Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • @ gutemine
    Thx, dann probier ich doch mal das Timeshiftsave.
    Der Himmel mag wissen, warum jemand "mehr" braucht. Ein bisschen schaut das ganze Gefummel danach aus, als ob unter dem Mantel <Timeshift> eigentlich die Möglichkeit gesucht wird, 50 Kanäle gleichzeitig "auf Verdacht" zu speichern. Andererseits verwundert es doch sehr, dass DMM zwei unterschiedliche Zweige, Recording & Timeshift, programmieret hat. Wenn Timeshift ein Subset von Recording wäre, könnten persönliche Vorlieben leichter in Plugins gegossen werden.


    enigma09

  • @ koubi


    Wäre ja klasse, wenn Du mit Homey und dem Fehlertracking weiter kommst.


    Falls alles nix hilft und Homey die Fehlerursache nicht genau lokalisieren kann, hätte ich noch einen Tipp:


    Homey nutzt mittlerweile ja wohl nur noch die 1.6er DMM Experimental-Images und damit gibt es bei ihm ja wohl schon lange keinen einzigen Hänger ...


    Deshalb bin ich vor 2 Wochen letztendlich dann auch auf die 1.6er DMM Experimental Images umgestiegen.


    Unsere 8000er läuft mit dem 1.6er inklusive PTS seit dem ohne jegliche Hänger (nur beim Löschen alter TimeShiftRecords kommen mal die Zahnräder für 3 bis 5 Sekunden).


    Lediglich unsere kleine 800er ist in den 2 Wochen bisher noch 3 mal hängen geblieben, aber seit dem letzten OnlineUpdate läuft auch die 800er jetzt schon seit 3 oder 4 Tagen hängerfrei :winking_face:


    Ich denke, Homey wird schon Recht haben und es ist nicht das PTS als solches Schuld, sondern der eigentliche Enigma2 Unterbau von DMM. Bei Leuten, die nur das normale Timeshift nutzen, fallen die Probleme sicherlich garnicht mehr auf. Aber wenn man nun mal das Timeshift permanent im Hintergrund inklusive TS Recordings über mehrere Files aktiv hat, dann ist klar, dass jegliche Enigma2 TS Bugs dann irgendwann offenbar werden :winking_face:


    Aber vielleicht sind diese Bugs im 1.6er Enigma schon weniger, als im 1.5er. Mir kommt es jedenfalls so vor.


    Das PTS ist absolut klasse und für mich macht erst das PTS Plugin die Enigma2 Boxen zu Geräten, die uneingeschränkt auf aktuellem Stand der Technik sind :winking_face:


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Ja die OE 1.6 Images kann ich nur empfehlen :)


    Hab noch nie was besseres, stabileres, schnelleres und zuverlässigeres auf meiner DM800 gehabt. Die läuft und läuft und läuft ...


    Zumindest bei mir :)

  • Hallo,


    Ja strichi wegen dem 1.6 das hatte ich vor 2 Tagen geflasht. Leider hat es die Festplatte nicht erkennt. Ich weiss auch nicht warum. Ich war zu faul zum lesen wegen einer Lösung. Dann hab ich das 1.5 geflasht. Keine Probleme mit der Festplatte erkennen.
    So bald ich die Logdatei habe (einfriert) werde ich Sie Posten.


    Gruss Koubi

    ICVS gp3

    Einmal editiert, zuletzt von koubi ()

  • is zwar offtopic, aber war das auch nen ganz aktuelles DMM OE 1.6 Image !? Vorn paar tagen erst gabs da noch diverse kernel und treiber updates wegen dem problem das einige HDD'S nicht erkannt worde, speziell SAMSUNG's warn das glaub ich die probleme machten ... sonst weiss ich auch nich, aber am besten dann im DMM Forum melden und da sagen was du für ne HDD hast die nicht erkannt wird ....

  • Das mit der HDD Erkennung hatte ich bei unserer DM8000 auch. Ich habe eine 1,5 TB Samsung HDD drin. Aber bei mir wurde die HDD immer nur dann nicht erkannt, wenn die Box aus dem Deep-Standby geweckt wurde oder wenn sie z.B. nach einem Softwareupdate "einen Warmstart" / Neustart gemacht hatte. Die Lösung war für mich ganz simpel. Box komplett runter fahren und kurz mit dem Netzschalter komplett stromlos machen. Nach einigen Sekunden wieder anschalten und alles wurde einwandfrei erkannt. Seit dem habe ich mir angewöhnt, nach einem Softwareupdate grundsätzlich komplett runter zu fahren, den Strom zu trennen und dann neu zu starten und habe seit dem keine Probleme mehr. Und den Deep-Standby nutze ich bisher eigentlich sowieso nicht ...


    Bei unserer 800er hatte ich dagegen bisher null Probleme mit der HDD Erkennung, obwohl da auch eine Samsung (ich meine mit 400 GB) drin ist ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Originally posted by Homey[GER]
    hmm I don't think it works with jumps/number-keys. Already tried simply seeking/rewinding backwards?


