Beiträge von toedu

    Hi Homey und alle anderen, die zu diesem Thread beigetragen haben


    Super Arbeit, die bisher in diesem Thread geleistet wurde, Respekt :)
    Ich denke, dass ich meinen Empfänger auch zum Laufen kriegen sollte. Er ist auf der Liste der unterstützten Geräte (originale Windows Media Center Fernbedienung von Microsoft, hergestellt von Philips), benötigt aber 2 Kernel-Module. lirc_dev habe ich schon aus lircd_igor_plug usb.zip, jetzt bräuchte ich wohl noch lirc_mceusb oder lirc_mceusb2. Ich weiss nicht genau, ob ich die alte oder die neue Version habe....
    So wie ich das verstanden habe, müsste man diese Kernel-Module speziell für die DM-800 kompilieren? Wie müsste ich da vorgehen, oder kann mir da jemand aushelfen?
    C-Programmierung und und Linux sind mir nicht fremd, die Kombination von beidem allerdings schon ziemlich :grinning_squinting_face:
    Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte, anders werde ich meine Harmony sonst wohl nicht vernünftig zum Laufen kriegen. Mit den neuen Treibern läufts ja auch nicht so viel besser.


    Danke!

    Was anderes zu diesem Thema:


    Habt ihr irgendwelche diskreten An und Aus-Codes für die 800er? Also eine Taste für An, und eine für Aus. Für die 500er und die 600er hatte ich diese, die gehen aber bei der 800er nicht. Vermisse ich doch sehr bei den Makros....

    Ok, nachdem ich nun auch mit einer anderen SATA-Platte und mehreren Gehäusen Probleme mit eSATA an einem PC hatte, gebe ich eSATA noch eine letzt Chance mit einem anderen Kabel. Sonst ist das für mich gestorben, bis da ein richtiger Standard existiert :rot:

    Die WD ist schon leise, aber ich kann von dem Ding nur abraten. Der Controller im Gehäuse hat bei mir sowohl bei der Dreambox, wie auch beim PC NUR Probleme verursacht. Jetzt steckt die HD im HTPC, hoffentlich läuft sie wenigstens dort problemlos, über eSATA gings nämlich nicht fehlerfrei....

    Hmm, bin ich immer noch der einzige, bei dem die FB der DM800 im BA-Menu nicht geht? Weil wenn ja, dann installiere ich das Oozoon im Flash neu und hoffe, dass das Problem evt. dann weg ist.
    Jaja ich weiss, man kanns über das Plug-In wählen, aber ich vergesse das immer und ich mag das Menu, erinnert mich an gute alte Multiboot-Menus auf dem PC :grinning_squinting_face:

    Hmmm, bei mir funktioniert die Fernbedienung im BA nicht mehr, hat DMM da in einem Update wieder was geschraubt? Weil gestern gings zuerst noch, dann nach ein paar Updates sowohl des Flash Images (neustes Oozoon) als auch der Images auf dem Stick.
    Oha, ich seh gerade, dass ich noch eine Version hinten drin bin, bin noch bei 4.5.6. Könnte es damit zusammenhängen? Gabs da Änderungen?

    Zitat

    Original von Trademark-NRW
    Bin schon am überlegen ob ich mir eine interne zulege und die myBook über USB anschließe.


    Genau das wäre dann auch meine Vorgehensweise.
    Aber dieses MyBook-Dings überzeugt mich bisher sowieso nicht so wirklich. Hast du mal die unbenutzten Anschlüsse hinten angefasst, nachdem die Platte eine Weile lief? Die sind abartig heiss....

    Zitat

    Original von SrbastianM
    Meine Frage ist daher nun, ob das ein generelles Problem ist (eine interne HDD in der 800er dürfte ja auch mal irgendwann in den Standby gehen), oder ob eine interne Festplatte da keine Verzögerungen hervorruft.


    Meiner Erfahrung nach wird das Problem mit einer internen HD ziemlich stark entschärft. Die 2.5 Zöller sind ja vor allem für Notebooks gedacht, und dort werden sie auch sehr häufig in den Stand-By geschickt um Strom zu sparen. Entsprechend wird dort bei der Entwicklung stärker darauf geachtet, dass sie schneller wieder zur Verfügung stehen. In meiner 600er lief die interne HD auf jeden Fall immer sehr schnell an. An der 800er hab ich jetzt eine externe SATA dran, das dauert schon deutlich länger, bis die wieder anläuft.

    Ich hab auch keinen Ton, allerdings hab ich Ton nur über HDMI, keine optische Verbindung. Das läuft ausserhalb des DVD-Players auch einwandfrei so.

    Hmmm, da habt ihr gegenüber dem E2-Board Image aber schon noch etwas aufzuholen. Habs jetzt Gemini zwar bei mir mal so eingerichtet, dass alles läuft, aber es läuft noch nicht so besonders toll. Viel weniger flüssig bedienbar, lahmes zapping, keine lcd-picon
    Aber das wird schon noch, da bin ich überzeugt :)

    Zitat

    Original von Captain_Grauhaar
    Bei meinen Pioneer LX508 kann ich bei 1080i nur noch zwischen "Voll" (da fehlt einiges, da interner Overscan) und "Punkt für Punkt" einstellen und dann sehe ich deutlich mehr. Aber das was bei "Voll" gezeigt wird, legt nicht die DB, sondern die Glotze fest. Ich bin der Meinung, bei Punkt für Punkt (also jeder Pixel bekommt das was die DB bei 1920x1080 ausgibt) ist alles da. Warum sollte man bei digitaler Zuspielung auch einen Overscan einführen ? das ergibt ja gar keinen Sinn.


    Genau diese "Punkt für Punkt"-Einstellung fehlt auf sehr, seeeehr vielen HD-Ready TVs (inkl. meinem Sony). Die verhalten sich nämlich auch bei Digitaler Zuspielung so wie deiner in der Einstellung "Voll".
    So gesehen trifft die Dreambox überhaupt keine Schuld, die gibt das Bild IMHO völlig korrekt wieder. Aber dadurch dass dieser unsägliche Overscan in die digitale Welt sinnloserweise mitgeschleppt wurde, bin ich durchaus der Meinung, dass es praktisch ist zumindest zum experimentieren mal mit so einer Overscankorrektur herumspielen zu können. Ob man sie danach wirklich "braucht" weiss ich noch nicht, könnte mir aber schon vorstellen, dass dem ein oder anderen geholfen ist.

    Zitat

    Original von MrNice
    Hab jetzt das e2b Image drauf, läuft erste Sahne, nur wollte ich jetzt wissen wie ich meine Dream einstellen muß. 50/60 Herz oder Multi ?


    50 Hertz ist normalerweise besser, bei 60 kommts gerne zu Rucklern (wegen der mühsameren Umrechnung). Allerdings geht 50 Hz nicht ganz bei jedem TV.
    Was genau bei der Einstellung Multi passiert, weiss ich noch nicht.

    Wenn ich heute Abend Lust verspüre, werde ichs bei der 800er mal testen. Hab noch das Adapter-Kabel meiner 600er, und was ich gesehen habe, kann man im Menu auch bei der Auswahl von YPbPr die hohen Auflösungen auswählen. Aber ob das auch so rauskommt....

    Ich hatte eine 500er, eine 600er und jetzt eine 800er, bin am CC Netz. 600 zu 800 ist etwa gleich geblieben, nicht weiter verwunderlich weil wie gesagt --> gleicher Tuner...
    Einige Kanäle haben periodisch ein paar Bildfehler (allerdings ist mir vor, dass bei der 600er in solchen Fällen auch der Sound manchmal gestockt hat, ist mir bei der 800er bisher noch nicht aufgefallen). Die Bedingungen bei mir zuhause sind aber auch nicht die besten, die 500er Box hatte da im Vergleich relativ viel Mühe. Da gingen auch einige Kanäle praktisch gar nicht.

    Zitat

    Original von passi007
    Kleine Ergänzung: die Auflösung, die dann per VGA ankommt, ist dann Standard-TV und nicht etwa Full-HD (was bei VGA vom PC möglich wäre).


    Wenns überhaupt geht. Nicht alle Gerät mit VGA-Anschluss akzeptieren so ein nicht-PC-konformes Signal.