Posts by spielerjo

Hallo zusammen,

meine 7000er läuft immer noch als 2. Box.
    Nachdem ich zwischendurch bei der Erstbox fremdgegangen war und die Hardwareerror hat,
    habe ich mich entschieden etwas mehr Geld für eine Dreambox in die Hand zu nehmen. In der Hoffnung dass sie genauso unverwüstlich wie meine alte 7000 und die frühere 5620 ist.

Ursprünglich hatte ich die Dreambox One im Auge, aber nach durchlesen einiger Artikel hier habe ich die 920 gewählt.

Mal schauen wir das neue Gemini aussieht, auf der 7000er habe ich eine etwas ältere Version :winking_face:

Nach etwas Einarbeitung bin ich bestimmt wieder öfter hier.

Hallo,

das liegt an der CCam. Ich hab das Problem auch manchmal, seit ich sie nutze. Obs am Configfile oder an der Cam liegt kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist bei mir das Problem weg, wenn ich die abschalte.
    Schau mal ob deine Swap noch aktiv ist, am besten mal großzügig neu erstellen, dann bessert es sich etwas.

Hallo,

wenn du das siehst steht dein Hyperterminal auf 9600, oder?
    Wie oben schon beschrieben wurde, auf 115200, 8 N, 1 stellen. Und nicht nur einmal, sondern nach dem starten schnell laufend enter drücken, so verpasst du den passenden zeitpunkt nicht.
    Funktionieren tut das alles über eine serielle Schnittstelle. Falls du einen Wandler USB auf seriell nimmst gibts keine Garantie.
    Viel Erfolg.

Hallo,

ja, den passenden Bootloader zu finden ist nicht einfach, manche laufen mit nem 5620 Bootloader, andere mit nem Triax.

Versuch den per Bootmenü nochmal den Flash zu aktivieren und abzuspeichern, vielleicht hilfts.
    (Hyperterminal 115200,(,N,1 dann Box einschalten, sofort mehrmals Enter drücken bis was angezeigt wird, dann auswählen und mit 2 speichern)

Hallo,

bin zwar etwas spät:
    alles abziehen, kannst ja z.B. auf dem Satkabel einen Kurzschluss haben.

Nach 1-2 h dann nur Strom und serielles rein und ohne Festplatte testen.

Vielleicht fährt sie hoch, wenn nicht, Hyperterminal amPC starten 115200, 8N1 und dann Box einschalten. Am PC mehrmals Enter drücken, wenn sie reagiert, poste mal, was Du angezeigt bekommst.

Hallo,

das Backup ist sehr nützlich.
    Als Tipp:
    Sichere Dir den Schlüsselordner separat, Emus und der Schlüsselordner werden vom Gemini Backup aus dem Bluepanel (2x blau) nicht gesichert.

Original von DeeJayDave
    Klar, habe ich gemacht. Nur ich kann die Pfeiltaste undendlich lange gedrückt halten, es tut sich nichts. Die 4 "Striche" kommen einfach nicht.... steht immer nur: 5600 boot....

Hallo,

Flasherase:
    Box einschalten, kurz warten bis sich auf dem Display etwas tut.
    Dann Pfeil hoch drücken und 30-40s festhalten, dann loslassen.

Hilft das nichts:
    Box aus, Hyperterminal starten, Geschwindigleit 115200, 8,N,1.
    PC seriell mit Box verbinden,
    Box einschalten,
    sofort mehrfach Enter drücken bis hoffentlich etwas auf dem Monitor erscheint.
    Hier posten was kommt.
    Bootparameter merken, ändern und zurückändern, neu speichern.
    neu flashen.