kathrein_aufnahmen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi!
    eine blöde frage: kann ich irgendwie die kathrein 910_aufnahmen mit der dream 800 (noch nicht da!) abspielen. habe ungefähr 300 gb hd-material und möchte dies behalten. von der kathrein will ich mich trennen.
    grß

  • Das geht. Musst die Aufnahmen wie folgt ändern:


    Kathrein hat das Verzeichnis kathrein/Filmname/[~aufnahme]


    Darin sind
    aufnahme00.trp
    aufnahme01.trp
    aufnahme02.trp
    usw.


    Diese ändern in:


    aufnahme.ts
    aufnahme.ts.001
    aufnahme.ts.002
    usw.


    Cu
    Kall


    Jetzt habe ich doch tatsächlich mal was gewußt. Sonst frage ich immer nur. :)

    Schreit Deine Frau wenn sie Kommt?..... Nein, sie hat einen Schlüssel :378:

    Einmal editiert, zuletzt von Kall ()


  • wau!
    mehr nicht?
    danke für die schnelle antwort
    grß

  • wenn es da Bedarf gibt kann ich Euch auch ein kleines shellscript schreiben das das kovertieren für Euch erledigt, oder die files nur verlinked damit die Kathrein die files auch weiterhin findet falls die USB harddisk wandert - bzw. gibts ja USB Umschalter :)


    Aber achtung, die Kathreins nehmen auf FAT auf, daher auch mehrere Files für die aufnahmen, die 800er bevorzugt ext3 filesystem

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo!


    In dem zusammenhang würde ich gerne mal wissen was das ts der Dreambox für ein Format hat, ich meine mal gelesen zu haben das es ein mpeg2 ist und man nur die .mpg in .ts umschreiben muss. Ich habe das mal getestet ging aber nicht. Mal die Frage an die Fachleute was muß ich tun um die Datei auf der festpatte der Dream abspielen zu können? Mfg Danke

    Nicht immer alles so ernst nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von kuni0307 ()

  • Danke!


    Meinte das genau andersherum mpeg nach ts oder avi nach ts! Mfg

  • He, he :winking_face:
    Kann die Dream denn nicht direkt MPG abspielen? Dann würde sich eine Konvertierung nach TS erübrigen.
    Das mit AVI stellt ich mir schon etwas schwieriger vor (DivX und so...)

  • kann jemand den output von einem ls auf seiner disk mit kathrein aufnahmen posten weil blind mag ich so ein script nicht entwickeln, ausserdem würde ich es dann wahrscheinlich ins nassync plugin packen, das ja sowieso sachen von einem nicht-movie direcotry dorthin verlinkedn, dort wären es dann nur 1 Zeil zum ändern, und schon funzt es eine 2. Harddisk zu haben und trotzdem deren aufnahmen im movie directory normal zu sehen.


    LG
    gutemine

  • für MPEG, VOB, PS, M2P, MOD, VRO, DAT, MOV, DV, AVI, MP4, TS, M2T, MMV, REC, VID, AVR, M2V, M1V, MPV, AIFF, M1A, MP2, MPA, AC3, ... - kann man schnell und kostenlos mit streamclip von http://www.squared5.com/ wandeln

  • hi


    sagt mal bitte , gibt es was neues in dieser richtung ?


    möchte gerne meine usb platte an die dream 800 klemmen ( kathrein ist schon abgebaut) gibt es was "quick+dirty" ??


    hat es evtl. schon einer hier gemacht?


    nicht das die dream einfach die platte formatier beim anstecken :frowning_face:


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:


  • nein, die box formatiert nicht einfach so die platte. ich habe eine kathrein-platte mit 2 aufnahmen angedockt und nach dem mounten werden die 2 aufnahmen im mediaplayer erkannt. d.h am pc in ts umwandeln und abspielen (mehrere flies). das zusammenfügen der files ist vielleicht möglich, dafür sollst du dich an die experten (gutemine) wenden.
    grß

  • Als Umsteiger vom UFS-910 auf die DM800 bin ich nach der Frage zur Konvertierung der Aufnahmen u. a. auf diesen Thread gestoßen.


    Zitat

    Original von gutemine
    wenn es da Bedarf gibt kann ich Euch auch ein kleines shellscript schreiben das das kovertieren für Euch erledigt, oder die files nur verlinked damit die Kathrein die files auch weiterhin findet falls die USB harddisk wandert - bzw. gibts ja USB Umschalter :)


    GuteMine: hattest du schon Zeit, so ein Tool zur automatischen Konvertierung zu scripten? Wenn ja: wo kann man es downloaden? Im Downloadbereich wurde ich nicht fündig.


    Super wäre natürlich auch noch die Möglichkeit zur Konvertierung von Metadaten der Kathrein-Aufnahmen für die DM800, da ich im Moment eine Unzahl an Filmen/Serien (beinahe ein TB) zum Konvertieren hätte. Die Videos liegen im Moment auf einer externen USB-Platte (FAT32) und sollen am Ende auf der internen SATA-Platte der DM800 (ext3) landen.


    Überlegenswert wäre auch eine Funktion, welche die FAT32-bedingten 2-GB-Brocken der Kathrein-Aufnahmen in eine einzige Datei zusammenfügt.

    Box 1: Dreambox DM920, Experimental (04.03.2019) + GP4, HDD: 2 TB
    Box 2: Dreambox DM800, Newnigma2 (12.04.2019), HDD: 500 GB
    Box 3: Kathrein UFS-910sw, Original 2.03