    I got rid of OoZooN and installed Gemini2 4.7.
    Then I installed the RC10 of Permanent Time Shift.


    This is what I find :


    - Sometimes, when in live TV, when I press pause, it jumps to the beginning of the timeshift


    - When I rewind all the way back to the beginning on a timeshift and there is more than 1 timeshift present, it only rewinds to the beginning of the last timeshift and starts playing.
    Can't go back to a previous timeshift.


    What am I doing wrong ?

    Regards,
    Arjan.


    DM7020S, Pli
    DM8000HD, OpenPli 2.1

  • Zitat

    What am I doing wrong ?


    You installed Gemini 4.7. Which is too old and doesn't support all Timeshift Features because it also required some changes in Enigma2 which were made in Jan/Feb 2010 ... Gemini 4.7 does not contain those changes, so it will not work. You have to wait for Gemini 4.8/5.0 then ...

  • Also wie vermutet liegts schonmal nicht am PTS Plugin. Nach dem Tastendruck zum zappen wurde vom PTS Plugin noch keine Funktion aufgerufen ... wie ich ja auch vermutet hatte, weil mein PTS wird nur aktiv wenn umgeschaltet wurde, bei dir crashts ja schon vor dem eigentlichen zap.


    Das letzte was die Box wohl probiert hat war "remove timeshift file" und das kommt halt vom Enigma2 selber, das er die timeshift dateien löschen will bevor er umschaltet.


    Zitat

    /lib/service/servicedvb.cpp » stopTimeshift()


    2105 close(m_timeshift_fd);
    2106 eDebug("remove timeshift file");
    2107 eBackgroundFileEraser::getInstance()->erase(m_timeshift_file.c_str());


    Is jetzt schwer zu sagen ... aber ich würde halt mal glatt vermuten das er beim löschen der Datei halt "hängen" bleibt aus welchen Grund auch immer. Dabei wird halt die E2 Funktion eBackgroundFileEraser genutzt ... nix von mir :face_with_rolling_eyes:

  • Der hier wundert mich noch, aber der Fehler war schon etwas vorher ... aber auch wohl nur paar sekunden ...


    Zitat

    couldn't create new thread


    Hmmm ... ich zitiert mal :529:

    Zitat

    Homey: Woher kommt denn "Could not create new thread"
    :529:: ram voll oder sowas. memleak. kein ram mehr. Alles Kaputt!!! kaputten emu, was auch immer. also ein thread create failed nur wenn keine resourcen mehr da sind. oder wenn die glibc kaputt wäre.. aber das glaube ich nicht. da glaube ich eher ram voll


    PS: Check halt mal in regelmässigen Abständen die Ressourcen deiner Box (telnet: top) ... ob noch RAM frei ist, CPU Last usw. ... vielleicht nen mem-leak in deinem softcam oder sonst was !?

  • Besten Dank


    Es ist halt schon komisch das viele kein Problem damit haben und das PTS sauber läuft. Warum das bei mir nicht so ist, keine Ahnung


    Ja ich mache demfall mal eine checkdisk der HD.
    Am Wochenende werde ich es mal wieder probieren mit der 1.6 version.


    Gruss Koubi

  • PS: Du hast ne HD103SJ Festplatte die unter OE 1.6 nicht erkannt wird !?


    Zitat

    [21:48:16] <Rabiator666> meine Samsung HD103UJ macht beim OE 1.6 keine Probleme (nur mal so angemerkt)
    [21:49:50] <Rabiator666> ein Freund hat die HD103SJ, die tut auch


    PS:

    Zitat

    [21:50:44] <__Ghost__> das wird noch gefixt...
    [21:50:57] <__Ghost__> das ist der spinup der bei einigen hdds (zu) lang dauert


    Die "SJ" HDD, das ist die "eco-green", also energiesparsam und so ... brauch wahrscheinlich was länger zum hochfahren als die anderen :)

  • Ist es normal das ich /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1 habe und nicht
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1?



    Wenn ich hier im Forum lese die meisten haben Bus0


    Mounten tu ich es mit "mount /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1 /media/hdd"


    Koubi

  • weiss ich grad nich bei ner DM8000 ... bei mir hat sich das auf der DM800 aber stark geändert im vergleich von OE 1.5 zu 1.6 ...


    bei mir ists nun:
    /dev/sda1 (interne SATA)
    /dev/sdb1 (externe USB)


    In OE 1.5 images hat ich sowas: /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 und /dev/discs/disc0/part1


    Weiss ich nicht wie das bei der DM8000 ist, aber sicher nicht mehr so wie in nem OE 1.5 Image ... definitiv anders jetzt!


  • auf der 8000er hat das schon seine Richtigkeit weil die Harddisk dort am 2. Sata Port ist.