Neuer 4k LG - wie weiter mit Dreambox

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi Jungs und Mädels,


    Der Kauf eines LG OLED55C97LA war nun der trigger meine gutes altes setup zu überdenken. Neben dem TV habe ich einen neuen 250/50Mbit Anschluß (Streamingdienste!), meine treuer Onkyo wird wohl auch nicht mit 4k umgehen können, ja und die 8k ist eh´im Pensionsalter. Dazu der Zwang für payTV deren HW zu nutzen, muss ich nun wirklich nachdenken wie weiter mit einer Dreambox.
    Mal kurz meine Überlegungen:
    1) Streaming (Prime, Netflix) etc. geht nach ersten Tests prima über den TV, damit sehe ich keine Notwendigkeit für ein One
    2)Free TV, geht über TV, klar
    3) Pay TV. limitiert am TV (nur einen Kartenslot), plus Fremdreceiver, oder eben alle Dienste auf eine Karte schalten lassen. Dann brauche ich aber keine Dreambox mehr?!


    Wenn doch Dreambox die 920 mit FBC Tuner(n) Damit geht alles über die Schüssel in die Dreambox, kein Satkabel am TV.
    Könnte man in der 920 ein CI+ Modul und eine HD+ Karte zum laufen bekommen? Wie frage ich hier natürlich nicht.


    Langfristig, und das kann bald sein, wird es wohl am sinnvollsten sein, alles übers Internet zum empfangen.

  • Zitat

    Original von Zing
    ....
    Könnte man in der 920 ein CI+ Modul und eine HD+ Karte zum laufen bekommen? Wie frage ich hier natürlich nicht.


    ....


    ganz eindeutig JA, aber das wie solltest du selbst herausfinden. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Hallo,


    hmm, weiß eigentlich jetzt echt nicht was du hören willst.


    Ob du so mit deinem TV zufrieden bist, musst du dir selbst beantworten. glaube kaum das man dich hier mit
    aller Gewalt dazu überreden will/soll dir eine Dreambox an zu schaffen.


    Da du ja wohl eine alte 8K hast sollte dir das Thema HD+ eigentlich bekannt sein, auch ich habe im Wohnzimmer
    an meinem Panasonic 4K noch eine DM7080 am start mit HD+ ohne Modul.


    Eine Dreambox One habe ich zu testzwecken noch im Arbeitszimmer am Monitor mit angeschlossen.


    Die Frage ob du also eine Dreambox im Wohnzimmer benötigst musst du dir selbst beantworten.



    Meine Persönliche Meinung: ich will früher oder später eine Dreambox 4k auch im Wohnzimmer haben.
    Die One steht da noch nicht weil mein Frauchen eine Display will (ergo evtl. dann eine Dreambox Two)


    Deine Aussage bzg. die Zukunft liegt im Internetstream sehe ich schon lange genauso.


    Aber::


    Da ich nicht nur schönes Bild sondern auch geilen Klang haben will, habe eine Onkyo 4k AV-Receiver im Wohnzimmer, muss ich gestehen das die perfekte eierlegene Hardware zur Zeit noch nicht auf dem Markt ist
    nach meiner Einschätzung und meiner Persönlichen Meinung.


    Fürs TV- Sehe ich die Dreambox noch als genial an, auch wegen AUfnahmen, Nas-Streamen usw.
    Für 4k Inhalte benutzte ich den FireTV-Stick 4k, der ist super Billig macht 4K aber der Spund ist leider eingeschränkt.


    Die mitgelieferten Apps am TV sind zwar da aber nicht die aktuellsten und bei manchen Herstellern auch manchmal mit Probleme behaftet was die Streamning-Dienste angehen, liest man ja als in anderen Foren.


    Das Gerät das alles kann wie ich es will, ist noch nicht auf dem Markt und wird denke ich so auch vieleicht nie auf dem Markt kommen.


    Also wie du siehst hat jeder seine eigenen Vorstellungen, was er haben will und mit was er zufrieden ist oder als ausreichend ansieht.




