Automatisches füllen der Timerliste mit Hilfe von Regeln und Ausdrücken

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Happy2001


    Hast du die autotimer.xml richtig angepasst? Erzeuge mal eine neue autotimer.xml mit folgendem Inhalt. Lösche vorher die autotimer.xml im Verzeichnis /etc/enigma2.


    <?xml version="1.0" ?>


    <autotimer>
    <timer>
    <name>Willi wills wissen</name>
    <timespan>
    <from>06:30</from>
    <to>07:30</to>
    </timespan>
    </timer>
    </autotimer>


    Anschließend das Plugin Autotimer zufuss aufrufen. Gehe dazu in das PluginMenu. Später wird das nicht mehr nötig sein.


    #EDIT


    Ich habe festgestellt, dass es Probleme mit Umlauten beim Namen des Titels gibt. Ich habe diese bei mir entfernt, dann geht es.


    Hier ein Beispiel der autotimer.xml statt "CSI: Den Tätern auf der Spur" habe ich "CSI: Den T" angegeben. das reicht auch...


    <?xml version="1.0" ?>


    <autotimer>
    <timer>
    <name>CSI: Den T</name>
    <timespan>
    <from>00:00</from>
    <to>01:30</to>
    </timespan>
    </timer>
    </autotimer>


    Hier eine funktionierende autotimer.xml sie soll als Beispiel dienen.


    #EDIT
    Die Endzeiten in autotimer.zip müssen noch um 1 Std. erhöht werden. Hier die autotimer2.zip dort habe ich das geändert!

  • Thanks, it's works.


    Other problem:



    This evening at 20:30 comes the Basic on Veronica/Jetix (a dutch channel)
    but he found no events, if i delete the timespan then its works.

  • I actually don't remember which revision was pushed as "0.0.2", but I think it already implemented the rewritten begin/end-calculation which should be correct.
    Which channel is EPG sent on so I can test this locally on my box? I don't recall this movie being 7h long so this should actually match :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • @rizMo
    Wie ist das mit den EPG´s. Muss ich selber dafür sorgen das ich immer aktuelle EPG´s mittels Zappen habe oder aktualisieren die sich im Hintergrund.


    Bekommst du das mit dem Timer noch hin? dann werde ich nämlich meine aktuelle Timerliste mit den wiederholenden Aufnahmen durch den autotimer ersetzten.


    bin gegen Abend wieder im Lande


    gruss jdow


  • Das Plugin wegen dem ich zu Anfang sagte, dass ich was anderes zu tun hätte war ein EPGRefresh. Unglücklicherweise läuft das noch nicht wirklich und deshalb werde ich auch noch keine version davon pushen. Wenn es mal soweit ist werde ich es auch sicherlich hier posten.
    Für Leute die nicht zwischen den Zeilen lesen können: Ja, den EPG musst du selbst aktualisieren.


    Das mit dem Timer kriege ich noch hin und hatte es ja auch gestern Abend schon bei mir implementiert (und auch in meinem SVN). Eine neue Version werde ich aber erst am Nachmittag pushen. Mit der stürzt dann das Plugin auch nicht mehr ab, wenn die Config nicht stimmt :)

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Original von ritzMo
    I actually don't remember which revision was pushed as "0.0.2", but I think it already implemented the rewritten begin/end-calculation which should be correct.
    Which channel is EPG sent on so I can test this locally on my box? I don't recall this movie being 7h long so this should actually match :winking_face:


    The Epg will sent on NED1 or Nederland1, it's mediahighway epg for the dutch channels.

  • English:
    Okay, timespan was still misinterpreted if end was "earlier" than start - it was only calculated right if the movie passed midnight.
    This was - of course - fixed. It also does no longer crash on faulty xml and re-parsed it when it was changed. Errors are only shown on manual run to not flood the user when run in background.


    It polls now automatically every 3h and does not add recordings which began in the past or in 60s (had some problems with identifying a timer via eit but was unable to debug it properly, so I added this workaround).


    Deutsch:
    Es gab vorher ein Problem, wenn die Timespan den Tag wechselte, die Sendung allerdings nicht - das sollte nun gefixt sein. Fehlerhafte Xmls führen nicht mehr zu einem Absturz und die Config wird automatisch neu eingelesen vorm durchsuchen des EPG, sollte diese sich geändert haben.
    Ein AutoPoller mit einem bislang festen Intervall von 3h ist ebenfalls enthalten.
    Sendungen, die in den nächsten 60s oder davor beginnen werden nun nicht mehr hinzugefügt.


