Beiträge von fate

    Bitte nicht Enigma2 vergessen :winking_face: Vielleicht ist es sinnvoll, wenn das schon von Anfang an eingeplant ist, dann ist die Umbauerei nicht so heftig!


    Danke für eure Mühen.

    Zu dem Serviceref als Piconname hier die Überlegung der Devs:



    Das ganze ist also eine Geschwindigkeitssache. Ist zwar am Anfang nicht so angenehm für den User, aber das ist ne einmalige Geschichte. Wenn es danach Geschwindigkeit bringt kann man das nur befürworten.
    Vor allem wenn das Konverterscript von dem tmbinc geschrieben hat kommt.

    Hi,


    Zitat

    Original von p-crack
    1. Gibt es einen Unterschied zwischen normalen Enigma2plugins und den von Gemini ?


    Nein, musst nur aufpassen wenn dein Plugin von irgendwas abhängt was im Gemini drin ist und im CVS nicht. Und wenn das Plugin als IPK verteilt wird ... da haben sie bei gemini glaub den Namen des Enigma2 Pakets in Gemini geändert, so dass es beim Abhängigkeitscheck nicht mehr funktionieren würde.


    Zitat

    Original von p-crack
    2. Ich habe irgendwo gelesen das man die Plugins direkt auf der Box programmiert. Und dann hab ich noch irgendwo was gelesen von VMware und eine Linuxdistri. Wie und wo läuft das nun wirklich ab? Ich denke es währe sehr geschickt, wenn man sich z.B. auf VMware eine Testumgebung von Enigma2 installieren könnte um die Plugins zu testen bevor die ganze Box nicht mehr lauffähig ist.


    Du kannst das direkt auf der Box machen, einfach vi <Datei> und schon hast du einen recht mächtigen Editor. Alternativ editierst du die Dateien auf einem andren Computer (unix zeilenumbrüche!) und kopierst sie zum Testen auf die Box.
    Mit vmware habe ich keine Erfahrung, das kann vielleicht irgendjemand anderes beantworten.


    Zitat

    Original von p-crack
    3. Einmal lese ich was von python und einmal von C. Mit was werden die Plugins b.z.w Erweiterung jetzt wirklich erstellt?


    Mit Python. Es kann aber natürlich sein, dass dein Plugin auf ein externes Tool zugreift, dieses kann dann natürlich in C geschrieben sein. Siehe zum Beispiel Tuxtxt (glaube ich ...). Die ganz "normalen" Plugins werden aber in Python geschrieben.


    Zitat

    Original von p-crack
    4. Gibt es eine Doku von den Funktionen der Dream das man diese in eigenen Plugins verwenden kann? Oder muss man sich das aus Codeschnipseln und openSource selbst zusammensuchen?


    Du kannst dir eine Kopie von enigma2 aus dem CVS auschecken (such mal im offiziellen Forum danach). Da gibt es im docs Verzeichnis dann ein paar Einleitungsdateien. Die helfen aber ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Für den Rest musst du dir andere Plugins anschauen oder Leute fragen. Ein guter Ort dafür sind zum Beispiel der e2 IRC channel oder die Developer Mailing Liste. Infos hierzu gibt es auch im offiziellen Board.



    Hoffe das hilft ein bisschen und freue mich schon auf deine ersten Erweiterungen,
    gruß, fate!

    Ich vermute mal, dass Seddi Bescheid sagt wenn es was Neues gibt :winking_face:


    Auch wenn ich selbst am liebsten jeden Tag was drüber lesen würde, wird hier nachfragen kaum was andres bringen als zu nerven, was wir ja nicht wollen :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    ich wollte gerade nach etwas ähnlichem fragen :)
    Hier auch mal ein Szenario, wo man sowas brauchen könnte:


    Die Dreambox steht mit dem richtigen TV und Surround Receiver im Wohnzimmer, genau neben der Dose aus der 2 Sat-Leitungen rauskommen. Zwei Zimmer weiter ist das Schlafzimmer, dort steht der alte Fernseher untätig herum, da ich in diesem Zimmer keinen Sat- oder sonstigen Anschluss habe.


    Meine Idee wäre nun, mir dort eine kleine Box oder einen möglichst lüfterlosen PC hinzustellen, der als Frontend für die Dream agiert. Netzwerk ist ja vorhanden.
    Ich hatte hierbei allerdings eher an einen Linux PVR gedacht, MythTV oder so wären genial.



    Man müsste es jetzt schaffen, dass man die Fernbedienungskommandos (Programm umschalten, Lautstärke regeln) von diesem PC per Netzwerk an das WebIf der Dreambox schickt, die Rückgabe von dort dann irgendwie integriert und ausgibt. Reichi & Co haben das ja alles schön systemunabhängig mit XML gemacht .... sollte also mit etwas aufwand möglich sein?
    Entsprechend der Eingabe müsste dann der VLC gesteuert werden, möglichst so, dass man von diesem garnichts mitbekommt - also alles in eine schöne Oberfläche integriert.


    Alles in allem wird das wohl einiger Aufwand werden, aber mir fällt keine akzeptable Alternativlösung ein.


    Kennt sich jemand näher mit MythTV oder so aus, und kann da mal ein paar Machbarkeitseinschätzungen abgeben?


    Gruß,
    fate

    Hi,


    auch von mir mal ein Lob an Weinberg, finde ich super wie du auf die Leute hier eingehst, wünsche umsetzt und alles auch bei der fünften gleichen Frage geduldig beantwortest! :top:


    Ich hab das Plugin allerdings noch nicht getestet, da ich kaum Serien aufnehme und es sich deswegen leider nicht lohnt :winking_face: Trotzdem ein großes Lob und weiter so.

    - Stabilität
    - Streamen wenn Passwort gesetzt ist
    - Multi-User System mit verschiedenen Berechtigungen: Benutzer 1 darf epg schauen und timer setze, benutzer 2 darf epg schauen, umschalten, streamen usw. Das möglichst frei konfigurierbar


    Das wären momentan die mir wichtigen Sachen :)

    Zitat

    Original von heligemus
    möchte mich der Meinung von FeReNGi bezüglich des Scrollens anschließen.
    Warum wird die Webseite in der Y-Ausdehnung beschnitten ???


    Reichi ist da dran oder hat es schon gemacht, das Webif wird in Zukunft die volle Bildschirmhöhe ausnutzen. Weiss nur nicht ob das schon im CVS ist.

    Moin,


    ich habe das Feature anfangs auch vermisst und war ziemlich enttäuscht, dass die Box es nicht kann. Heute würde ich es schätzungsweise deaktivieren, da die Festplatte die Box doch immernoch irgendwie zum vibrieren bringt, und so Geräusche macht die störend sind.


    Ansonste frage ich mich, warum sich die Leute so dagegen sperren? Wenn man es machen kann und Leute das wollen, was stellt ihr euch quer? Ist doch nie davon die Rede gewesen, dass man es machen muss! Deaktivierbar ist da glaub eine Grundvoraussetzung.
    Genauso verhält es sich mit dem Argument "über mehrere Sender timeshiften braucht doch kein Mensch" ... Woher wollt ihr das wissen? Ich hätte das schon einige Male praktisch gefunden.


    Also, wenn es geht, warum nicht? Allerdings sollte man auch ein bisschen Rücksicht auf die e2 entwickler nehmen, und nicht allzu heftige Hexxerei in den Systeminnereien vornehmen. Vielleicht kann man da kurz rückfragen bevor man was macht was die davon halten, da sie ja bekanntlich immernoch die sind, die sich am besten mit dem ganzen auskennen und auch den größeren Überblick haben.



    Kein Flame, nur ein Aufruf zu besseren Miteinander :winking_face:
    Grüße,
    fate.