festplatten problem mit gemini 3.1

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • CutOffz


    vielen dank. hat alles wunderbar funktioniert. nachdem ich mit dem movielistbuilder die recordings wiederhergestellt habe, sind auch die filme wieder da.


    ich hab schon die ganze zeit nach der init gesucht und keine gefunden. ich versteh nicht so ganz warum ich keine mehr hatte. auch mit einem "find -name init" habe ich die datei nicht gefunden. sie war tatsächlich weg. nur warum?

  • Super hat geklappt! :smiling_face_with_sunglasses:


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Bei mir waren auch die init und die recordings.epl verschwunden. Dank dem kleinen how2 läuft jetzt wieder alles. :wmbiggrin:


    Aber eine Frage habe ich noch. Steht in der init nur das, was in dem Zitat steht, oder ist da noch mehr was eingetragen werden muß?

  • Also, in der init steht beim Gemini 3.1 standardmäßig der Inhalt des Zitats, man muss bei Problemen mit dem Mounten der HDD die Zeile mit dem darunter mount-Befehl anfügen. Der im Gemini vorgegebene Eintrag betrifft wird wohl von dem Brower-Plugin erzeugt, vermute ich jedenfalls. Deshalb hattet ihr die init noch gar nicht, da ihr vermutlich nicht den Browser installliert habt.


    Naja, jedenfalls läuft´s so. Alle von mit versuchten Änderungen der mount.conf haben kein Erfolg gebracht, die einzige Methode war manuell monten, bzw. über die init.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


    CutOffz

  • Good evening,
    my german is too limited to understand if you guys finally found a solution to the hdd mount issue? I am getting the same issue using Gemini 3.1 MaxWar on 7000s.


    Thanks

  • Komisch, ich habe keine Probleme. Meine recordings.epl war auch noch da.


    Image ist allerdings auf dem Stick.

    Premiere Fußball Abo
    Premiere HD Abo
    2 x Dreambox 7000s
    1 x Dreambox 800 PVR s
    2 x Dbox2 Sat
    1 x Dbox2 Kabel

  • CutOffz:
    Ja, das hat geholfen - ein großes Dankeschön dafür !!! :pokal:


    chipkart:
    Mir scheint, dass das Problem nur dann auftritt, wenn das Gemini im Flash installiert wurde und der var-Ordner auf den USB-Stick verschobern wurde.



    Zum Schluss muß ich noch sagen, dass mir, bis auf den Bug, das Image bisher sehr gefällt.

  • Zitat

    Original von woggy


    Zum Schluss muß ich noch sagen, dass mir, bis auf den Bug, das Image bisher sehr gefällt.


    Dem kann ich nur zustimmen. Super Image. Nutze ich schon sehr lange.
    Danke an die Entwickler.

    Premiere Fußball Abo
    Premiere HD Abo
    2 x Dreambox 7000s
    1 x Dreambox 800 PVR s
    2 x Dbox2 Sat
    1 x Dbox2 Kabel

  • Hallo
    Bei mir dasselbe Problem.


    Gemini 3.1(kein maxvar) im Flash und VAR auf USB Stick augelagert ,
    Festplatte wird nicht erkannt.


    Wenn ich über DCC die Festplatte mounte wird sie erkannt und ich kann auch über FTP auf sie zugreifen.


    Nach Neustart der Box ist sie dann wieder weg.
    Im Ordner var/etc ist bei mir auch keine init Datei.


    Bekomme es leider nicht hin eine init Datei zu erstellen, die funktioniert.
    Kann mal bitte einer eine init Datei anhängen mit der das Problem gelöst wird ?


    MfG Joyrider


  • JAP, bestätige zu 100%. es ist ja wirklich ein ganz lustiges verhalten. gebe ich per telnet "$ mount" ein, sehe ich dass die platte eigentlich gemountet sein sollte.



    tatsächlich finde ich unter /hdd NICHTS außer dem gemini.epg.dat, welche eigentlich am USB-Stick sein sollte.

    Code
    root@dreambox:/var/mnt/hdd> umount /var/mnt/hdd
    umount: /var/mnt/hdd: Invalid argument


    dann

    Code
    mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /hdd


    funzt, und die platte ist da
    ausgabe von mount:


    haha, /hdd ist doppelt vorhanden, aber nun scheint sie auch wirklich gemountet zu sein!


    BUGFIX PLEASE


    EDIT:
    problem eingekreist: liegt wohl daran dass /hdd nun ein symlink auf /var/mnt/hdd ist. da ich /var auf den Usb-Stick ausgelagert habe kommt es nun zu einem Problem, weil die Festplatte gemountet wird, BEVOR der alternative var_path gesetzt wird.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von tcsoft ()

  • Hi,


    habe die gleichen Probleme mit der HDD.
    Habe die init in var/etc gesetzt, und die Rechte auf 755.


    Problem bleibt aber, die HDD wird beim Neustart nicht erkannt.


    Muss ich sonsts noch etwas machen????


    Sind die Daten auf der HDD verloren?


    Lieben Gruss aus der Südeifel


    Satijntje

  • mein hdd konnte noch immer nicht angesprochen werden, habe zu zeit alles im flash,
    musste im vat/mnt ordner hdd hinzufuegen nach neustart kam nur ein ordner hinzu lost+found aber geht noch nicht

  • Erst einmal ein schönes Hallo hier im Bord!Bin neu Hier und finde es gut!
    Habe jetzt schon alles probiert und habe festgestellt das cifs mounten meines PC das erkennen der Festplatte in Dream unmöglich macht was bei Gemini 2.9 noch problemlos möglich war (bin gerade umgestiegen)
    Jetzt muß ich wohl jedes mal mounten und unmounten von Hand in Experten Menü?

  • Jetzt geht HDD wieder aber, keine aufnahme möglich die Fehler meldung lautet:
    "Aufnahme fehlgeschlagen, weil das Aufnahmegerät nicht angesprochen werden konnte."

  • Es funzt alles wieder nach langem testen und bastel, man muss den ordner /hdd und /hdd/movie in mnt/ und var/mnt hinzufügen und dann mit dem MLB (movie list builder) alles neu aufbauen dann gehts wieder.
    So wars zumindest bei mir


    bis dann mal


    Mike

  • Danke schön Shown26: hat prima gefunzt. Hab die Rechte noch auf 755 gesetzt und schon gehts.


    Ich denke mal, daß die Jungs von der Imageerstellung das beim nächsten Image im Griff haben. Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem mit der Implementierung des Automounts gekommen ist, der ist ja neu...


    mfg
    Mort

  • Schade daß keiner der Entwickler hier mal Stellung bezieht.


    Image im Flash und Var auf den Stick ist ja wohl schon fast ein. Standard.


    Ich war auch völlig verzweifelt, daß all meine Aufnahmen verschwunden waren.


    Danke für die Init-Datei !


    Das Image ist ansonsten echt klasse....

    Kathrein UFS-910 (Enigma2 AAF/TDT rev1049)
    Dreambox 7000s Organe Display (TDW 1.7)
    Dreambox 7000s Blue Display (TDW 1.7)