    *EDIT*
    Warning, autotimer.xml will be overwritten by this ipkg so you better make a backup :)
    Achtung, vermutlich überschreibt das ipkg die autotimer.xml, diese sollte man also vorm upgrade sichern.


    *EDIT2*
    Blah, hab grad selbst eine Aufnahme nicht reinbekommen, da die erlaubten Zeiten falsch kalkuliert worden sind. Sympton: Timespan zw. 20:15 und 02:00, Sendung um 01:00 Uhr wird nicht programmiert.
    Ich habe euch also vorm downloaden gewarnt :winking_face:


    *EDIT3*
    So, der Code ist jetzt rotzehässlich aber er identifiziert bei mir jetzt alle gesetzten Timer :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    3 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • gibt es denn für den PVR600 die Möglichkeit Python nachzuinstallieren? Die Plugin find' ich super, aber habe halt Enigma1.


    Gruß


    Edit: Gibt es eine Möglichkeit (in einem Cron-Task) festzustellen, ob der Reciver aus ist und gerade kein Timer läuft? In dem Fall könnte man den EPG refresh einfach durch weiterzappen auf Basis der Userbouquets durchführen (Services sammeln, nacheinander durchzappen per wget ...)

  • Zitat

    Original von Ausblick
    gibt es denn für den PVR600 die Möglichkeit Python/Perl nachzuinstallieren? Die Plugin find' ich super, aber habe halt Enigma1.


    Gruß


    Mit Python wäre es nicht getan, da dann noch Enigma2 fehlt :winking_face:
    Es gibt zwar E2-Images für die 600 und 7020, ich möchte aber niemanden anstiften das auszuprobieren... Vielleicht hilft ja ein ähnlicher Request in der E1-Abteilung des Board.


    *EDIT*

    Zitat

    Original von Ausblick
    Edit: Gibt es eine Möglichkeit (in einem Cron-Task) festzustellen, ob der Reciver aus ist und gerade kein Timer läuft? In dem Fall könnte man den EPG refresh einfach durch weiterzappen auf Basis der Userbouquets durchführen (Services sammeln, nacheinander durchzappen per wget ...)


    Ja, gibt es - so funktioniert der EPGRefresh im Prinzip bei E1. Aber wenn man schon die Möglichkeit des zweiten Tuners hat kann man ja zumindest vorher versuchen bei der 7025 diesen zu nutzen :winking_face:
    Ich benutze selber auf der Dream keinen Crond, daher versuche ich auch möglichst ohne auszukommen, geht aber natürlich auch ohne in einer Endlosschleife in der Shell, die immer X min pausiert und dann beim nächsten Aufruf prüft, ob sie in einem bestimmten Zeitintervall liegt, das war, wenn ich es richtig im Kopf habe, der Ansatz des E1-Plugins *g*


    Aber es soll hier auch gar nicht ums Thema EPGRefresh gehen, sondern um "Automatisches füllen der Timerliste mit Hilfe von Regeln und Ausdrücken" :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • ritzMo


    habe dein neues Plugin installiert. Nun bekomme ich eine Meldung im PluginMenü das einige plugins nicht zur Verfügung stehen. Damit ist der Autotimer gemeint. Kann ich diese Meldung entfernen und gibt es immer noch einen Aufruf für den Autotimer?

  • Die Meldung muss ja zwangsläufig weggedrückt werden und wenn das Plugin nicht geladen werden kann kann es schlecht einen Eintrag hinterlassen :)
    Wie lautet denn der Fehler?!

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hätte ich vorher das alte Plugin deinstallieren müssen? Habe das neue einfach darüber installiert.


    Nun zur Meldung:


    Som plugins are not avaible.
    Extensions/AutoTimer (invalid syntax(AutoTimer.py line 162))


    #EDIT
    Noch zu erwähnen ich habe einfach das Plugin darüber installiert. Dann wurde natürlich meine autotimer.xml mit deiner autotimer.xml ersetzt. Die Verursacht einen Fehler, weil die nicht angepasst wurde (BlueScreen). Danach bekomme ich keinen Eintrag mehr.

