[Update] Tuxfrodo(C64Emu) für 7025 Beta 8 / RC3

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ich habe es mal geändert ... audprobieren kann ich erst später ... das frauchen schaut fern ...


    wenn es schief geht , wie kill ich den emu ... so das ich die box nicht ausschalten muß ...


    killall -9 c64emu ....???

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Hmm, gute Frage. Muss dir gutemine oder jemand anders beantworten - ich weiß es nicht. Ich hab immer Enigma neu gestartet über das Webpanel.

  • na ja gescheiter ist es solange man nicht weis ob es funktioniert das script in telnet interaktiv auszuführen (enigma2 mit init 4 vorher stoppen)


    aber mit ps ax siehst du eh was du dann mit killall -9 rausfischen musst falls es hängenbleibt.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ne neue Mipsel-Binary die sollte ohne wildes im ring herum binden die Advanced RC auf der 800 und 8k finden. Ist allerdings auch nur grob "gefixt", sollte aber mit dem Originalstartskript der alten 7025 Version funktionieren.
    Habs nicht getestet, also ohne gewähr :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutemine
    Danke !


    Teste erst mal obs überhaupt tut bevor du dich bedankst :grinning_squinting_face:

  • wer glaubst du war der erste download :)


    Als ich es mit USB mouse und USB Keyboard dran gestartet habe passiert das:


    root@dm8000:/media/hdd/frodo# ./c64emu
    remote control found: event2
    dream ir keyboard found: event3


    Das heisst die FB der 8k wird richtig erkannt, aber
    nein ich habe kein ir keyboard von DMM, aber der event ist ja immer da.


    Nach entfernen des USB Keyboards, Anschluss von USB Joystick und insmod der joydev.ko für die 8k scheint es aber mit der angepassten plugin.py fürs neue enigma2 zu funktionieren.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutemine
    wer glaubst du war der erste download :)


    Wenn du schon getestet hast kannste auch schreiben das es funktioniert, interessiert mich ja schliesslich auch :winking_face:

  • war noch dabei, habs reineditiert. bis darauf das er ein DMM keyboard bei mir meldet wo keines ist (was aber ja als event device existiert, insofern ist das schon OK) scheint es zu funktionieren das er auf FB und Joystick reagiert.


    Trotzdem sollte man das startup script ein bischen cleverer machen das es je nach boxtyp gleich die richtige joydev.ko ladet.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutemine
    war noch dabei, habs reineditiert. bis darauf das er ein DMM keyboard bei mir meldet wo keines ist (was aber ja als event device existiert, insofern ist das schon OK) scheint es zu funktionieren das er auf FB und Joystick reagiert.


    Trotzdem sollte man das startup script ein bischen cleverer machen das es je nach boxtyp gleich die richtige joydev.ko ladet.


    LG
    gutemine


    jo der IR Treiber läuft immer somit wird der auch immer gefunden und aktiviert. Da es ne IR Tastatur ist weiss man ja nicht ob sie da ist oder nicht. Die meldet sich ja nur wenn ne Taste gedrückt wurde. Das war bei allen Boxen schon immer so.


    Was das Startupskript betrifft .. lass dich nicht aufhalten, das war damals auch relativ quick and dirty und zu dem Zeitpunkt gab es auch nur eine einzige e2/mipsel Box :)

  • rasmade soll auch was arbeiten (wobei er eh sehr fleißig war) :)


    Und wie man im shellscript den boxtype ausliest und dann entsprechend code ausführst habe ich eh weiter oben schon gepostet.


    Hübsch wäre halt auch die variante wo ein ipk das beim installieren richtig einrichtet, aber als tar.gz ist es halt fürs BP einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • find ich cool das das ding am leben bleibt ...


    rausmade ...


    so wie du es für mich eingerichtet has hat es gefunzt ... die FB ging 1a ...
    danke dafür ...


    ich werde aber auch mal die bin testen ...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Frodo auf meiner 8000er spieletechnisch heut mal unter die Lupe genommen (war ich bisher noch nicht zu gekommen). Leider muss man sagen, dass der Frodo auf meiner alten 7000er besser/schneller war. Spiele mit viel Bewegung bzw. wo sich der Bildschrim läufend verändert (Microprose Soccer, Wonderboy, Autorennen etc.) machen nicht wirklich Spaß. Der Speed (kann man ja oben rechts sehen) geht da oft unter die Hälfte bzw. noch weiter runter. Spiele wo sich auf dem Bildschrim recht wenig tut (weniger Rechenpower nötig?) wie z.B. Bubble Bobble sind hingegen recht gut und flüssig spielbar und machen wirklich fun zu zocken. Die Frage ist ob man den Frodo noch irgendwie optimieren kann damit er auf der 8000 ähnlich schnell ist wie auf der 7000.

  • Hi Gutemine,


    >Nach entfernen des USB Keyboards, Anschluss von USB Joystick und insmod der joydev.ko für die 8k >scheint es aber mit der angepassten plugin.py fürs neue enigma2 zu funktionieren.


    Kannst du bitte die 8k version für joydev.ko posten, Ich kreige immer:


    root@dm8000:/media/hdc1/frodo# insmod joydev.ko
    insmod: cannot insert `joydev.ko': Invalid module format (-1): Exec format error

    Dreambox 8000 - 2TB HD - DVD +-RW Astra 1H Astra 2A One small Dish + LG 60PG7000 Life's Good !
    Mac, iDreamX (good job ToolooSoft !!!) XBMC and MPEG Streamclip. Transcoding ? Just say NO.
    Dreamload, My Tube Player, IMDb Details, E2_LOADEPG, Scam 3.58, Gemini . Many thanks dreambox team. OpenEmbeded #1 Dist. You Rock !
    Still in search of the Egg-Laying-Wool-Milk-Pig but the dm8000 is pretty close.

  • blättere im Thread ein bischen nach oben - da sind sowohl die für die 8k als auch die 8c von mir gepostet

  • cp /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000/kernel/drivers/input/joydev.ko /hdd/frodo


    Jetz Funkt es.

    Dreambox 8000 - 2TB HD - DVD +-RW Astra 1H Astra 2A One small Dish + LG 60PG7000 Life's Good !
    Mac, iDreamX (good job ToolooSoft !!!) XBMC and MPEG Streamclip. Transcoding ? Just say NO.
    Dreamload, My Tube Player, IMDb Details, E2_LOADEPG, Scam 3.58, Gemini . Many thanks dreambox team. OpenEmbeded #1 Dist. You Rock !
    Still in search of the Egg-Laying-Wool-Milk-Pig but the dm8000 is pretty close.

  • habe soeben Gemini 4.6 installiert - und das neue angepasste TuxFrodo plugin vom Gemini Update Server. Und siehe da - es läuft :)


    Ich möchte es gern mit meiner USB Tastatur benutzen - weiss jemand ob es möglich ist? Und falls ja - welche Anpassungen muss man machen (redirecting von input events???)

  • Schon geschehen. Das keyboard und die Maus funzen dann auch fein im QT Webbrowser - aber in Tuxfrodo passiert nix wenn ich das Keyboard benutze... Noch was zu tun? :)


    - noch was: wenn der Treiber geladen ist, geht die Fernbedienung im TuxFrodo nicht. Ich kann dann nur mittles kill im telnet den emu wieder beenden. Nach entladen der Treiber geht die wieder.

  • Zitat

    Original von rausmade
    Hallo zusammen,
    ich habe den Frodo auf meiner 8000er spieletechnisch heut mal unter die Lupe genommen (war ich bisher noch nicht zu gekommen). Leider muss man sagen, dass der Frodo auf meiner alten 7000er besser/schneller war. Spiele mit viel Bewegung bzw. wo sich der Bildschrim läufend verändert (Microprose Soccer, Wonderboy, Autorennen etc.) machen nicht wirklich Spaß. Der Speed (kann man ja oben rechts sehen) geht da oft unter die Hälfte bzw. noch weiter runter. Spiele wo sich auf dem Bildschrim recht wenig tut (weniger Rechenpower nötig?) wie z.B. Bubble Bobble sind hingegen recht gut und flüssig spielbar und machen wirklich fun zu zocken. Die Frage ist ob man den Frodo noch irgendwie optimieren kann damit er auf der 8000 ähnlich schnell ist wie auf der 7000.


    Seddi: Kann man noch irgendwas an der Performance machen? Auf der 7000 läuft der Frodo ja auch flüssig bzw. schnell und eigentlich hat die 8000 ja mehr Power.