EIB Einbindung - Frischling... BITTET GLEICH MAL UM HILFE

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Besorg dir doch einfach eine "alte" oder z.B. mit Tunerschaden (brauchst du dafür eh nicht) Dreambox 500 und installiere auf dieser den EIBD und häng sie an den Bus dann kann deine 7000er der 500er die befehle schicken und diese sendet sie dann an den Bus. Ich habe das auch so getan und sende meiner "Server 500er" von allen anderen Boxen im Haus aus die befehle, funktioniert wirklich top. Dann habe ich mir die Visualisierung auf die quickbutton gelegt und fertig.

  • Ich habe mir das interface besorgt Opternus kostet 99€ und mehr brauchts du dann nicht mehr. Wer sein ganzes Haus mit EIB ausrüstet für den sind das ja nur pinuts wenn man überlegt was ein einziger "Lichtschalter" komplett kostet :winking_face: Mit diesem Interface und der Dream bekommst du gleichzeitig eine Super günstige Visualisierung für den PC da (dank an Loewe) der PC GUI auch dabei ist aber wenn du schon einen HS hast wirst du dies ja nicht benötigen. Mir ist der HS jedenfals noch zu teuer :loudly_crying_face:

  • so, darf ich nochmals zusammenfassend fragen:


    das plugin von loewe123 von seite 3 in diesem Thread ist das aktuelle? und das funktioniert auf enigma1 mit ppc und kann noch nicht mit dem N146?


    also nur über RS232?


    ich hab ne ziemlich vollständige eib installation und ein gira touchip mit dem ich doch einige logiken schaffe.


    eibd läuft auf meinem NAS und lnknx auch (aber mangels php und xml vorlagen) - bin da ziemlicher dau - hab ich noch nichts richtig visualisiert.


    installationen:
    dm7025,800,500
    gira eib
    gira IProuter (baugleich N146)
    gira USB
    Synology mit EIBD und LNKNX


    also wenn's inzwischen was für 7025/800 gibt ..... oder das E1 plugin für EIBnet/ip ...


    lg Paratwa

    KTM SMT 990 (!!) :winking_face: , KTM LC4 Adventure98, EIBD & LINKNX, AVR 3808, Panasonic TX-P42VT20, Sony Bravia 32" ( :frowning_face: ), Carrera D132 (35m) ....

    Einmal editiert, zuletzt von Paratwa ()

  • Hallo Paratwa,


    Ich benutze die Version von Seite 2 in einem späteren Beitrag hat Loewe eine geänderte Version für 9600 baud gepostet mein Interface unterstütz aber die 19.200 baud deswegen hab ich die Version von Seite 2. Ja es funktioniert nur auf Enigma 1 und wieder ja es läuft nur mit RS232 und einem TP-UART bzw. alten RS232/EIB Schnittstelle (diese unterstützen aber wieder nur 9600 baud) Das EIBD was auf deinem NAS läuft ist aber nicht das gleiche wie das auf der Dream, dieser EIBD ist eine reine eigenentwicklung von Loewe und läuft nur auf der Dream zufälligerweise hat Loewe den gleichen Namen verendet. Loewe arbeitet im Moment grade an einer neuen Version für E2.

  • Hi mc-elli


    jo ich bin mir bewusst, dass eibd vom nas eine andere ist - eigentlich hab ich es hier wie wolder - ich hätte gerne eine GUI (mangels eigener programmierkenntissen) die entweder eibd von loewe verwendet (dann sollte diese aber mit dem EIBnet/IP protokoll laufen - oder eben eine GUI die für das in eibnutzerkreisen (viele IT freaks die sich keinen HS leisten können/wollen) realtiv gut verbreitete eibd/lnknx (für xml/php) ansprechen kann.


    lg
    Paratwa


    muss mal in div eib foren nachfragen ob dort jemand phyton kann ...

    KTM SMT 990 (!!) :winking_face: , KTM LC4 Adventure98, EIBD & LINKNX, AVR 3808, Panasonic TX-P42VT20, Sony Bravia 32" ( :frowning_face: ), Carrera D132 (35m) ....

  • Warum kaufst du dir nicht einfach ein TP-UART und betreibst es über die serielle? Oder hast du bei der Dream kein EIB?


    gruß mc-elli

  • hab keine serielle - nur usb oder iprouter(lan) - und BC hab ich auch keinen in der nähe der500er


    werde wohl mal die variante mit getuntem weatherplugin und php aufrufe an lnknx probieren ..(dazu muss ich das aber mal sauber konfigurieren)


    eibd vom nas kann sonst ja auch nette sachen .. - wie kann ich mit der dream auf dem NAS einen befehl ausführen (der normal über telnet/ssh/) geht?
    z.b. wenn ich auf'm NAS bin dann einfach "groupswrite ip:NAS 1/1/1 0"
    macht mal "zentral aus" ...


    lg Paratwa

    KTM SMT 990 (!!) :winking_face: , KTM LC4 Adventure98, EIBD & LINKNX, AVR 3808, Panasonic TX-P42VT20, Sony Bravia 32" ( :frowning_face: ), Carrera D132 (35m) ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Paratwa ()

  • Du hast doch hinten an der 500er die serielle, das TP-UART (99€ :face_with_rolling_eyes:) einfach direkt dranstecken und fertig :). Du müsstest dich höchstens mal mit Loewe in verbindung setzen und ihn fragen ob er dir eine EIBD version für iprouter erstellt. Hast du bei der weatherplugin variante eine grafische oberfläche zum schalten oder musst du da die befehle direkt eingeben (wie in deinem letzten beitrag)
    Ich selber habe das mit EIBD auf NAS noch nicht getestet deswegen kann ich nicht viel dazu sagen. :kaffee:

  • So ich hab jetzt alles am laufen


    (zumindest als Teststellung mit nur wenigen Gruppenadressen)



    Naja im moment prototypenstatus aber funktioniert wunderbar!


    1. eibd (nicht die Dreamboxversion sondern die von sondern die von SourceForge.net) auf dem NAS (ist ein synology DS101g+ geht auch mit NSUL, WRT usw.) zum laufen kriegen (die geht mit FT1.2, USB oder N146 IPRouter) - CHECK
    2. linknx auf NAS zum laufen kriegen - CHECK
    3. knxweb für die VISU auf dem NAS (benötigt webserver und phpserver) zum laufen kriegen - wird aber für die anbindung nicht gebraucht- CHECK
    4. mit wget von der Dreambox befehle an NAS schicken (- CHECK
    5. Dreamboxplugin (menufantastic) entsprechend anpassen (somit egal ob E1 oder E2)- CHECK


    menu-fantastic.plugin von Gutemine (IHAD Forum für dreambox) installiert - dort das example-menü kurz angepasst 3 test.sh's erstellt und fertig ist die steuerung über die dream.
    jede .sh enthält lediglich einen wget befehl ans NAS
    z.B.
    wget -O /dev/null "http://192.168.0.100/knxweb/knxwrite.php?obj=schalt_essen1&value=off" und schon isses dunkel im Zimmer



    somit ist meine "grundanforderung" ohne 3,500,-- HS und auch ohne IR-Modul (300,--) über eine Fernbedienung wenigstens ein paar lichtszenen schalten zu können


    nachdem ich eigentlich auch ncoh eine TSU9400 (pronto) hier rumliegen habe - aber keinen prontoscript zugang hab, started damnächst wohl noch das nächste projekt für mich


    jetzt funktioniert mal die Technik - somit geht die richtige Arbeit erst los


    da wäre dann gleich noch eine frage an gutemine, damit ich nicht 100 shell.scripts erstellen muss. - kann ich parameter ....
    <edit> hat sich erledigt - parameter mitgeben funktioniert</edit>
    ... mitgeben (so wie bei emuscripts - also start oder stop)?


    liebe grüsse


    Paratwa

    KTM SMT 990 (!!) :winking_face: , KTM LC4 Adventure98, EIBD & LINKNX, AVR 3808, Panasonic TX-P42VT20, Sony Bravia 32" ( :frowning_face: ), Carrera D132 (35m) ....

    Einmal editiert, zuletzt von Paratwa ()

  • So lieber Paratwa,


    jetzt bastel noch mal ne GUI in der man dann alles Übersichtlich hat und du kriegst von mir den größten


    :respekt:


    Ach ja, das ganze dann bitte für Enigma1 und Enigma2.


    Nein, ehrlich! Das ist schon saugut. Bleib am Ball.
    Ich warte noch auf eine gute Funktionierende Lösung, da ich mir die Sachen, nur zum Basteln, nicht leisten kann.
    Wenns funktioniert, muß ich meinen Finanzminister mal überreden!


    Gruß wolder

  • Bin hier ganz "frisch". Also, ich möchte das mit der Anbindung einer DreamBox an KNX machen.


    Eine Dreambox fehlt mir bisher. Bin am Zusammentragen was ich alles brauch.


    Eine alte 500-er würde ausreichen habe ich gelernt. Stimmt das?


    Dann habe ich noch in dem Thread gelesen dass Loewe einen Treiber und Software hat - doch wo gibt es diese als Download?


    Dann beabsichtige ich ich noch das Interface von Disch ( http://disch-systems.de/TPUART/1P002.html ) - der Link weiter unten zu Opternus stimmt nicht mehr- zu verwenden.


    Dann, so wie ich das verstanden habe, kann ich per Enigma und einem angeschlossenen Fernseher auf der KNX. Stimmt das?


    Wie mache ich das dann mit Webzugriff? Gibt es da was?


    Mit KNX und der Elektronik komme ich klar. Doch bei der Software habe ich Lücken.


    Danke für jede Hilfe.


    Kantenbeisser

  • Ist auch mal was fuer Enigma2 (DM7025+) raugekommen?
    Hab ich da was Verschlafen?


    lg
    Dr. Blues

  • Hallo miteinander!


    Kann mir irgendjemand verraten, wie ich den eibd (nicht der von Loewe) auf der DM800 am besten zum laufen bekomme?
    Hatte eibd/linknx/knxweb auf einer Slug (Debian) installiert, bis mir der USB-Stick abgeraucht ist. Eine ext. Festplatte wollte ich nicht dranhängen wg. Stromverbrauch.
    Die Lösung mit der DM800 wär da natürlich perfekt, die läuft ja sowieso.


    Hab jetzt ewig gesucht, aber leider nix Näheres zur Installation auf der Dreambox gefunden und was man z.B. gegenüber 'ner "normalen" Debian-Installation beachten sollte.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Rag

  • hallo


    habe angefangen mein Haus mit EIB und Wago Steuerung auszustatten.
    Habe ne Dream 8000 2x DM 800 und 1x DM 500HD


    Habe gelesen das man das serielle Interface auf EIB
    ( <a href="http://disch-systems.de/TPUART/1P002.html" target="_blank">http://disch-systems.de/TPUART/1P002.html[/url] ) nehmen soll.


    meine Wago Steuerung ist mit Netzwer angeschlossen und wird mit codesys pog.


    Kann mir einer helfen den EIB auf den Dreams zu realisieren. Oder hat einer die wago Steuerung auf der dream visualisiert? Die Wago hat ein eigenes Web Interface was auf einen Internetexplorer läuft
    es muß aber Java mit laufen.:face_with_rolling_eyes:

  • hat sich schon mal jemand das hier angeschaut?


    http://knx-user-forum.de/knx-e…x-eib-visualisierung.html



    Es handelt sich Plugin und eine Visualisierung auf Basis von eibd/linknx.


    Im ersten Schritt läuft eibd/linknx noch woanders, es wird aber auch über das Einbinden direkt auf der Dreambox diskutiert.


    Das Plugin EIBox ist online abrufbar.


    Hab's selber noch nicht ausprobiert, sieht aber vielversprechend aus finde ich.