HDD Aufnahme Position ist nicht vorhanden !!!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    habe schon vor paar Monaten das Problem gehabt dass meine Festplatte nicht mehr als Aufnahmemedium erkannt wurde. Da mir das aber damals egal war hab ich mich nicht weiter darum gekümmert. Heute hab ich neues 4.2 Gemini geflasht und dachte mir vl wird sie jetzt wieder erkannt aber NEIN. Die Festplatte startet zwar und wird auch von der Dreambox erkannt, Dateibrowser funktioniert auch etc aber sie wird nicht als Aufnahme Medium anerkannt.


    was kann da sein ..???

  • Öffne mal die Konsole (Telnet ip-deiner-box) und gib nach dem Anmelden mit User/Pass


    mount


    ein. Hintergrund: dort wird sichtbar ob die HDD noch richtig gemounted ist.

  • root@dreambox:~> mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    /proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/mtdblock/1 on /var type jffs2 (rw,noatime)
    none on /tmp type ramfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc on /var/mnt/usb type ext3 (rw)
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc on /var type ext3 (rw)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/mnt/hdd type ext3 (rw)
    root@dreambox:~>

  • du nimmst /var vom USB-Gerät und wenn du da vorher etwa im BP die Auswahl getroffen hattest, ein anderes Medium zu wählen, wie etwa den Stick, dann gelingt das nun nicht mehr.


    root@dreambox:~> cat /var/tuxbox/config/enigma/config | grep record
    i:/extras/record_splitsize=01000000
    s:/enigma/record_path=/var/mnt/nfs/movie


    sollte das ans Licht bringen.
    Stimmt dies mit deiner Platte überein, müssen wir weiter sehen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • hi,


    habe gerade selbiges Problem gehabt,


    gehe mal in BP -> Extras/ Einstellungen ->Aufnahme und sage da mal Recover


    bei mir war der Ordner "Movie" wohin der Pfad verwiesen hatte nicht vorhanden, jetzt tuts.

  • wenn du nur eingibst:
    cat /var/tuxbox/config/enigma/config


    kommt da was?

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • ich will noch einen weiter gehen.


    Traditionell nimmt die 7K nach /hdd/movie auf.
    Ganz gleich, was da nun gemountet ist. Anders ausgedrückt: wenn ich ins Netzwerk oder auf ein USB-Gerät aufnehmen wollte, musste ich dafür sorgen, dass der mountpoint /hdd/movie zu diesem Medium führte, oder, dass auf /hdd gemountet wird und auf dem Medium ein Ordner movie angelegt ist, in welchem die Filme sich dann finden können.
    Gemini hat mit BP eine Möglichkeit geschaffen, diesen Aufnahmeort zu ändern.
    Dabei wird an dem spezifizierten Ort ein Verzeichnis movie automatisch angelegt und Filme landen nun dort. Enigma kann aber nur nutzen, was das System, also Kernel und busybox auch zur Verfügung stellen, die mountpoints müssen also "mit Leben gefüllt" sein, ansonsten bleiben es nur leere Verzeichnisse.
    In einem Gemini herrscht eine andere Ordnung in Sachen mountpoints. Die Platte wird dabei nach /var/mnt/hdd gemountet und nicht nach /hdd.
    mount:
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/mnt/hdd type ext3 (rw)
    ls -l:
    lrwxrwxrwx 1 root root 12 Oct 16 2006 hdd -> /var/mnt/hdd
    /hdd ist also kein verzeichnis mehr, das einen mountpoint darstellt, sondern nur mehr ein Link nach dem eigentlichen mountpoint /var/mnt/hdd.
    Nun hast du /var auf USB gelegt.
    Also, du hast das so gemacht, wie die Macher des Gemini/BP das vorgesehen haben und weil ich das nicht so machte, weiß ich nicht genau, was da abgeht. Es sieht aber so aus, als würde ein Stick einfach auf den mountpoint für var benutzt.
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc on /var/mnt/usb type ext3 (rw)
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc on /var type ext3 (rw)
    das zeigt, dass der Stick doppelt eingebunden ist, einmal als /var/mnt/usb und dann als /var.
    Nochmal.
    so sieht das normalerweise erst mal aus in einem gemini:
    root@dreambox:~> mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/mtdblock/1 on /var type jffs2 (rw,noatime)
    none on /tmp type ramfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/mnt/usb type ext3 (rw)


    da ist also jener Teil des internen Speichers der Box, der beschreibbar ist (/dev/mtdblock/1) als /var gemountet. Wenn dies der Fall ist und wenn in diesem /var die mountpoints liegen, die bei Gemini Verwendung finden (/var/mnt/...), dann genügt es nicht, einfach nur einen Stick nun nach /var zu mounten, um diesen /var nach USB zu verlagern, es muss dann zusätzlich auch die Verzeichnissstruktur und die Inhalte der Ordner erst auf dem Stick angelegt werden. Das ist nicht ganz trivial. Insgesamt, gefällt mir die Gemini Lösung in diesem Punkt gar nicht. Es kann dabei durchaus auch was übersehen werden oder schief gehen, ein Gerät wird doppelt gemountet unter verschiedenen mountpoints.
    Die Reihenfolge des mountens ist hier ebenfalls sehr wichtig. Wenn die Platte nach /var/mnt/hdd eingebunden werden soll, was nun ein Verzeichnis auf dem Stick darstellt, muss logischerweise der Stick zuerst eingebunden sein, sonst missling dies.
    Ich will den Kuddel-Muddel noch etwas deutlicher machen:
    Wer ls /var ausführt, bekommt den Inhalt des Sticks gezeigt, denn dieser ist ja dort eingebunden.
    Wer ls /var/mnt/usb nachsieht, bekommt die gleiche Ausgabe.
    in /var liegen die mountpoints für Geräte, also /var/mnt/hdd, /var/mnt/usb, /var/mnt/nfs, /var/mnt/cf und so fort. In /var/mnt/usb liegen die nun auch, also auch wieder ein mnt/usb... Das ist doch sehr verwirrend und ich mag diese Lösung deshalb nicht.
    Deine Ausgabe von mount zeigt aber:
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/mnt/hdd type ext3 (rw)
    und das ist, was du benötigst. Nun kannst du versuchen, die Platte zu erforschen:
    ls /var/mnt/hdd sollte dir Aufschluss über den Inhalt geben.
    Da muss ein Ordner movie vorhanden sein.
    ls /hdd muss das gleiche Ergebnis zeigen.


    s:/enigma/record_path=
    Ob dieser Eintrag in der config von enigma zwingend gesetzt sein muss, oder ob es zur Aufnahme auf den default-Ort genügt, nichts darin stehen zu haben, weiß ich auch nicht. Alleine macht es mich nachdenklich, weshalb du da nichts drin stehen hast und ich frage mich, ob vielleicht deine config aus einer Gemini Version stammt, wo es diese Option noch nicht gegeben hat. Das könnte so ablaufen, dass du ein /var auf den Stick gelagert hattest. Dann neu flashtest, danach wieder das /var vom Stick genommen hast und dort eben noch die alten Einstellungen drin waren, die nun nicht zu deinem neuen gemini passen. Das ist ganz ähnlich dem Fall, wenn ein IMG neu eingespielt wird, ohne Flash_erase durchzuführen. Auch das ist ja denkbar: du hast den Flash_erase nicht oder nicht richtig gemacht und in deinem /var ist noch ein unbrauchbares Setup für ein älteres IMG drinnen. Das lagerst du nun auch noch auf USB aus.


    In dieser Richtung sollte sich die Suche bewegen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!