Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Nein, bei den PowerPC boxen haben alle kernel den USB Treiber fix verbaut, da ist kein Wechsel auf ooZooN Nötig damit der USB stick bootbar ist so wie unter enigma2 auf der 7025.

  • So hab's jetzt, mit USB funktioniert alles.


    Ich nehme das jetzt als Lösung und bleibe beim USB-Stick.


    Komisch nur, dass FlashWizzard mit meiner CF-Card funktioniert, Barry Allen aber nicht.


    Vielen Dank gutemine


    rudi

    Dreambox DM 7020Si + WD 250GB
    AzBox HD Elite + WD MyPassport Essential 320GB
    Kathrein UFS 910 HDTV
    Philips LCD 42PFL5604H/12


  • Na ja FWZ unterstützt auch das filesystem auf Raw devices (also direkt auf disc statt part1) Barry Allen ist da etwas strenger, was aber Absicht ist weil Multiboot zu oft wegen Problemen mit der FAT Bootpartition nicht gebootet hat.


    Es kann also sein das dadurch deine CF karte dem BA schwierigkeiten macht, dem FWZ nicht - obwohl das auch nicht wirklich logisch wäre. Und da sonst keiner das Problem reportet hat tun wir es zu den X-Akten und wenden uns anderen probleme zu bis Agent Moulder wieder Zeit hat.


    Auf den PowerPC Boxen ist der USB support ja auch stabil möglich, nur auf der 7025 ist es ein Trauer und Glücksspiel.


    Als noch viel Spass mit Barry Allen und hoffentlich tut er jetzt wie er soll.


    PS: Und für die wiesel unter uns - Dokus lesen (gibt es auf http://www.oozoon.de) dann weist du was BA sonst noch so kann ausser images booten,backupen, kopieren,... Und falls du den Flaswizzard kennst stell dir vor du kannst das alles machen und noch viel mehr ohne den PC anzuwerfen, dann bist du auf der richtigen Spur :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ...hier die neue Version 0.14 des Barry Allen E1-Plugins.


    Was ist neu:
    - Schaltbare Enigma stop/start-Funktion bei extract und backup
    - Ein-/Ausschalten postinstall
    - Anzeigen des letzten output von ba (z.B. nach einem Enigma stop/start)
    - Im "select installed image for booting"-Dialog Anzeige des z.Z. aktuellen Bootimages


    Achtung kein Gemini install *.tar.gz!
    Zum Installieren nach /ba/BarryAllen auspacken (mit tar -xvzf)


    cu
    DarkVolli

  • Danke DarkVolli !


    Ich habe jetzt einen BA 4.2 r5 kit am Anfang des Threads gepostet wo deine neue Pluginversion schon drinnen ist damit sich die user nicht mit händischem Upgrade quälen müssen.


    Wie gewünscht wird beim enigma1 settings backup jetzt auch die config datei dazugepackt wird.


    Und ein paar kleine Bugfixes sind auch dabei aber dafür gibt es sicher wieder neue :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • per USB funktioniert ja jetzt alles perfekt mit BA.


    Nur


    [Edit] Sorry, zu schnell geschossen, siehe Folgebeitrag [/Edit]

    Dreambox DM 7020Si + WD 250GB
    AzBox HD Elite + WD MyPassport Essential 320GB
    Kathrein UFS 910 HDTV
    Philips LCD 42PFL5604H/12

    Einmal editiert, zuletzt von rudi.meier ()

  • per USB funktioniert ja jetzt alles perfekt mit BA.


    Wenn ich jedoch aus dem Flash boote, kann ich dann aus Enigma nicht auf die Festplatte zugreifen (Dateimodus). Per FTP ist alles da.


    Wenn ich aus einem USB-Image boote ist alles ok, Dateimodus funktioniert problemlos.


