AmbiLight plugin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi viahack,


    hier gibt's sehr viel lese stoff zum thema chromoflex. dt. anleitung für die hardware und auch eine einführung in die software für win. http://www.chromoflex.com/ das hilft dir mit sicherheit weiter :winking_face:

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • Hi tyrel.
    die habe ich schon gefunden.
    Es geht um die Vernetzung, Da ist der PC-Ground nur an ein Modul geführt.
    Ist das so gewollt oder ist das eine Macke in der Doku ?

  • viahack
    meine Module sind zurzeit nicht vernetzt, da sie in verschiedenen Zimmern sind. Ein Modul ist an meinen Server. Das steuere ich mit Winamp(Lichtorgel) und mit KNX/EIB(Lichtszenen,Farbwechsel) an.
    Das andere Modul hängt über eine Tasterschnittstelle auch am KNX/EIB.
    Theoretisch sind sie doch über KNX/EIB vernetzt. Bei einen internen Alarm(kommt von KNX/EIB) blinken z.B. alle LED-Streifen Rot.
    Der Entwickler vom Chromoflex hat mir mal vor ca. einen halben Jahr gemailt, dass er noch ein Funkmodul für die Vernetzung einbauen will. Wie weit er mit seinem Projekt ist weiß ich aber nicht.
    Gruß Uwe

  • Zitat

    Es geht um die Vernetzung, Da ist der PC-Ground nur an ein Modul geführt.


    Es gibt 2x GND am Chromoflex und die sind intern gebrückt, desshalb reicht 1xGND für die Vernetzung.

  • grubuwe
    Ach so. Das mit dem WinAmp habe ich auch gefunden .
    habe mir nur Gedanken gemacht wie das so geht .
    Die Dreambox hat nur eine Serielle Schnittstelle und für jede Seite wird ein Modul gebraucht


    tyrel
    ist von deiner Software schon was Vorzeigbar ?


    @ Seddi
    ist der Dämon auch für die Serielle Kommunikation zuständig ?
    Wird der modular ,so das mann auch andere Hardware (Atmolight,Momolight ,...)benutzen kann.


    Ach wie heist das Projekt eigentlich . Ambilight geht ja nicht. Vielleicht DreambLight ?

  • viahack: bis jetzt gibt es nur ein konsolen tool welches nur auf der 7020 läuft und einen halbfertigen daemon. Also nichts wirklich vorzeigbares. Wie Du aus den obigen Postings entnehmen kannst, erarbeite ich mir gerade etwas Basiswissen über Sockets. Hab da net so den plan von. :winking_face:
    Aber wird schon werden :tongue:

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • Hallo Freunde des Flackerlichtes,


    in der Initialisierung der ser. Schnittstelle ist ein kleiner Fehler, da fehlt noch die Zeile

    Code
    options.c_oflag &= ~OPOST;


    Die Einstellung sorgt dafür, dass die Daten so ausgegeben werden, wie man sie man sie an die Schnittstelle übergibt (RAW-Modus). Fehlt diese Zeile, kann es passieren, dass "0x0a" vor dem aussenden in "0x0d 0x0a" umgewandelt wird. Alle Kommandos die ein "0x0a" übermitteln, werden dadurch ungültig (CRC stimmt ja nicht mehr, ausserdem verschieben sich die nachfolgenden Daten um ein Byte).


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

    • Offizieller Beitrag

    Ihr macht das schon :) Sobald ich wieder mehr Zeit habe, klink ich mich auch wieder ein ...


  • Danke für den Hinweis, dann hau ich das heute abend mal rein. Eine Frage hätte ich da auch noch. Wenn das Bild schwarz wird, binken die LED's ist das bei Euch auch so?

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tyrel
    Eine Frage hätte ich da auch noch. Wenn das Bild schwarz wird, binken die LED's ist das bei Euch auch so?


    Hmm .. habs schon lange nicht mehr getestet, kann mich aber nicht dran erinnern das da was geflackert hatte ... was meinst du genau mit "flackern" ?

