Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ja wäre sicher schön wenn es dort Bider oder sogar ein kleines Video oder eine Grafik anzeigen würde aber so ist es besser als wenn es garnicht geht :)


    Bin mir grad nicht sicher aber glaub der Screensaver hat sich aktiviert obwohl kein Standbild aktiv war
    Ich beobachte es mal

  • Ich sagte ja schon das Ihr das beaobachten müsst und entsprechende screensaver.logs posten wenn er mal unnötig anspringt. Ich habe momentan auch für HD skinns mal die 18000 Pixelffarbwerte als Schwellwert für ein Standbild drinnengelassen, damit ist er sogar sicher etwas überempfindlich.


    Weil eigentlich müsste der Wert auf Grund der höheren Auflösung ca. doppelt so hoch sein. Allerdings sind Skinnelemente wie Zahnräder oder Zeit beim standby in HD nicht einfach doppelt so groß (oder es werden sogar die pngs und fonts vom SD skinn verwendet um mehr Platz am Bildschirm zu haben), weswegen die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen wird.


    Und die müssen wir halt rausfinden, in der Version 2.0 war das aber in wenigen Tagen erledigt wenn genug Leute mittesten.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hab ich das jetzt richtig verstanden, das ein sofortstart mit der Aufnahmetaste geht? Und was ist dann mit dem Rec-Menü? Also einstellen ob sofortaufnahme oder Zeiten ändern: die kommt bei mir wenn ich einfach drücke

  • Ja, dann drück sie einfach 1x und dann warte ein paar sekunden ohne was anderes im Sofortaufnahmemenu zu drücken, dann sollte auch der screensaver starten.


    Und den Screensaver mit exit dann halt verlassen damit keine sofort aufnahme entsteht.


    Ich habe ja auch schon gefragt welche Taste Euch lieber wäre, aber im Moment reicht es mal zum Testen.


    Und die Deepstandby geschichte müstet Ihr auch testen ob die noch geht fällt mir gerade ein, das habe ich mir nicht mal angeschaut sondern nur cut & paste gemacht.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hey,


    vielen, vielen Dank Gutemine. Es klappt auf meiner DM 800 perfekt.


    Wenn wir jetzt noch anstatt wechselnder Farben eine slideshow aus bildern oder ein kurzes Video abspielen könnten wäre es traumhaft.
    Aber das is nicht so wichtig. Erstmal is nur wichtig das mein Plasma nicht einbrennt.


    Das einzige was mir aufgefallen ist Shift + Radio funktioniert bei mri nicht zum sofortigen starten. Is aber auch nicht tragisch.


    Hmmm, zu früh gefreut? Hört nicht wieder auf beim drücken der Tasten????


    Viele Grüße ein sehr dankbarer
    Conila

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

    2 Mal editiert, zuletzt von conila ()

  • Danke, ein 800er tester hat mir noch gefehlt.


    Bezüglich der Bilder/Slideshow habe ich schon geantwortet, entweder ich lasse es den Daemon direkt in den Framebuffer pinseln so wie jetzt die farbigen Rechtecke, dann bräuchten wir aber einen halbwegs bauchbaren Framebuffer viewer.


    Oder wir verwenden den Pictureviewer im enigma2, oder die normale Filmabspielfunktion - genau das ist dann aber nicht wasserdicht, weil es soll auch funktionieren wenn enigma2 hängenbleibt, ständig crashed,...


    Deshalt ist der Schwellwert ja so das bootlogo und drehende Zahnräder auch als standbild erkannt werden sollten.


    Und für eine andere taste fehlt noch euer input, es müßte halt eine sein die praktisch nicht benutzt wird (früher war sofortaufnahme auf Rot und shift radio hat gar nichts gemacht, jetzt wo das auf der 8k FB eine eigene Taste ist ist es natürlich keine ideale Tastenkombination).


    Wobei der sofort screensaver auf Tastendruck auch eher zum testen ist und nicht wirklich als Feature gedacht war :)


    Und wenn der screensaver auf Tastendruck nicht reagiert um wieder aufzuhören kann es sein das das input device ein anderes ist, weil normal wird auf der 7025 + 800er /dev/input/event1 genommen, und auf der 8000 /dev/input/event2. Wenn das durch angeschlossenes USB Keyboard oder ähnliches verschoben ist hat der daemon ein problem.


    Benutzt du evt. Barry Allen und weist von dort welches dein /dev/input/eventX device ist ?


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ok,


    also wie gesagt der screensafer tut soweit.
    Aber wenn er sich mal gestartet hat kann ich ihn nicht mehr stoppen.
    Exit, oder was auch immer er läuft weiter.
    Im log ist nichts zu sehen.


    Ein kill im telnet beendet ihn der Bildschirm ist schwarz. Ich bekomme aber kein bild mehr.
    Ach ja sobald der safer angesprungen ist ist auch das LCD schwarz. Im Log finde ich nichts.


    USB Keyvoard habe ich nicht. 'Nur Fernbedienung.


    Ne kein BarryEllen.
    Eine Idee? Mach ich was falsch?


    Gruß
    conila

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

    2 Mal editiert, zuletzt von conila ()

  • wie gesagt das FB device das auf deiner box verwendet wird würde mich interessieren. Und wenn du den dameon mit kill rausfisched musst du noch folgendes machen das enigma2 erkennt das er nicht mehr läuft:


    rm /tmp/.screensaver


    Poste mal den output von cat /proc/bus/input/devices


    Und nein, du machst nichts falsch, die aktuelle Version wurde bis jetzt nur auf der 7025 und gestern von anderen Usern auf der 8000er getestet, da stimmt halt einfach noch was nicht in der device Erkennung, vieleicht glaubt der daemon einfach es ist eine 8000.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von rallebum
    Also ich persönlich nutze die helptaste fast nie,da könnte es gehen


    Nein, eine core enigma2 funktion will ich nicht einfach nehmen, da müsst Ihr schon weitersuchen.


    LG
    gutemine

  • Würde ich dir gerne sagen, aber wie bekomme ich das raus?


    root@dm800:/dev/input# ls -l
    crw-r--r-- 1 root root 13, 64 Jan 1 1970 event0
    crw-r--r-- 1 root root 13, 65 Jan 1 1970 event1
    crw-r--r-- 1 root root 13, 66 Jan 1 1970 event2
    crw-r--r-- 1 root root 13, 67 Jan 1 1970 event3
    crw-r--r-- 1 root root 13, 68 Jan 1 1970 event4


    Hilft das:


    bei ps -ef taucht
    3 root SW< [events/0]
    auf....

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

    Einmal editiert, zuletzt von conila ()

  • cat /proc/bus/input/devices


    Dann wissen wir mehr und ich kann neue Version machen, kann aber ein bischen dauern muss auch noch was anderes fertig machen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke, hier die Ausgabe:


    root@dm800:/dev/input# cat /proc/bus/input/devices
    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="dreambox front panel"
    P: Phys=
    H: Handlers=kbd event0
    B: EV=100003
    B: KEY=100000 0 0 0


    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="dreambox remote control (native)"
    P: Phys=
    H: Handlers=event1
    B: EV=40100003
    B: KEY=108fc312 2000041 0 0 0 0 8000 40b8 c01 1e1680 7bb80 0 ffc


    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="dreambox advanced remote control (native)"
    P: Phys=
    H: Handlers=event2
    B: EV=40100003
    B: KEY=108fc312 2000041 0 0 0 0 8000 40b8 c01 1e1680 7bb80 0 ffc


    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="dreambox ir keyboard"
    P: Phys=
    H: Handlers=kbd event3
    B: EV=100003
    B: KEY=fc312 2000041 0 0 0 0 18000 1a8 c0100c01 809ed690 800017 3f7fffff fffffffe


    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="dreambox ir mouse"
    P: Phys=
    H: Handlers=event4
    B: EV=7
    B: KEY=30000 0 0 0 0 0 0 0 0
    B: REL=3


    Hilft das?
    Ist es advanced oder normal?? Also 1 oder 2?
    Ja kein Stress bin ja froh das sich was tut :)


    Gruß
    Conila

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

    Einmal editiert, zuletzt von conila ()

  • komisch, weil eigentlich ist das richtig so, nur die 8k verwendet event2 also die advanced.


    Ich denke ich muss mal ein screensaver binary bauen das ein bischen debug output produziert, weil es kann dann nur sein das die 8000er erkennung zuschlägt obwohl sie das nicht sollte.


    Könnte ich noch den output von cat /proc/cpuinfo haben, weil von dort wird die box identifiziert.


    LG
    gutemine

  • Hi,


    klar kannst du den output haben.
    Danke für die Mühe und wenns nur mit debug ausgaben geht bin ich auch gern bereit diese zu erstellen :)


    root@dm800:/dev/input# cat /proc/cpuinfo
    system type : BCM97xxx Settop Platform
    processor : 0
    cpu model : Brcm7401 V0.0
    cpu MHz : 295.93
    BogoMIPS : 295.93 ( udelay_val : 147968 HZ = 1000 )
    wait instruction : yes
    microsecond timers : yes
    tlb_entries : 32
    extra interrupt vector : yes
    hardware watchpoint : no
    ASEs implemented :
    VCED exceptions : not available
    VCEI exceptions : not available
    RAC setting : I/D-RAC enabled
    unaligned access : 1074076



    Gruß
    Conila

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

  • ja, da haben wir ja schon den Bösewicht, ich schaue einfach ob BCM in der cpuinfo steht um zu sehen ob es eine 8000 ist - das steht aber jetzt auch bei der 800. Na gut muss ich den string halt auf Brcm7401 ändern


    Probiert mal die Version 4.0.5, ob die jetzt auf allen boxen richtig die FB erkennt, weil ich habe es einfach geändert ohne zu testen.


    PS: Und auf inputs ob die Deepstandbygeschichte noch funktioniert warte ich auch noch :)


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi !


    Habt Ihr Euch die 4.0.5 jetzt schon angeschaut ob die die jeweilgie Dreambox überall richtig erkennt (der boxtyp wird jetzt mit ins /tmp/screensaver.log reingeschrieben) und damit auch das FB device funktioniert ?


    Bitte um Feedback, auch was die Empfindlichkeit des SWcreensavers angeht, weil wenn ich nicht weis wo es noch Probleme gibt kann ich Sie schwer fixen.


    LG
    gutemine

  • OK, danke - dann werden die 7025 udn die 8000 richtig erkannt und reagieren auf Ihre Fenbedienungen, fehlt nur mehr ien 800er Tester.


    Sobald das nämlich überall geht können wir es dauertesten um zu sehen ob der Screensaver zu viel oder zu wenig empfindlich ist bei den HD/SD skinns auf der 8* Wenn das passiert das Ihr glaubt er hätte ich anders verhalten sollen, dann bitte das /tmp/screensaver.log posten.


    Wobei wenn es so ist wie bei dir (different 0) dann hat sich eh fast nichts an Pixeln beim Standbild geändert und es ist logisch das der creensaver startet, interessant sind eher die Grenzwerte wo es +/- 18000 bei different hat, weil das ist der derzeitige Grenzwert den wir früher bei der 7025 hatten, mal sehen ob der auch so halbwegs passt bzw. wir den anpassen müssen für die 8*.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Werde gleich auf meiner 800er testen.


    Danke für die neue Version.


    Gebe dann Feedback...

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB