[closed ] Barry Allen, the second Flash

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • kann nur mit image flashen aktualisiert werden.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    kann nur mit image flashen aktualisiert werden.


    Eigentlich nicht, Multiboot hat noch immer ein copy S, dieses ist aber nicht unterstützt, genauso wie das copy 0


    Ich könnte auch leicht ein ipk bauen das nur den secondstage loader aktualisiert, aber der ist nicht mit einem Filesystem im Flash abgespeichert, wodurch man beim neuschreiben durch was anderes als den Tools von DMM im Falle von Fehlerhaften Flash blöcken Probleme kriegen kann, oder umgekehrt wenn was schiefgeht Flash Blöcke produzierne könnte die als Fehlerhaft markiert werden und dann nur mehr seriell und mit DreamUP die box wieder zum leben wrwecken kann.


    Um bad blocks wieder gerade zu biegen gibts zwar schon lange das Flaschen mit recover von bad blocks, aber dann gibst wieder jede Menge Beiträge und unnötige Diskussionen von Unwissenden das gutemine's Tools den Flash beschädigen können - und das tue ich mir nicht (mehr) an, so leid es mir tut.


    Deswegen gibts auch kein copy to Flash mehr im BA, obwohl auch das nicht schwer zu machen ist und disabelt auch immer noch drinnen ist
    (wer schmeisst schon gerne code weg).


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo.
    Nutze bereits BA und bin sowas von zufireden damit, einfach nur Top.
    Spiele jetzt mit dem Gedanken mein GP 3.4 durch GP 3.6 zu ersetzen und mach mir gerade ne Liste an was ich alles denken muss und da kommt mir wieder mal ne frage zu ner sache die ich bisher noch immer nicht so ganz verstanden habe und die bestimmt schon x mal in diesem ewig langen Fred beantwortet wurde, aber kann man keinem zumuten alles zu lesen, oder? :winking_face:


    Im Flash sollte ja immer ein aktuelles Image drin sein, richtig?


    Wäre den das DMM Release 2.3 vom 27.09.2007 noch aktuell genug um GP 3.6 laufen zu lassen, oder sollte man/ich doch besser z.B. ein aktuelle OoZooN Lean im Flash halten? (ist zur zeit der Fall, weiß aber gerade nicht welche Version das ist)
    Was macht da den Unterschied? Worauf muss man da genau achten?


    Habe da glaube ich noch nicht den ganauen durchblick worin sich die ganzen Images unterscheiden und worauf man achten muss....


    PS: kann man eigentlich bei nem Umstieg von ner 1GB CF-Card auf ne größere irgendwie alles in allem sichern (Karte mit nem PC kopieren) oder nur mit hilfe von Backup als nfi File und dann neu draufschieben?

  • na ja wenigstens die Doku hättest du lesen können vor dem Fragen :frowning_face:


    Ja, image im Flash soll aktuell sein, ausser du willst dich wundern warum es probleme gibt das das image von CF/USB nicht ordentlich funktioniert


    Und DMM original Image ist zu alt, ohne Softwareupdate auf jeden fall, und selbst mit macht das keinen Sinn mehr (wir sind eigentlich beim OE schon bei 2.5 angelangt) - wird aber eh bald neues Standard image kommen denke ich, es gab ja schon beta davon - aber wozu warten ?


    Insofern ist eigentlich trotzdem ein OoZooN besser, weil schon aktuell und regelmässige, oft sogar tägliche updates verfügbar sind.


    Und der rest steht wirklich in der doku wie man images auspackt, sichert, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Kurze Frage, ich soll für einen Bekannten die 800 mit BA einrichten. Bei meiner war das kein Akt, nur nun hat die Box noch keine Festplatte. Geht da BA auch, also nur mit USB-Stick? Und wenn ja wo ist der Ordner wo die Images hinkommen?
    In der Doku ist nur die Rede vom MB-Ordner auf der Festplatte.

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • Zitat

    Original von sekretär
    Kurze Frage, ich soll für einen Bekannten die 800 mit BA einrichten. Bei meiner war das kein Akt, nur nun hat die Box noch keine Festplatte. Geht da BA auch, also nur mit USB-Stick? Und wenn ja wo ist der Ordner wo die Images hinkommen?
    In der Doku ist nur die Rede vom MB-Ordner auf der Festplatte.


    ja klar funktioniert ba auch ohne interne hd :)
    im ba menü kannst du unter einstellungen->mb_images link einstellung, die verlinkung auf deinen stick einstellen.


    salut
    jackdaniel

  • die installationsrountine vom BA ist so clever das sie zeurst immer /MB_Images auf /media/hdd als subdirectory anlegt und wenn es das nicht gibt auf /media/ba, also dem jeweiligen BA device selbst (also /media/usb auf der 800er) und dann den Link /MB_Images dort hindeuten lässt.


    Wenns nicht gleich klappt bitte berichten, weil das habe ich schon lange nicht mehr getestet - bin zu faul zum harddisk abhängen nur um den diskless support wiedermal zu testen

  • Zitat

    Original von gutemine
    die installationsrountine vom BA ist so clever das sie zeurst immer /MB_Images auf /media/hdd als subdirectory anlegt und wenn es das nicht gibt auf /media/ba, also dem jeweiligen BA device selbst (also /media/usb auf der 800er) und dann den Link /MB_Images dort hindeuten lässt.


