DM500S Gemini 3.30 Flash Fehler!?!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Kollegen!


    Ich kenn mich nicht mehr aus. Vielleicht weiß ja wer Rat.


    Ich hatte gerade beim flashen einer nagelneuen DM500S eine Fehlermeldung während des Flash Ersase von Gemini 3.30. Hatte die Box dabei über Nullmodem & Netzwerk angeschlossen. Geflasht habe ich übers LAN. Nach dem Abbruch und der "netten" Meldung "die Box wird nicht mehr booten" geht nun nichts mehr. Mit DreamUp komme ich zwar rein, kann aber kein neues Image draufbraten (weder Nullmodem noch LAN), da die Box nach etwa 10s nach dem Einschalten immer wieder neu bootet.


    Kann ich da noch was retten?
    Wenn Ihr einen Rat hättet, wäre ich sehr dankbar!!


    lg
    trcpizza

  • Funzt leider nicht!


    Habe es zwar geschafft den DreamUp Flash zum Abschluss zu bringen, es gibt aber nur das Gemini Logo zu sehen. Danach verfällt die Box wieder in den Multiboot Modus --> hängt sich auf & versucht alle 5sec - 10sec neu zu booten (grüne Leuchte flackert). Das wars. Ebenfalls ist das so mit der Original DM500S Software! Das neu flashen gelingt auch nur, wenn man schnell genug ist. Ansonsten siehe oben! Booten halt!


    Weiß echt nicht mehr weiter jetzt.


    lg
    trcpizza

  • trcpizza,


    Du benutzt das Flashtool Dreamup.


    Schau mal nach und entferne das Häckchen bei LAN-Verbindung aktivieren! (Wortlaut sinngemäß)
    Anschließend nochmal versuchen die Flashprozedure zu starten. Zuerst Flash Erase und dann das Image flashen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
    Geht nicht-Gibt`s nicht! :winking_face:

  • Das habe ich schon probiert. Leider bootet die Box auch beim Upload des Images über das Nullmodemkalbel bzw. das Standby Licht fängt an zu flackern (so als wenn die Box irgendwas "wichtigeres" versucht zu tun, aber es nicht schafft --> booten oder sonst was?!?) Das wars dann --> Fehlermeldung im DreamUp! Über LAN schaffe ich den Upload so grade in der Zeit, bevor die Box wieder Wichtigeres zu tun hat!?! Nach erfolgreichem flashen laut DreamUp besteht das Problem aber weiterhin.


    Wie gesagt, das Problem habe ich seitdem es beim flashen einmal schiefgegangen ist. Bootloaderproblem? Also ich bin mit meinen Weisheiten am Ende und hoffe aufs Board!!!


    lg
    trcpizza

  • Das hoert sich irgend wie sehr schlecht an. Von diesem Problem habe ich noch nie gehoert. Da es sich um eine neue Box handelt wuerde ich beim DMM Support anrufen. Gegebene Falls zurueck schicken...


    Bitte um Rueckmeldung wenn das Problem geloest ist.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • So schnell gebe ich nicht auf! Hoffe aufs Board! Vielleicht gibt es jemanden mit nem schlauen Tipp. Wär doch gelacht, wenn wir das Problem nicht lösen könnten...denke ich jedenfalls!


    lg
    trcpizza

  • wan24u
    wurde schon vorgeschlagen


    trcpizza
    wenn es mit DreamUp ohne Netzwerk und mit Flasherase und Originalimage nicht funktioniert dann muss DMM Support her. Eine Moeglichkeit mit JTAG fuer die 500 gibts meines Wissens wurde noch nicht:( Davon abgesehen, wuesste ich nicht wo man den Bootloader bekommen sollte.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Versuch es doch mal mit Flashwizzard, hab meine Images bisher immer auf die 500'er damit gebracht und funktionniert tadellos!

    Dreambox 7000 & HDD & USB
    Dreambox 800 & HDD

  • versuch es mal mit einer anderen dreamup version. in der datebase gibts ja mehrere davon. ich hatte zwar nicht dasselbe problem, aber bei mir hats geholfen. andererseits kannst du die box ja flashen, was bei mir damals nicht ging.
    trotzdem versuch doch einfach eine andere dreamup und benutze seriell.

  • johnbock
    Jau...mit der nur Nullmodemkabel Methode (ohne LAN) hab ich´s schon probiert. Das Problem dabei ist, dass die Zeit zum hochladen des Images zur Box zu lang ist (irgendwas um die 7Min oder so). Während des Uploads kommt es dann zum besagten Problem: Box versucht zu booten oder irgendwas zu machen (LED flackert und es summt komisch) --> DreamUp kann nichts mehr hochladen, da Box nicht mehr reagiert.


    Die Möglichkeit mit JTAG hab ich mir schon angeschaut. Für die DM500S habe ich, wie Du bereits angemerkt hast, auch nichts gefunden! LEIDER!


    jjjj
    Mit Flashwizzard wir es ebenfalls nicht funzen, denke ich mal! Wie gesagt, Problem tritt auch beim Uplaod des Images auf. Einen Versuch ist es allerdings wert!


    @all
    Sonst noch irgendwelche Vorschläge ODER schonmal von dem Problem gehört?


    lg
    trcpizza

  • Hallo,


    schließe Dich wieder seriell an und starte auf dem PC Hyperterminal.
    Einstellungen 115200 8 N 1.
    Danach die Box einschalten und am PC mehrmals Enter drücken, bis Du was auf dem Bildschirm siehst.
    Poste mal die Booteinstellungen, die da stehen.

  • spielerjo
    Gute Idee! Werd ich machen, wenn ich zu Haus bin. Noch ist leider Arbeiten angesagt. Falls Du nachher nicht mehr Online sein solltest, erlaube ich mir Dir mal ne PN in der Hoffnung auf Kommentar zu schicken. OK?


    Man der ganze Quark geht mir vielleicht auf´n Zeiger. Nicht einfach, ruhig zu bleiben. Verzweiflung macht sich breit!


    lg
    trcpizza

  • Ehm...wo krieg ich denn PC Hyperterminal her?
    Database?


    Aha...ist ein Windows Tool sehe ich gerade! Scusi...war mir unbekannt, da noch nie verwendet!

  • dabei steht ganz klar in der readme :


    Zitat

    ACHTUNG !
    Das MaxVar Image läuft nur im Flash (nur so getestet) und das Image bitte nur mit DreamUp und "Flash Erase" einspielen. Keine anderen Tools wie FW oder DCC benutzen.


    :elk:



    habe eben die box wie es in der beschreibvung steht geflasht...



    alles bestens ! :winking_face:

    und immer schön logger bleiben... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Bitjumper ()