Beiträge von AstonMartin_DBS

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    ja, die Vods laufen nur auf den Dreamboxen One und Two und um es gelich vorneweg zu nehmen, dies wird auch nie auf der DM9x0 laufen.

    So ein Schmarrn... da glaubt man, man hat vor einem Jahr mit der 920er einigermaßen zukunftssicher investiert, und dann das. Schade.

    Sind die 9xx-Boxen denn so schwach auf der Brust, dass es so aussichtslos ist?

    Zitat

    Original von Binsche
    Vielleicht hast du die Möglichkeit einen weiteren Receiver an beiden Legacy Anschlüssen nacheinander zu testen, der während des Gewitters weder am Stromnetz noch an der Antennenanlage (Satschüssel bzw. LNB) angeschlossen war?
    (Von dem Receiver du sicher weisst, dass er funktioniert)


    Hab' grad meinen dritten Receiver (UFS-910) am ersten Legacy-Anschluss getestet und die HD-Sender haben auch nicht funktioniert. Scheint also (nur) den LNB erwischt zu haben.


    Update kommt nach Einlangen des Ersatz-LNB.

    Zitat

    Original von Binsche
    Vielleicht hast du die Möglichkeit einen weiteren Receiver an beiden Legacy Anschlüssen nacheinander zu testen, der während des Gewitters weder am Stromnetz noch an der Antennenanlage (Satschüssel bzw. LNB) angeschlossen war?
    (Von dem Receiver du sicher weisst, dass er funktioniert)


    Werde ich am Abend testen. Muss erstmal meinen UFS-910 wieder ausgraben :)


    Zitat

    Original von Binsche
    Wenn Du Glück hast, hat nur der Unicable LNB einen Überspannungsschaden. Mit viel Pech auch beide Endgeräte, die während des Gewitters mit der Satschlüssel/LNB Kabelverbindung hatten also mit den Koaxkabel angeschlossen waren


    ...dann hoffen wir mal, dass ich nicht viel Pech habe. Kostenlose Ersatzlieferung des LNB wurde bereits über Amazon in Auftrag gegeben.


    Zitat

    Original von Binsche
    Eine Überspannung kann von zwei Seiten kommen. Entweder über die Atmosphäre durch ein Gewitter (direkt in die LNB Elektronik) oder die Überspannung kommt übers Stromnetz. Wenn du "nur" die Stecker der Endgeräte aus der Steckdose gezogen hast, ist das leider nur halbwegs sicher


    Alles klar. Danke für deine Ausführungen!

    Hallo!


    Seit gestern kann ich HD-Sender und auch einige wenige SD-Sender (z. B. ATV2) nicht mehr empfangen - die einzige Ausnahme davon ist WDR HD (Enigma2 zeigt dabei eine Signalqualität von 0 % und 0 dB).


    Dasselbe Problem tritt mit beiden Receivern auf (DM920 und DM800 HD).


    Zuvor lief die komplette Anlage seit April 2019 einwandfrei. Habe keine Einstellungen und auch nichts an der Ausrüstung geändert. Auf Grund eines angekündigten Gewitters, das allerdings halb so wild ausgefallen ist, habe ich die Boxen vom Strom getrennt. Seitdem besteht das Problem.


    Meine Konfiguration:
    Technisat SCR-LNB
    - Unicable-Anschluss -> DM920 FBC-Tuner
    - 1. Legacy-Anschluss -> DM800 HD
    - 2. Legacy-Anschluss -> (unbenutzt)


    Was ich bisher versucht habe:
    - nur DM920 am LNB (Unicable): Problem unverändert
    - nur DM800 am LNB (Legacy): Problem unverändert
    - sämtliche Anschlüsse kontrolliert (ab- und wieder angeschlossen): alles sauber und trocken


    Nach meinen bisherigen Recherchen im WWW habe ich den Veracht, dass die Ursache beim LNB liegt (Horizontal Low Band defekt), was wohl bedeutet, dass ich den LNB austauschen muss.


    Liege ich mit meinem Verdacht richtig oder habt ihr vielleicht eine andere Idee für die Fehlerquelle?

    Zitat

    Original von pph
    Es ist der Skin Zombi-Flat-FHD


    Danke!


    Zitat

    Original von pph
    Probieren hilft fast immer weiter.


    Ich möchte nicht alle möglichen Skins herunterladen, nur um sie auszuprobieren. Aber den von Zombi werde ich definitiv testen! :winking_face:

    Zitat

    Original von Thaddäus Tentakel
    Die Version von AstonMartin_DBS ist zwar das Standard-Cornerlogo, aber gerade der ORF dreht die Logo-Zusätze auch um, wenn das Logo je nach Sendung auf die andere Seite wandert.


    Ich denke eher, dass HD ganz unabhängig von der Position des Cornerlogos nur bei Live-Sendungen hinten steht, und standardmäßig vorne.


    Aber sei's drum. Soll jeder selbst entscheiden, welches der möglichen Varianten er schlussendlich verwendet (mit/ohne HD, HD vorn/hinten). Ein Picon mit dem Live-Zusatz wird sich ohnehin niemand wünschen...


    pph: welcher Skin ist da bei deiner letzten Antwort auf meinen Beitrag zu sehen?

    Zitat

    Original von cepheus
    Die DM800 kann auch ohne problem Unicable (1).


    Danke, aber mir ging es um den gleichzeitigen Empfang mehrerer Transponder. Das ist mit dem Standard-Tuner der DM800 (Alps BSBE2) wohl selbst an einer Unicable-Leitung nicht möglich, oder liege ich mit dieser Einschätzung daneben?

    Da ich auf meiner DM920 nur eine NFS-Freigabe benötige, würde ich den Samba-Server gerne dauerhaft deaktivieren.


    Zu diesem Thema konnte ich in der Wiki für GP3 zwar herausfinden, dass man den Server mit dem Befehl "systemctl stop smb.service" vorübergehend stoppen kann, bei einem Neustart der Box läuft der Samba-Server aber wieder.


    Wo/wie kann man den Samba-Server am Autostart hindern?

    Zitat

    Original von Binsche
    Der verlinkte LNB kann max. 4 SCR Frequenzen, d.h. max. 4 Transponder beliebiger Sat Ebene auf die Einkabeltechnik umsetzen. Zusätzlich hat er noch die beiden Legacy Anschlüsse für den Anschluss eines (Single) Receivers ohne Unicable, also ganz normal, wie jetzt auch mit dem Megasat LNB


    Der FBC Tuner könnte max. bis 8 SCR Frequenzen verarbeiten


    Du reizt mit deinem Vorhaben (dem verlinkten LNB) zwar damit nicht den vollen Funktionsumfang des Tuners aus. Deine Wünsche aber, über nur eine Leitung ins WZ, mehrere Programme aufnehmen und zeitgleich dabei unabhängiges Schauen anderer Sender/Transponder oder auch PiP Betrieb werden mit dieser Lösung voll erfüllt


    Alles klar, hab's kapiert!


    Zitat

    Original von Binsche
    Es wird auch kein Splitter oder 2-fach Verteiler benötigt. Das jetzt vorhandene, im WZ endende Satkabel wird an LNB1 bzw. Tunereingang A angeschlossen und diesem Tuner werden die 4 SCR Adressen/Frequenzen des LNB zugeteilt. Tuner(Eingang) B bleibt deaktiviert. Der Tuner regelt das mit den zugewiesenen SCR Adressen/Freqenzen dynamisch intern


    Cool! Das habe ich zwar für möglich gehalten, war mir aber nicht ganz sicher.


    Danke für deine umfassenden Ausführungen. Werde mich (aus Kompatibilitätsgründen) dann voraussichtlich für die ältere Unicable-Lösung (4+2 Legacy) entscheiden.

    Hallo!


    Nach rund zehn Jahren soll meine DM800-S im Wohnzimmer nun langsam von einer DM920 abgelöst werden.


    Da ich in Punkto Unicable-Technik trotz ausgiebiger Recherchen aber noch immer etliche unbeantwortete Fragen habe, möchte ich mich noch vor dem Kauf der geplanten Komponenten noch an die Experten unter euch wenden.


    Was ich zur Zeit habe:
    4-fach LNB (Megasat Diavolo Quad), wovon ein einzelnes Kabel ins Wohnzimmer führt, an dem meine gute alte DM800-S hängt.


    Was ich möchte:
    Da ich die Funktion Bild-im-Bild und/oder Fernsehen+gleichzeitiges Aufnehmen möglichst ohne Einschränkungen genießen möchte, habe ich mich vorerst für die DM920 mit 1 x DVB-S2X Multistream FBC Tuner entschieden, der - soweit ich das mitbekommen habe - zwei Eingänge besitzt.


    Da mir im Wohnzimmer nur ein einziges SAT-Kabel zur Verfügung steht und ich auch kein zweites Kabel einziehen möchte, dachte ich an eine Unicable-Lösung. Geplant habe ich, meinen alten 4-fach LNB mit einem Unicable-LNB zu ersetzen. Zwei Legacy-Anschlüsse sollen dabei je einen Receiver in zwei anderen Zimmern bedienen, der Unicable-Anschluss soll ins Wohnzimmer zur DM920 führen. Und nun zu meinen Fragen:
    [list=1]
    [*]kann am Ende der Unicable-Leitung ein herkömmlicher Verteiler, wie z. B. der TechniSat 2-fach Sat-Verteiler (0000/3220), gehängt werden oder benötigt man da etwas Spezielles, um die beiden Eingänge des FBC-Tuners zu versorgen?
    [*]reicht ein FBC-Tuner, um meine Vorstellungen zu erfüllen (sh. oben)?
    [*]welche Unicable-LNBs mit zwei Legacy-Anschlussen und
    [*]welche Verteiler könnt ihr mir empfehlen?
    [*]reichen ein Unicable-LNB und ein Verteiler zum Betrieb oder fehlt da noch etwas?
    [*]andere Lösungsvorschläge?
    [/list=1]Besten Dank im Voraus für eure Antworten/Tipps!

    Zitat

    Original von sin
    Konvertieren zu 8bit und verkleinern(ohne qualitätsverslust) geht aber auch super mit http://tinypng.org/ .


    Besten Dank für den Tipp. So etwas habe ich schon über ein Jahr gesucht.


    Gibt es auch ein (offline-)Tool, mit dem sich mehr als 20 PNGs automatisiert in 8-bit-PNGs konvertieren lässt?


    Genauer gesagt suche ich ein Programm, das 16-bit-PNGs, die sich in einem bestimmten Quellordner befinden, automatisiert in 8-bit-PNGs konvertiert und diese jeweils mit dem selben Dateinamen in einen bestimmten Zielordner schreibt.


    tinypng.org funktioniert zwar (qualitativ) exzellent, jedoch ist das Handling etwas umständlich, wenn man eine größere Anzahl PNGs konvertieren will.

    Habe seit dem Update auf 5.2.0.0 regelmäßig Anzeigebugs im Mainscreen (Ansicht der Kanäle, Favoriten und Bouquets).


    Unmittelbar nach dem Start haben einige Bereiche sonderbare Farben und div. Textausgaben sind einfach nur schwarz auf schwarzem Hintergrund.


    Wenn ich z. B. die Kanalliste filtere, dann werden zwar von oben nach unten die richten Ergebnisse angezeigt; jedoch sieht man darunter die ursprüngliche Liste (mit den vorher angezeigten Kanälen).


    Anzeigebugs gibt's hin und wieder auch beim Verschieben (per Drag & Drop) von Sendern in der Favoritenliste. Das Verschieben funktioniert aber.


    System:
    - Windows 7 (64 bit)
    - GeForce 470 GTX (die Bugs treten mit Treiber 314.07 und 320.18 gleichermaßen auf)

    Zitat

    Original von tuete2501
    Ich werde dann noch mal schauen ob der Dateiname abgeschnitten werden kann,
    so das dann "__ORF3" entfernt wird.


    Vielleicht solltest du deine Routine, welche die Dateinamen generiert, überarbeiten (den String aus der Kanalreferenz richtig zusammensetzen, anstatt ihn irgendwo abzuschneiden, was mit Sicherheit auch fehleranfällig ist). Du solltest dich fragen, wie Fragmente des Dateinamens überhaupt in den aus der Kanalreferenz zusammengesetzten Dateinamen rutschen können. :winking_face: