USB Stick wird nicht gemountet bei der BA inst.

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo


    habe das neue ozoon im flash und wollte BA installiern
    ich bekomme aber immer den fehler:


    Code
    root@dm7025:~# ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-barryallen_4.6.24_mipsel.ipk Installing enigma2-plugin-extensions-barryallen (4.6.24) to root... It's a Dream ! 
    IF YOU HAVE PROBLEMS WITH THE BOOTMANAGER THAT IT DOESN'T REACT TO THE REMOTE CONTROL, THEN PLEASE TRY OUT FIRST THE RC DEVICE SETTINGS IN THE BARRY ALLEN SETUP WIZZARD !!! 
    waiting now 20 secs to give USB devices a last chance USB Stick found installing Barry Allen there ! 
    Erasing USB Stick  ... 
    Making empty ext3 Filesystem ... 
    USB Stick mount added to /etc/fstab mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /media/usb failed: Invalid argument  
    USB stick available but not mountable after formating, sorry  preinst script returned status 1 
    An error ocurred, return value: 1. 
    Collected errors: Aborting installation of enigma2-plugin-extensions-barryallen


    ich habe auch schon einen anderen stick versucht, aber mit dem gleichen ergebnis


    könnte man den stick nicht selber als ext3 formatieren und mounten und dann BA irgendwie sagen, dass das schon erledigt ist?

    <IPBox910@E²> <DM7025+> <DM7020> <DM600>

  • Formatieren klappt ja, nur das mounten nicht.


    Entweder ist das Verzeichnis /media/usn nicht da, oder der Stick ist nicht unter dem Device dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 zu finden.


    Du könntest den Mounteintrag per Hand in die fstab eintragen (mit dem richtigen Device), dann sollte es eigentlich mit BA klappen. Zumindest kommt bei mir dann immer die Meldung, daß der Eintrag in der fstab schon vorhanden ist.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • naja...
    händisch läßt sich der stick auch mounten
    und in der fstab ist er beim ozoon schon eingetragen... wird auch immer brav gemountet beim boot

    Code
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto  defaults 0 0

    <IPBox910@E²> <DM7025+> <DM7020> <DM600>

  • Hallo


    der log output "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /media/usb failed: Invalid argument" lässt mich was vermuten:


    In den neuen CVS werden die HDD's & Sticks jetzt unter /dev/discs/... gemountet. gutemine hat in der 4.6.24, wenn ich richtig gelsen habe, nen dynamisches mounten eingebaut ...


    Ich würde erstmal in der fstab "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto defaults 0 0" herausnehmen. Dann die box mit dem stick neustarten und im telenet schauen was find /dev/discs sagt.


    Möglicherweise mag er lieber den mount :
    /dev/discs/disc1/part1 /media/usb auto defaults 0 0


    probier mal ?

  • hi


    ne... der stick ist schon unter scsi gemountet


    <IPBox910@E²> <DM7025+> <DM7020> <DM600>

  • warum Ihr Euch nur immer mit den USB sticks auf der 7025 quält :)


    Mit den neuen/aktuellen Images geht es wenn dann überhaupt nur mehr mit dem aktuellen BA, wozu glaubt Ihr habe ich mir die ganze Arbeit und den Ärger gemacht das anzupassen ?


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    warum Ihr Euch nur immer mit den USB sticks auf der 7025 quält :)


    Mit den neuen/aktuellen Images geht es wenn dann überhaupt nur mehr mit dem aktuellen BA, wozu glaubt Ihr habe ich mir die ganze Arbeit und den Ärger gemacht das anzupassen ?


    LG
    gutemine


    4.6.24 ist doch aktuell oder?


    sticks liegen genug ältere herum. aber eine cf-karte müßte ich kaufen... da liegt es nahe das zu nehmen was man schon hat.....
    wenns damit nicht geht... ok... dann cf kaufen *g*

    <IPBox910@E²> <DM7025+> <DM7020> <DM600>

  • ich glaube ich habe schon dutzende male gepostet das USB sitcks auf der 7025 eigentlich ein Lotteriespiel sind und nur recht wenige stabil laufen (mit hub dazwischen ist es zwar besser, aber den haben die wenigsten rumliegen).


    Und genau deswegen mag ich mich nicht damit quälen, wenn keienr der sticks die du hast funktioniert und du die hub variante (passiver reicht) nicht ausprobierne willst dann wirst du wohl um die paar EUR für die CF karte nicht rumkommen.


    Du kannst noch probieren den stick mit dem HP Freeware tool am PC zu formatieren - das hilft - manchmal.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich habe nur die 7025+ erst gestern bekommen und da wollte ich gleich alles meinen bedürfnissen entsprechend einrichten
    da hatte ich leider nur sticks zur verfügung


    ich bin eh nicht erpicht darauf mich lange mit usb herumzuplagen... ich dachte ich frage nur kurz ob es vielleicht eine hint gibt


    nachdem ich jetzt weiß, dass usb+7025=schlecht ist, werde ich mir eh eine cf kaufen


    LG

    <IPBox910@E²> <DM7025+> <DM7020> <DM600>


  • USB stick on DM7025 is slow ! USB 1.1 specifications.
    Better use a CF card ! Much faster.

  • Hallo.
    Habe Oozoon im Flash und versuche seit stunden BA zu instalieren.
    Leider kommt ständig die meldung raus.
    Ach, ich habe eine 800.


    Zitat

    It's a Dream ! IF YOU HAVE PROBLEMS WITH THE BOOTMANAGER THAT IT DOESN'T REACT TO THE REMOTE CONTROL, THEN PLEASE TRY OUT FIRST THE RC DEVICE SETTINGS IN THE BARRY ALLEN SETUP WIZZARD !!! waiting now 20 secs to give USB devices a last chance No usable Device found for Barry Allen, sorry ! preinst script returned status 1 An error ocurred, return value: 1.

  • Und was sagt dir die Meldung - das kein device gefunden wird - wenn du schon einen stick dran hast schau mal mit find /dev/scsi in telnet nach ob er überhaupt erkannt wird, wenn nicht probier Ihn vorher mal mit dem HP Freeware tool für USB Bootsticks am PC zu formatieren.


    Und nicht alle sticks hat die box auch lieb, manche gehen nur mit hub dazwischen und manche gar nicht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • habe folgendes

  • warum musst du auch immer alles in englisch machen, kein wunder das so geistreiche fragen kommen :winking_face:

  • dann ist der stick noch nicht formatiert (kein part1 device file), formatiere Ihn mal auf dem PC und probier es nochmals

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    warum musst du auch immer alles in englisch machen, kein wunder das so geistreiche fragen kommen :winking_face:


    Das Plugin in mehreren Sprachen lauffähig zu machen ist schon arbeit genug, bei den installation messages mag ich mir das nicht auch noch antun :)


    LG
    gutemine

  • Ich habe den Heute mit sicherheit 10 mal formatiert.
    Und das schlime dabei ist das dieser Stick lief 1 Jahr in einer 7020.
    Aber ich versuche das noch ein mal.