[gelöst] Dream 7025 verliert beim Abspielen die Quelle beim TV

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich habe wahrschenlich einen ganz komischen Fehler, der nervt allerdings ungemein:


    Hier das Problem:
    Ich habe meine Dream 7025 am Scart AV1. Dann hängt noch eine IPTV-Box an Scart AV2.
    Der Fernseher ist ein BenQ DV3250 LCD.
    Wenn ich nun den Fernseher einschalte, geht er sofort auf AV2, da die IPTV-Box im Standyby ein Bild zeigt.


    Schalte ich nun die Dream 7025 ein, geht der LCD automatisch auf AV1 und alles ist bestens. Ich kann fernsehen ohne Probleme.
    Wenn ich nun etwas von der Harddisc sehen möchte, dann geht es so ca. 20-30 Sekunden und dann schaltet der TV selbstständig auf AV2 um. Nach ein paar Sekunden geht es dann zurück auf AV1 und ich sehe wieder den Film von der Dream. Dieser Vorgang passiert dann mehrere Male (kam schon 5x nacheinander vor).



    Woran kann das liegen? Irgendwie verliert die Dream das Signal fürs Scart. Der "Fehler" passiert allerdings nur beim Abspielen.


    Scartverbindungen habe ich alle kontrolliert, die Kabel stecken alle fest.


    Mit dem alten Gemini 2.4 ist mir dies nie passiert. Allerdings mit dem neuen Gemini 3.0 die ersten Tage auch nicht....


    Ich hoffe, jemand hat einen Tipp!


    Gruss aus der Schweiz
    Marcel

  • mjbrunner


    Flash um sicherzugehen nochmal ein Image, welches über einen längeren Zeitraum bei Dir problemlos funktionierte. Tritt der Fehler dort auch auf, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du ein neues Netzteil brauchst.
    Hier im Forum gibt es einige Einträge, bei denen das Netzteil die Ursache für das sporadische Umschalten am SCART war.


    Sledge

  • Hallo, danke für die Info.
    Werde den Tipp aber im Auge behalten


    Interessant ist ja, dass das alte Gemini funktionierte.....
    Stimmt aber, jetzt wo du es erwähnst mit dem Netzteil.
    Ich habe nun ein paar alte Threads durchgelesen und gesehen, dass Dream das Ganz auf Garantie macht.



    Zwei Fragen dazu:
    1. Ich weiss nicht mehr, woher ich den habe. Also Rechnung ist wahrscheinlich nicht mehr vorhanden.
    2. Wer ist in der Schweiz dafür zuständig?






    Gruss
    Marcel

  • Wenn du den Händler nicht mehr weisst, dann kommt es warscheinlich günstiger, wenn du das nicht auf Garantie machst, sondern dir einfach ein neues Netzteil bestellst.

  • Hallo,
    Mail das Problem mal direkt an den Hersteller. Meist verschicken die das Netzteil und du kannst es selbst einbauen. Hat bei mir super geklappt.
    Gruß

  • Ich sollte heute das neue Netzteil bekommen, werde es dann am Wochenende einbauen.....


    Habe wieder ein paar Tests gemacht und kann bis jetzt folgendes zusammenfassen:


    Das Signal wrid verloren (AV1):


    - beim Umschalten auf einen Sender der verschlüsselt ist (K**-Wechsel), z.B. Taquilla 1


    - beim Abspielen einer Aufnahme von "Das Erste".
    Komischerweise nur beim "Das Erste". Wenn ich "Das Erste" direkt schaue oder im Timeshift, also Aufnahme läuft und ich beginne später, diese Aufnahme zu schauen, dann geht es.


    Kann dieses "Das Erste"-Problem ebenfalls mit dem Netzteil zusammenhängen?



    Ich nehme sonst Sendungen von SF1, SF zwei, SAT1, RTL, Pro7, Premiere 1-4, Premiere Direkt auf, alles geht.
    Aber bei "Das Erste" kann ich keine Minute schauen, ohne dass das Signal mehrere Male verloren geht...


    Gruss
    Marcel

  • Zitat

    Originally posted by mjbrunner
    ... Aber bei "Das Erste" kann ich keine Minute schauen, ohne dass das Signal mehrere Male verloren geht...


    Tja, da ist "das Erste" wohl wieder 'mal "das Letzte"! :winking_face:

  • Heute morgen das Netzteil gewechselt:


    "gelbes" raus --> "grünes" rein


    Und, was soll ich sagen?
    Probleme beim Abspielen von Aufnahmen von "Das Erste" funktionieren wieder :)


    "Dsa Erste" ist nicht mehr das letzte, allerdings ist bei mir auf Programmplatz 1 : SF 1 :winking_face:



    Gruss Marcel



    @Mods: Thread kann geschlossen werden!