    Für Profis wie gutemine sicher eine Kleinigkeit, aber ich steh wieder mal an.


    thx
    rudi

    Dreambox DM 7020Si + WD 250GB
    AzBox HD Elite + WD MyPassport Essential 320GB
    Kathrein UFS 910 HDTV
    Philips LCD 42PFL5604H/12

  • GuteMine


    Ich habe exakt das gleiche Probelm wie rudi.meier (siehe weiter oben)!


    Meine Compact Flash Karte ist:
    Kingston Elite pro (50x)


    Ich bin nun wieder zurück auf enigma2-plugin-extensions-barryallen_0.4.1-r9_powerpc.ipk.


    Damit funktioniert barryallen merkwürdigerweise.
    Nun habe ich da das Plugin von DarkVolli per Hand eingebaut und bis auf "settings backup/restore" funktioniert alles.


    An der CF-Karte kann es ja dann doch eigentlich nicht liegen oder?
    Schon irgendwie merkwürdig.


    Gruß Minta

  • Hallo GuteMine


    Ich habe auch das gleiche Problem. Auch bei mir läuft ohne Probleme die alte 0.4.1-r9 Version, aber nur mit der CF Karte, die auch mit dieser Version erstellt wurde.
    Ab Version 0.4.2-r0 bis 5 ist es so wie der rudi.meier beschrieben hat. Bei der Flash Image auswahl springt zwar weiter(Flash Logo kommt),
    aber dann bleibt hängen und im Display ist der Kopf von BarryAllen ganze Zeit zusehen.
    Mein Flash: SCVS (mit anderen habe ich auch schon probiert).


    Gruß
    Klaus

  • Thank you gutemine and DarkVolli for keep updating BA with Enigma¹ plugin. I just upgraded BA to v4.2 (r5).
    When I check 'Disable enigma stop/start' and go to extract a new image, I get the following message output:



    By the way, should this option make enigma continue working without restart after extract/backup an image?
    Moreover, I can not figure out what can the new added option 'Activate postinstall' actually do. Kindly explain.


    Regards

  • Zitat

    Original von SayyiD
    By the way, should this option make enigma continue working without restart after extract/backup an image?


    yes...



    Zitat

    Original von SayyiD
    Moreover, I can not figure out what can the new added option 'Activate postinstall' actually do. Kindly explain.


    if you select the menu item "backup configuration files" you get a new file yyyy-mm-dd_enigma1_settings_backup.tar.gz in the /ba/backup directory.
    If you activate the option "Activate postinstall" and extract a new image, automatically these configuration files will copied to your new extracted image and you save a lot of work for configuration...


    cu
    DarkVolli

  • Zitat

    Originally posted by DarkVolli


    yes...


    So, what about this message? Is it all fine, or something goes wrong?
    Ignore /media/ba/ba/NabiloDM600Pvr-V08: File exists Errors


    Zitat

    Originally posted by DarkVolli


    if you select the menu item "backup configuration files" you get a new file yyyy-mm-dd_enigma1_settings_backup.tar.gz in the /ba/backup directory.
    If you activate the option "Activate postinstall" and extract a new image, automatically these configuration files will copied to your new extracted image and you save a lot of work for configuration...


    Well, let's assume several different settings_backups from old dates.
    Which one will be copied? the latest or it must match date of extract?


    Regards

  • Minta, klaus_26


    könntet ihr mir mal die 0.4.1-r9_powerpc per Mail zukommen lassen?
    Konnte die Version nirgends auftreiben.


    Danke
    rudi

    Dreambox DM 7020Si + WD 250GB
    AzBox HD Elite + WD MyPassport Essential 320GB
    Kathrein UFS 910 HDTV
    Philips LCD 42PFL5604H/12

  • Ihr braucht nicht downgraden, ich habe in 4.2 was für den CF Kartensupport auf der 600er eingebaut was scheinbar den anderen Boxen nicht gut tat.


    Ist im 4.2 r6 kit den ich gerade gepostet habe hoffentlich gefixed. Der gestrige kit war fehlerhaft, ich war daher schlimm und habe einfach durch neuen ersetzt - ggf. also neu runterladen.


    Und nach der installation bitte folgendes test file löschen falls Ihr eines dort findet:


    rm /media/ba/bin/hddtest.sh


    Also viel Spss beim testen und berichten ob BA Eure box jetzt wieder lieb hat.


    PS: Wenn alles passt gibt es eh am Wochenede die version 4.3 die ist dann wieder stabil und keine Baustelle wie jetzt durch das enigma1 Plugin. Und ein nettes neues Feature wird diese Version auch haben :)


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Hi, dumme Frage was ist postinstall?

    Gruß


    M0ng0
    _________________________________
    DM800HDse DVB-C | ICVS 13.09.2011 HDR2 Skin
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70

  • M0ng0: Na da such ich doch meinen alten Stowasser wieder raus:
    - post: nach, nachher, später, hinter
    - install sollte ja klar sein


    Es wird also etwas nach der Installation gemacht. In diesem Fall ist postinstall ein Feature, dass die mit BA gesicherten Einstellungen (Bouquets etc.) nach dem Einspielen eines neuen Images automatisch eingespielt werden.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • GuteMine


    Ich habe soeben barryallen 4.2 r6 installiert.
    Jetzt habe ich den Fehler der 4.2 Vorgängerversionen nicht mehr.
    Es funktioniert! Danke!


    Gruß Minta

  • das bapostinst script ist dafür da nach einem image auspacken diverse Sachen die man automatisch machen will gleich erledigen zu lassen.


    Nachdem die Leute nie wirklich was damit anfangen konnten wird jetzt das settings backup gleich auspacken als fertiges template script im kit mitausgeliefert, und dieses template kann man eben mit diesem menupunkt enablen (dabei wird nur bapostinst.template auf bapostinst kopiert)


    Man kann im bapostinst auch links machen, plugins reinkopieren...


    Time-X verwendet das in seinem enigma2 EMU manager recht exzessiv, weil es eben das einrichten von Images nach dem auspacken drastisch vereinfachen kann, insbesondere für sachen die man sharen will wie Timer (ist als auskommentiertes beispiel auch im bapostins.template drinnen) ,....


    Aber dafür muss man dann eben ein bischen shell script programmieren können, weswegen die meisten wahrscheinlich nur das template enablen werden und aus ist es.


    Im Prinzip macht es dann sowas ähnliches wie der Haken bei settigns vom aktuellen Image übernehmen im Flashwizzard - nur werden eben die settings aus dem letzten backup genommen - was eigentlich flexibler ist, gerade wenn man neue settings ausprobiert und trotzdem immer stabile in einem neuen image haben will - erst wenn man dann zufrieden ist macht man neues settings backup :)


    Unter enigma1 ist das halt für die user noch ungewohnt, weil nicht so wie beim enigma2 in jedem image das Configuration/Settings backup als Plugin dabei ist, deswegen haben wir das in einfacher Form im BA fürs engima1 plugin nachgebaut.


    Und weil die settigns dabei auf /media/ba/backup gespeichert werden kann man sie in jedem image ein/auspacken und muss nicht mühsam evt. sogar im Umweg über den PC kopieren. BA macht das mit den userscripts auf /media/ba/script genauso, nur im plugin für enigma1 fehlt das noch. Gewisse nützliche Plugins die man in jedem image haben will muss man dann nicht mehr mühsam in jedem image installierne/reinkopieren sondern führt mit dem BA Plugin das sowieso in jedem image drinnen ist von dort aus.


    Die Philosophie vom Barry Allen ist halt so alles möglichst gleich auf der box machen zu können, den PC muss man eigentlich nur zum Füttern vom /MB_Images directory anwerfen. Und irgendwann portiere ich Euch auch den Multiboot Downlaodmanager für die PowerPC boxen, dann kann man z.B. OoZooN CVS Images auch gleich im Plugin runterladen :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()