  • Die Streifen blinken weiss, ich muß heute abend oder auch erst morgen mal eine Ausgabe der Farbwerte einbauen, welche auf den COM Port ausgegeben werden, dann kann ich dir mehr Infos geben. :winking_face:

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tyrel
    Die Streifen blinken weiss, ich muß heute abend oder auch erst morgen mal eine Ausgabe der Farbwerte einbauen, welche auf den COM Port ausgegeben werden, dann kann ich dir mehr Infos geben. :winking_face:


    Hmm .. da könnte ich mich dran erinnern wenn es so krass gewesen wäre .. mal sehen vielleicht hab ich am Wochenende ne Stunde Zeit führ, dann test ich das nochmal und bau vielleicht gleich die routinen für die Farbbestimmung so um wie ich mir schon länger mal zurecht gelegt habe ...

  • Wäre cool. :wmger: Danke schonmal. :winking_face:

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • Bitte nicht Enigma2 vergessen :winking_face: Vielleicht ist es sinnvoll, wenn das schon von Anfang an eingeplant ist, dann ist die Umbauerei nicht so heftig!


    Danke für eure Mühen.

  • Das mit den Blinken kann ich zumindes über die Renderboxen bestätigen. Meine Hardware hat das aber wahrscheinlich weggefiltert und jetzt verwende ich einen anderen Algorithmus, der auch bei dunkle Bilder wie zB. bei Weltraumballerfilmen korrekt mitspielt. Ich glaube das blinken kamm daher, das die Schwarzwerte unterhalb eines gewissen Pegel komplett ignoriert werden. Da reicht dann schon ein heller Pixel um die LEDs voll auszusteuern.
    Mein Algorithmus prüft erst mal auf schwarze Ränder, die werden ignoriert, die schwarzen Pixel des eigendlichen Bildes gehen mit einer Wichtung von 0.125 in die Berechnung ein. Das erzeut besere Helligkeitseffekte.


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Hallo viahack


    Funktioniert alles prima,
    aber was soll bei Kontrolle passieren?
    Bei mir bleiben die LED's aus.


    Mich würde noch interessieren, wie ich die 8 Fabwechselprogramme im Chromoflex per Script starten kann und wie ich weitere Farben programmieren kann.
    Das Script könnte man ja dann zu einen universellen programmieren und im Flexmenü die Parameter für die Farbe, Farbwechsel bzw. Ambilight übergeben.



    Gruß Uwe

  • Kontrolle musst du vor den Farben ausführen, sonst wurden die bei mir nicht überommen.


    Für die Programme verwende folgende Kommandos (# durch \x ersetzten und in den echo Befehl einsetzen):


    burst
    #CA#00#00#00#00#03#7D#15#00#DD#EA#D8


    flash
    #CA#00#00#00#00#03#7D#15#00#DA#28#99


    fire
    #CA#00#00#00#00#03#7D#15#00#D7#ED#58


    lsd
    #CA#00#00#00#00#03#7D#15#00#D4#EC#18


    user prog
    #CA#00#00#00#00#03#7D#15#00#D1#EF#D8


    blob
    #CA#00#00#00#00#03#7D#15#00#CE#27#99


    slow col
    #CA#00#00#00#00#03#7D#15#00#CB#01#24#59


    normal col
    #CA#00#00#00#00#03#7D#15#00#C8#25#19


    Ob jeweils noch
    echo -ne "\xca\x00\x00\x00\x00\x00\xfe\x8c\xf0" > /dev/tts/0
    sleep 1
    davor muss musst du testen.

  • Hey Black Fly,
    super, funktioniert alles. Danke.


    Ich hänge mal das Script mit an, mit dem ich die Programme übers Flexmenü starte. Die Vorlage habe ich bei barabas geklaut DANKE! (habe leider nicht viel Ahnung vom Scripten).
    Im Script sind auch die Aufrufe fürs Flexmenü.


    Den Befehl:
    echo -ne "\xca\x00\x00\x00\x00\x00\xfe\x8c\xf0" > /dev/tts/0
    sleep 1
    musste ich noch davor setzen, damit es funktioniert.


    Ich hätte aber gern noch etwas Hintergrundwissen, damit ich mir weitere Farben zusammen mischen kann. Es sieht so aus, als ob ich noch eine Prüfsumme bei jeden Befehl berechnen muss.
    Wie geht das?


    Gruß Uwe


    #Edit: Script geändert, Farbe Pink hatte nicht funktioniert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von grubuwe
    Ich hätte aber gern noch etwas Hintergrundwissen, damit ich mir weitere Farben zusammen mischen kann. Es sieht so aus, als ob ich noch eine Prüfsumme bei jeden Befehl berechnen muss.
    Wie geht das?


    is ne CRC-CCITT (CRC16)
    http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~haase/crc.html