Ständige Bildaussetzer und Formatumschaltung seit Gemini 2.20

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe seit dem ich gemini 2.20 habe stängige Bildausetzer über den RGB Ausgang.
    Ausserdem schaltet er auch manchmal sekündlich zwischen 16:9 und 4:3 hin und her.


    Wenn ich WSS bei 4:3 auf JA habe, dann habe ich nur immer die Bildaussetzer.
    Bei Nein ständig das hin und herschalten zwischen 16:9 und 4:3 manchmal Sekündlich und immer wieder hintereinander.


    Ist so ein Problem bekannt?

  • Ich habe auch seit dem Update auf 2.20 auch das Problem das sich das Format hin und her schaltet. Ich habe ein Panasonic 16:9 Fernseher.
    Das Scartkabel habe ich schon gewechselt. Leider ohne Erfolg. Ich bin mir auch sehr sicher das dieses Problem erst seit Gemini 2.20 vorhanden ist.

  • Es trat erst genau mit der Umstellung von 2.1 auf 2.2 auf.


    Ich denke ich muss wieder auf 2.1 zurückupdaten, weil es so unbenutzbar ist
    :frowning_face:

  • I also have this problem with version 2.2. The tv goes black, back and forth all the time when 16/9 is activated. If i set my DB to 4:3 it works, but not in 16:9. If i use "Always 16:9" the problem is really bad.
    Going to try 2.1 again :confused_face:

  • Musst am Fernseher umstellen bei der AV-Abspeicherung (SCART)
    AV-EING.AUTO-FORMAT NAME auf Normal nicht auf Plus

  • I have tried a few versions now:
    2.2: Problem in both viewing and watching 16:9 recordings.
    1.9: Didn't see any problem while viewing only recordings.
    1.7: At first problem with viewing, but after reboot all i working while viewing. 16/9 recordings does still have problem.


    This is really strange. I havent hade this problem so much before. My wife has complained sometimes about this. But now it is really annoying.
    I have a Sony 46V2000 LCD tv. Using Evocamd and 2sub2lang plugin.


    If i choose 4:3 i system setting on my DB the problem goes away. Will try with another TV in a little while.


    :330:

  • Ich hab gemerkt es ist sogar beim bootbild. Hatte es gerade 6 mal beim bootbild ständige umschaltung von 16:9 auf 4:3 jede 2. sekunde. Es ist aber nicht immer so häufig.


    Mit gemini 2.1 keine probleme.

  • I have found a temporarely solution. I have disabled pin 8 in my scart-kabel.


    Pin 8, the function switching pin, carries a low frequency (less than 50 Hz) signal from the source that indicates the type of video present.
    0 V-2 V means no signal, or internal bypass
    4.5 V-7 V (nominal 6 V) means a widescreen (16:9) signal
    9.5 V-12 V (nominal 12 V) means a normal (4:3) signal


    When i tried the DB on a small 14"-tv it worked ok. Tried scart-2 input on my tv and the signal kept switching between 4:3 and 16:9.
    So i think the problem has todo with something about the voltage ouput on pin 8 (Or it is my Sony tv that has this problem)

  • Ich hab noch rausgefunden, es tritt nur bei 4:3 Sendungen und Startbild welches ja auch 4:3 ist auf. Bei 16:9 Sendungen kein problem.

  • Ich habe mal die Spannung an Pin 8 gemessen:


    Bei 16:9 Sendungen: 5,2 Volt
    Bei 4:3 Sendungen: 10,12 Volt


    Ich denke dass die 10,12 Volt zu schwach sind, und der TV deswegen ständig auf 16:9 schaltet und wieder zurück.


    Kann man da irgendwas modifizieren ?


    Zitat

    Original von hellblz


    Pin 8, the function switching pin, carries a low frequency (less than 50 Hz) signal from the source that indicates the type of video present.
    0 V-2 V means no signal, or internal bypass
    4.5 V-7 V (nominal 6 V) means a widescreen (16:9) signal
    9.5 V-12 V (nominal 12 V) means a normal (4:3) signal

  • Ich hab gerad nochmal an einem technisat Receiver gemessen, der an dem TV funktioniert wo die Dreambox nicht richtig dran funktioniert.


    Der technisat hat:


    11,05 Volt
    und
    6,09 Volt


    Also schonmal viel mehr! Und der TV schaltet nicht hin und her zwischen den Formaten

  • Nachdem ich von 2.2 auf 2.1 gedowngradet habe, hatte ich auch im 2.1 das Flackern gehabt.
    Gibt es wirklich noch keinen Fix? Wie umgeht ihr das Problem? Ich habe einen 10 Jahre alten 4:3 Loewe Fernseher bisher liefs ohne Flackern.
    Nur wenn ich das Bild auf 16:10 stelle hört es bei RGB auf zu flackern. Das ist aber ein sehr unschönes Format für ein 4:3 Fernseher und deshalb bin ich auf CVBS umgestiegen. Hat wenigier Flackern, dafür ist das Bild jedoch unschärfer!


    Hat jemand RAt, ohne die vorhandene Hardware zuverändern???

  • Das ist bei mir genauso.


    Die Spannung von 4:3 ist einfach zu schwach.
    Ich hab es auch bei dem original-aktuellem image jetzt.


    DreamMultimedia meinte, die Spannung ist zu schwach und es soll ein Defekt am AV Chip vorliegen und ich solle die Box einschicken was dann 1-2 Wochen dauern würde :frowning_face:

  • was meinst du mit orignal-aktuellem Image? Das von DMM oder deren CVS? (Wahscheinlich das DMM-Release 2.2 vom 25.1.2007)


    Wenn man die Box eh einschicken muss, dann kann man ja mal ne anfrage auf Tausch des Netzteils stellen :winking_face:

  • ja genau.


    Wegen Netzteil hab ich schon angefragt, das ist in der entwicklung genau wie ein neues display, aber momentan gibts das noch nicht

  • also ich habe gerade mal meine DM nachgemessen:


    bei 4:3 hat Pin 8 10,78 Volt
    bei 16:9 hat Pin 8 4,98 Volt


    Ich habe auch noch festgestellt, dass die DM ohne Flackern auf dem alter TV im Keller noch geht, aber da will ich die DM ja nicht benutzen.


    Meine Dbox2 hat zum Vergleich folgende Spannungen:


    4:3 10,85 Volt
    16:9 5,90 Volt


    Ob die 0,07 Volt Unterschied das Dilemma auslösen?? Ich werde wohl auch mal dem DM-Support schreiben müssen!

  • Hier mal die Mail vom DM Support:



    Bei 4:3 liegen 11,6V an.
    Bei 16:9 liegen 5,7V an.


    Da das die Umschaltspannung vom AV-Chip ausgegeben wird, vermute ich, dass
    bei Ihrer Box ein Hardwarefehler vorliegt.
    Sie müssten die Dreambox leider einmal zu uns einsenden zwecks Reparatur.


    Bitte füllen Sie zum einsenden der Box den im Emailanhang beigefügten
    Service Begleitschein aus und legen Sie diesen mit Rechnungskopie der
    Dreambox bei. Senden Sie diese an die unten angegebene Adresse.


    Die Bearbeitungszeit beträgt zurzeit 1-2 Wochen nach Wareneingang.


    ---------------------------


    Ich hab inzwischen eine uralte DM Firmware draufgespielt aber das Problem bleibt weiterhin.