  • Uhh... Zufällig noch ein Image mit OE 1.4?
    Kann sein, dass das Python 2.4 noch kein finally unterstützt.
    Im Prinzip kannst du aber die ganze Funktion oder nur die Betroffenen Zeilen 162 bis 165 löschen, da diese Funktion eh noch ungenutzt ist. Ist eine Funktion zum speichern der Timerliste :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Ja sorry, ich lese sowas implizit aus der Meldung :winking_face:
    Extensions/AutoTimer (invalid syntax(AutoTimer.py line 162))
    => Extensions/AutoTimer/AutoTimer.py
    vollständiger Pfad: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AutoTimer/AutoTimer.py


    Ob die mitgelieferte autotimer.xml wirklich einen Fehler verursacht muss ich mal prüfen und ggf mal ein kleines post-install Skript ins ipkg packen, damit die Datei nicht überschrieben wird. Aber die "von Hand" erstellten ipkgs haben nicht mein Hauptaugenmerk, das gilt dem eigentlichen Plugin und dem großen Ganzen in meinem SVN :)


    Ich bin gleich ca. 2h offline, also nicht wundern wenns mal etwas länger dauert mit dem antworten :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Super Fehlermeldung ist weg :) Menüpunkt AutoTimer ist wieder da, jedoch nimmt er keine Einträge mehr auf. Kann ich das Plugin irgendwie sauber deinstallieren um deine aktuelle Version wieder installieren zu können? Liegt das ggf. an den entfernten Code Zeile 62 bis 65?

  • Da die Zeilen 162-165 nicht genutzt werden wird das eher weniger an diesen liegen.
    Kannst mir ja mal deine autotimer.xml zukommen lassen, wenn du magst. Dann teste ich, ob das hier geht.
    Ich hab hier jetzt 5 verschiedene AutoTimer, deren Aufnahmen über den ganzen Tag verteilt und deren Timespans relativ verschieden sind, daher weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte.


    Deinstallieren geht übrigens über die Konsole via ipkg remove <paketname> oder auch einfach übers PluginMenu über Plugin entfernen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • ich danke dir ritzMo ich werde morgen zunächst einmal das plugin sauber deinstallieren und anschließend dein letztes Plugin wieder installieren. Möglich das ich mir ja was zerschossen habe. Gerne schicke ich dir meine autotimer.xml wenn es dann immer noch nicht funktioniert.


    #EDIT


    Sorry CodeZeile 162 statt 62 habe mich oben vertan.


    OK habe nun das Plugin über das PluginMenü deinstalliert. Hätte ich auch sehen können. Teile wurden entfernt jedoch nicht alles dadurch blieb der Eintrag im PluginMenü. Lag wohl daran weil ich dein CodeFile kopiert und umbenannt hatte. Habe den Ordner "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AutoTimer" händisch entfernt. Eintrag im PluginMenü nach neuem booten nun weg. Dein Plugin wieder installiert und siehe da es geht :)


    Ob der Timer funktioniert sehe ich in 3 Stunden :winking_face:


    Welche IDE benutzt du um python zu programmieren. Gibt es auch eine art Virtual-Dreambox um den Code auf deinen Rechner zu testen? Ich kenne „Eclipse„ etwas „Microsoft Visual Studio“.

  • Dann bin ich mal gespannt, wie stabil die eTimer laufen. Ich hatte bei SimpleRSS häufiger das Gefühl, das sie instabil seien - kann aber auch an mir liegen, abgesehen davon ist dort das handling komplizierter. Hier wird der Timer ja nur an zwei Stellen gestartet (der AutoPoller ist nun wirklich nicht der komplizierteste Code :)).


    Eine "virtuelle Dreambox" kenne ich jetzt nicht, aber wenn man irgendwas allgemeines testen will reicht ja python auf dem Rechner. Eigentlich bin ich ein vim-Mensch, allerdings benutze ich vim nur noch für die e2-core, da ich die meisten Änderungen daran auf meinem Server mache auf dem ich auch OE laufen habe - so kann ich das direkt als Patch in den Buildvorgang einbaun und muss auf meiner Dream nur das ipkg updaten. Die Plugins bearbeite ich inzwischen - wenn ich es offen habe - mit Eclipse (pyDev). Der primäre Grund ist dabei die Übersichtlichkeit und dass ich eh in Eclipse arbeiten muss, da u.a. meiner Java (nur Eclipse) und PHP-Entwicklung (teils Eclipse teils vim) darüber läuft.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget