegliche Probleme. Und der Tausch war schon im Sommer letzten Jahres. Die Box ist kühl (externe HDD), seit dem Treiberupdate ist die FB gut und Abstürze kenne ich nicht!


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • Beim Anschluss der 800er an einigen Multischaltern kann es zu Problemen kommen:


    Das mit dem tone_amplitude-Parameter hat mir weitergeholfen.
    Die meisten Kinderkrankheiten sind bei der 800er behoben worden. Allerdings ist die CPU etwas träge... Man drückt z.B. die Menü-Taste auf der Fernbedienung und nach ca. 1 Sekunde kommt dann das Menü auf den Bildschirm (HD-Skin).
    Alles in allem ist die "kleine" (hast Du schon mal eine in Echt gesehen? Die ist wirklich klein) eine tolle Box und über die vielen Plug-In's wie ein Schweizer Taschenmesser.