    So zum abschluss, meines Langen ünnötigen Beitrags noch die Beantwortung deiner Letzten Frage.
    Die DM920 kann das, aber ich würde vorm kauf einer HD+ Karte aber überlegen welche ich kaufen würde :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Da kann ich im wesentlichen zustimmen. Nur du kannst entscheiden, ob dir Bedienung, Aufnahmemöglichkeiten, Flexibilität, etc. beim TV ausreichen oder nicht.


    ICH bin mit meinem 2015er LG (WebOS 2) sehr zufrieden, aber würde ihn niemals für reines TV gucken nutzen. Dafür ist mir die Bedienung zu langsam und die Netzwerkoptionen zu beschränkt. Insbesondere nutze ich bei der Dream gerne die Option unterwegs (per VPN) Aufnahmen oder Live-TV zu streamen. Der starke Upload lädt ja förmlich dazu ein :grinning_squinting_face:


    Streaming per TV reicht mir aktuell auch voll aus. Da mein TV nicht mehr das aktuellste OS hat, fehlen mir leider ein paar Apps (das könnte dich in ein paar Jahren also auch treffen). Die Apps, die vorhanden sind, werden aber von den Anbietern supportet und aktualisiert. So etwas wirst du auf keiner Dreambox jemals haben. Die Community kann das in der Regel gut abfangen (siehe Mediaportal), aber es kann auch schonmal etwas dauern (siehe vod Plugin).


    Die PayTV Boxen sind auch nicht mehr so schlecht wie früher. Diese Boxen wirst du aber niemals so frei nutzen können, wie eine Dreambox. Du wirst immer auf die Anbieter-Apps und -Beschränkungen treffen. Freien Zugriff per Samba / FTP von zu Hause oder unterwegs werden die Anbieter niemals zulassen, jegliche Kopien von Aufnahmen werden sowieso unterbunden und Streaming auf Tablet oder Handy wird auch nur nach Vorgabe des Anbieters erlaubt.


    Off-Topic:

    Zitat

    Original von EgLe
    Da ich nicht nur schönes Bild sondern auch geilen Klang haben will, habe eine Onkyo 4k AV-Receiver im Wohnzimmer, muss ich gestehen das die perfekte eierlegene Hardware zur Zeit noch nicht auf dem Markt ist
    nach meiner Einschätzung und meiner Persönlichen Meinung.


    Schau dir mal die neue NVIDIA Shield TV an :winking_face: Das ist seit langem die Referenz in Sachen Streaming und gutes Audio.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    .... So etwas wirst du auf keiner Dreambox jemals haben. ....


    Im Prinzip ist das ja alles Richtig und es muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden was ihm Wichtig ist.


    @ m0rphU


    Bei der One mit Android läßt sich aber schon sehr , sehr viel machen. :tongue:


    Das heißt aber nicht, das es eben schon als "Alltagstauglich" eingestuft werden kann. Aber für Technikbegeisterte geht hier eben sehr viel (ob Legal, Grauzone oder Illegal sei mal dahingestellt ;)) was so auch mit einen SmartTV nicht geht. Natürlich laufen auf einen SmartTV dafür andere Sachen besser, dafür wurden sie ja auch gebaut. Aber warten wir mal ab, was so noch von Dream oder anderen Herstellern noch kommt. Und die Community schläft auch nicht.

  • Jungs, erst mal besten Dank für die ausführlichen Antworten, freut mich wirklich sehr, manchmal braucht eben auch nur eine 2. Meinung.
    Ich habe viele Jahre mit vielen DM Boxen verbracht, Hobby, Spielerei? hat immer Spaß gemacht und will das auch nicht so schnell aufgeben.


    Mit meinem neuen set up/TV habe ich auch so erste Tests gemacht, ist schon toll, was die OLEDs so an Schärfe, Kontrast usw. bringen, sooo schlecht war aber mein alter Pana aber auch nicht, aber UHD, streams etc., und "Frauchen" fordern eben auch mal eine Modernisierung.


    Zu meinem set up, Onkyo ist immer noch das besser setup, wie der wirklich guten sound des LG. Alles was da eingebaut ist (Dolby Atmos!), braucht dann eben auch gute "Weiterverarbeiter".
    Alles was streaming Dienste betrifft, ist am TV sehr sehr schnell (aktuellstes Web OS geladen), aber einiges fehlt auch oder habe ich noch nicht gefunden (z.B. my Amazon Musik, hatte ich auf dem Fire stick).
    So wird es dann wohl darauf hinauslaufen, DM 920 (mit CI+, HD+Karte>an TV und alle Webdienste, evtl. DVB2/Regionalsender direkt an TV)
    Ton (für alle meine Musikvideos brauche ich Dampf, das macht kein TV oder soundbar, wohne im alleinstehenden Haus!) weiterhin der gute Onkyo, zumindest solang es noch nicht genügend 4k Quellen gibt, das muß was neues her.


    Dazu neue 920 (mit HD+ und CI+ Modul, solange es eben noch geht) für die Spielerei:


    Nochmals Danke!


    Jürgen

  • Zing Hobby trifft es ganz gut :grinning_squinting_face: :hurra:


    Zitat

    Original von magnum1795
    @ m0rphU


    Bei der One mit Android läßt sich aber schon sehr , sehr viel machen. :tongue:


    Das heißt aber nicht, das es eben schon als "Alltagstauglich" eingestuft werden kann.


    Eben! Die GP und Dream-Elite jungs machen da viel und es sind nette Projekte. Aber damit kann man doch nicht als Händler werben!? Das ist höchst unseriös!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,



    Hmm, ersten sind diese infos nicht wirklich 100%ig ist ja noch keine Box auf dem Markt.
    zweitens, die Aussage das man noch ein wenig warten soll kann sich dabei ja auch um etliche Monate handel.
    Ist eigentlich noch nie ne Box wirklich kurz nach der Ankündigung auf dem Markt gekommen.


    Ich zumindest warte auf diese Box auch, aber das es dieses Jahr noch wird wage ich nicht zu hoffen :tongue:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von EgLe
    ....
    Hmm, ersten sind diese infos nicht wirklich 100%ig ist ja noch keine Box auf dem Markt.
    zweitens, die Aussage das man noch ein wenig warten soll kann sich dabei ja auch um etliche Monate handel.
    Ist eigentlich noch nie ne Box wirklich kurz nach der Ankündigung auf dem Markt gekommen.


    Ich zumindest warte auf diese Box auch, aber das es dieses Jahr noch wird wage ich nicht zu hoffen :tongue:


    Hast ja Recht, Box gibt es noch nicht, ist aber bereits schon länger angekündigt. Wenn man den Thread im DM Forum verfolgt, so scheinen einige Händler (zumindest einer :face_with_rolling_eyes:) dort schon mehr zu wissen. Ich denke schon das sie relativ Zeitnah dann in den Handel kommen wird. Ich warte ja auch drauf. :winking_face: Sicher ist das aber natürlich nicht. :face_with_tongue:

  • Bitte entschuldigt das Off-topic :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von EgLe
    Habe ich schon geshen, aber da fehlt mir auch eine kleinigkeit.
    Will die Sprachsteurung nur per Knopfdruck, wie beim Amazon FireTV Stick 4K.
    Will nicht immer belauscht werden, und habe keine Lust im menü die Sprachsteuerung immer ein und aus zuschalten.


    Verstehe ich. Aber die neue Fernbedienung hat doch nen extra Knopf!? Und im Zweifel die FB weg legen und ohne Mikro nutzen :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • ...ich habe mir in meiner Wochenwohnung einen 78" UHD curved Samsung zugelegt (gebraucht) - Hammerbild und hatte lange Zeit dazu die DB 920 mit Sky-karte Abo & "oscam" :rot: geschaut - seit dem pairing dann vor einigen Monaten Sky gekündigt - und die Dreambox entfernt!


    Keine Frage - die dreambox ist ein hammergerät in punkto Bedienung und dem was hier supportet wird, aber ich bin jetzt komplett auf IPTV umgestiegen (FttH leitung) und schauer über SipTV: https://siptv.eu/about/ (ist am Samsung aber auch LG TV vorinstalliert)....


    Keine Frage - in punkto Bedienung ein echter Rückschritt, aber für mich genügt es!