Zugriff auf die Dreambox übers Internet, wie?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    Habe jetzt durch das Forum erfahren das ich über den IE auf meine dreambox zugreifen kann.
    Jetzt meine frage funzt das auch über das I-Net selber?
    Also wenn ich im Urlaub bin und etwas aufnehmen wollte könnte ich auf meine dream zugreifen?
    Muß da wohl irgendwas mit DNS aktivieren habe einen MSI RG54GS2 Router, an dem die Dream auch schan am Netzwerk hängt.
    Muß ich mir bei einem dns doman hoster eine domain anmelden?
    falls ja, bei wem am besten?
    danke für tips und hilfe

  • Salue !


    Gibt bestimmt im Wiki was, aber kurzform:


    DNS Account einrichten und im Router starten.


    Port Forwarden auf die IP der Box (21 80 etc. je nachdem was du machen willst).


    Passwort ändern an der Dream sonst kann man sehr leicht auf deine Dreambox zugreifen.


    Und dann kannst du versuchen von ausserhallb auf deine Box zuzugreifen, hoffe ich habe kein Bockmist geschrieben.
    Angaben wie immer ohne GEWÄHR!!.


    Gruß Rosi

  • Du musst generell erstmal zwei Sachen beachten:


    1. Dein Router trennt dein Heimnetzwerk und das Internet voneinander und stellt standardmäßig nur Verbindungen (Routen) von innen nach außen her, z.B. wenn du eine Webseite im IE aufrufst... Ohne einen Router könnte auch jeder von außen auf deinen Rechner bzw. deine Dreambox zugreifen, der deine IP-Adresse kennt... Aus Sicherheitsgründen blockiert aber ein Router standardmäßig jeden Zugriff auf diese externe IP-Adresse...
    Damit du aber trotzdem von außen an die Dreambox hinter dem Router kommst kannst du eine Portweiterleitung einrichten. Dabei wird eine Anfrage auf einem bestimmten Port von außen nach innen weitergeleitet.
    Ein Port ist soetwas wie eine Tür. Du kannst dir die IP-Adresse in etwa wie eine Hausnummer vorstellen, womit jemand dein Haus (deinen Router) finden kann. Um jetzt auch das Programm/den Dienst bei dir zu erreichen muss er noch an die richtige Tür (Port) klopfen... Beim Aufrufen von Webseiten ist das standardmäßig der Port 80, bei FTP z.B. 21...
    Du musst also eine Weiterleitung von Port 80 auf die interne IP deiner Box (die IP über die du auch von deinem Rechner im Heimnetzwerk zugreifst) auf Port 80 einrichten...


    2. Wenn du einen herkömmlichen Internet-Anschluss hast, bekommst du bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse zugewiesen... Es ist also nicht so einfach dein Haus überhaupt zu finden... Hier kommen die "dns verteiler" ins Spiel... Hier meldet sich ein Programm immer in regelmäßigen Abständen unter einer speziellen Kennung beim Anbieter, sodass dieser deine aktuelle externe IP-Adresse feststellen kann...
    Bei der Anmeldung bei einem solchen Dienst erhälst du eine Web-Adresse, mit der dann immer deine aktuelle IP verknüpft wird... Solche Dienste sind z.B. dyndns.com oder no-ip.org...
    Die IP kannst du bei manchen Routern direkt auf dem Router aktualisieren lassen und die Dream bietet in neueren Gemini-Versionen auch einen Updater (Inadyn) dafür an...



    P.S.: Aus Sicherheitsgründen solltest du keine Portweiterleitung von 80 auf 80 sondern, wenn dein Router es unterstützt einen ganz anderen Port auf 80 weiterleiten... Zugreifen kannst du dann z.B. per http://deinname.dyndns.org:PORT... Das macht es etwas sicherer... Zusätzlich solltest du aber auf jeden Fall dein Passwort ändern und in den Experten-Einstellungen unbedingt die "HTTP-Authentifizierung" aktivieren!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    A und O des ganzen ist erst mal das Du Dir die dynamische DNS also Deine IP-Adresse holst.


    z.B. hier also einen Account mit Passwort und suche Dir


    eine Adresse aus. Diese Daten gibst Du im inadyn im Gemini ein starten.


    PORT kannst Du auch direkt auf der Dreambox per FB


    unter Menu->Einstellungen->Experten->Komunikation/Netzwerk
    bei Port ändern.


    CU Emanuel :winking_face:

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :grinning_squinting_face:
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Alles klar danke euch für die tips.
    Klappt jetzt mit dem zugriff auf die dream.
    was mich allerdings wundert, wenn ich es testen will
    ob ich auf die dream zugreifen kann nachdem ich ein reconect gemacht habe dauert es ca 5min bis ich über dyndns zugreifen kann obwohl ich in den einstellungen der dream inadyn 1min eingestellt habe.
    naja komisch aber kein weltuntergang hauptsache es geht überhaupt.

  • Hallo


    Habe Probleme auf meine Dream zuzugreifen und nehme deshalb nochmal mein Thema auf.
    Kann Per DCC, FTP usw auf meine Box zugreifen.
    Wenn ich das ganze aber übers I-Net machen will also
    per DYNDNS bekomm ich nur zu sehen die Seite kann nicht angezeigt werden. Wenn ich mich bei DynDNS einlogge und die IP mit der im Systemprotokoll meines Routers vergleiche sehe ich das sie unterschiedlich sind.Im Systemprotokoll steht allerdings das die Dream eine aktualisierung geschickt hat.
    Jemand ne Idee was das ist

  • wer übernimmt die DNS aktualisierung die Dream oder dein Router? Also wenn es dein Router macht dann liegt da irgendwo der Fehler!. Gleiche mal deine IP und die bei Dyndns ab dann sollte das wieder funtzen.


    Gruß Rosi

  • ftp geht bei mir nicht über dyndns auf die box.port21 ist zu wenig.
    nur http
    auf NAS gehts aber sehr wohl.

    23,5° - 19° - 13° - 9° - 10° - 4,8° - 0,8° mit T85
    28,2° - 16 mit normaler 85er