    Wenns nicht gleich klappt bitte berichten, weil das habe ich schon lange nicht mehr getestet - bin zu faul zum harddisk abhängen nur um den diskless support wiedermal zu testen


    Hi,


    funzt immer noch.


    regards

    Regards



    DM 8000 HD SS OE 1.6
    DM 800 HD SE OE 1.6
    Nokia D-Box 2 SC 8in1 Boxcracker Blue Peer

  • Wollte hier halt auch mal ne "dumme" frage stellen....
    Hauptaugenmerk lag wirklich nur darin, was man als "Grund" Image am besten nimmt und worauf man da genau achten muss....und das habe ich noch niergends gefunden nur die aussage, das das Image aktuell sein muss, nur wie aktuell ist immer relativ, der rest war nur so "wenn ich eh schon frag brauch nicht suchen/lesen wenn ich das dabei frage"
    Aber Danke!

  • Also ich kriegs einfach nicht gebacken.


    Hatte am Anfang (Box neu aus der Schachtel) meine CF rein gesteckt und auf anhieb (mittels BA howto) Ba installiert. Hatte 3 verschiedene IMG´s installiert (alle auf CF) und dann ist mir eines nach dem anderen abgekackt. D.h. blieben einfach beim booten hängen. Bis dann sogar das Original den Geist auf gab.
    Muss dazu sagen das ich die Box noch nicht einmal an einer Satanlage angeschlossen habe da diese er beim Verkabeln ist (sollte nächste Woche soweit sein).


    Also ich hatte noch nix installiert. Ich wollte zu aller erst das BA zum laufen bekommen.


    Naja wenn das Flash Img schon hinüber ist spiele ich gleich mal Gemini rein (zuerst 3.5 jetzt 3.6)


    Läuft aus dem Flash alles 1a
    Und dann ging es los: Ba installieren unterbricht weil nach dem Formatieren die Disk nicht mehr gemountet werden konnte. Also habe ich die Box neu gestartet die CF mit unmount abgemeldet und fdisk gemacht. Ba nochmal versucht. Installation läuft durch (incl. Mount) dann gibt er aus das BA im Flash installiert wird und beim Nächsten Punkt (erzeuge /media/hdd/MB_Images oder so...) und dann freezt die Box komplett und nichts geht mehr.
    Habe die letzten 2 Tage glaube ich 20 mal versucht das zum laufen zu bekommen. 1mal ist es mir noch gelungen die Installation erfolgreich bis zum Schluss durch zu führen und dann war nach dem Reboot der Box kein Ba in der Liste zu finden (Erweiterungen).


    Bin am ende.
    Kanns vielleicht sein das meine CF (brandneu) einfach nicht 100% kompatibel st mit der Dream 7025+ ?
    Habe eine San Disk Ultra II 2gb

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • dann will deine CF karte oder dein leser wahrscheinlich nicht - schlecht, aber ich kann es nicht wirklich ändern.


    Hast du vieleicht die harddisk falsch gejumpered (slave) ?

  • Ne HDD ist auf Master gejumpert und wird auch so erkannt!


    Welchen leser meinst du ? Den eingebauten in der Box? Wenn ja kann ich da was dagegen tun?
    Externen habe ich keinen!


    Habe in einem Anderen Treat gefunden das die San Disk Ultra II 1gb nicht auf der 7025+ laufen soll. Könnte der grund sein!?

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • na ja normal laufen fast alle CF Karten in den 7025ern, bei USB sticks ist die box viel wählerischer


    insofern wäre es schade wenn du dich mit so einer quälst. Es gab auch schon fälle wo ein PIN im Reader verbogen war, das war es was ich damit meinte.


    Kannst du nicht mal andere Cf ausprobieren, meistens hat man von Digital Kmera auch noch welche, ich habe auch ein halbes Dutzend in unterschiedlichster Größe rumliegen. Weil die Chance das eine 2. dann auch nicht geht ist schon sehr klein, und dan wüssten wir wenigstens woran wir sind

  • Leider habe ich solche Karten nirgens in Verwendung, sonst hätte ich schon eine Probiert.
    Verbogener Pin sagst du? Naja kann ich ja mal nachsehen wenn ich heim komme. Denke aber eher nicht daran weil es ja am Anfang ging (Nicht lange aber doch).
    Mal sehen vielleicht kann ich ja irgendwo eine Auftreiben zum Testen!

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • na ja man kann auch die CF zu zaghaft reinstecken oder wenn der pin verbogen ist es schlimmer machen, muss man eh nur box aufmachen und von oben und von vorne auf reader schauen, andere Cf ausprobierne wäre aber einfacher - man kann ja borgen und dabei dieUrlaubsfotos des nachbarn löschen :)

  • Hmm, bin ich immer noch der einzige, bei dem die FB der DM800 im BA-Menu nicht geht? Weil wenn ja, dann installiere ich das Oozoon im Flash neu und hoffe, dass das Problem evt. dann weg ist.
    Jaja ich weiss, man kanns über das Plug-In wählen, aber ich vergesse das immer und ich mag das Menu, erinnert mich an gute alte Multiboot-Menus auf dem PC :grinning_squinting_face: