Dreambox und Heimkino zusammen?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem.Meine Dreambox ist über ein Cinchkabel an Heimkino angeschlossen.Aber ich denke das ist nicht die einzige Lösung , da ich mit dem Ton nicht zufrieden bin, d.h. ich kriege nicht die komplette 5.1 dolbydigital raus.(beispiel bei PW oder Pro7)


    Gibt es eine bessere Lösung?


    Ich warte auf ihre Antworten.Wenn es was gibt gehe ich heute gleich zum Mediamarkt und kaufe mir neue Kabel.



    danke

  • ich habe noch ein Problem.


    Mein DVD Heimkinosystem Panasonic , wo ich letztes Jahr 600€ dafür bezahlt habe , hat keinen digitalen Eingang.
    Ich habe nur normale Eingänge.


    Habe ich dann eine Alternative , diese Eingänge digital zu machen (vielelicht so ein Adapter)


    danke

  • nein, das geht nicht.



    Aber diese Eingänge sind seit Jahren eigentlich standard. Schreib mal bitte die Modellbezeichnung von deinem Verstärker, dann schau ich mal nach...

  • das ist aber ganz schön blöd ne.
    Zahlst so viel und hat nicht einmal digitalen Eingang.


    Was schlägst du mir vor?Was soll ich jetzt machen?
    Soll ich verkaufen und neuse kaufen oder?

  • Es kommt halt immer drauf an was du machen möchtest.


    Du bräuchtest ein neuen AV-Reciver um andere Geräte (wie deine DM7000) über einen Digitaleingang anschließen zu können. Nur ob sich das Lohnt musst du wissen, aber ich würde es wohl nicht machen.


    Die meisten Sendungen im FreeTV laufen sowieso nur auf 2.0, und da ist der Unterschied fast zu vernachlässigen. Aber falls du viele Filme auf Premiere gucken möchtest (habe kein Premiere, nehme aber mal an dass Premiere in 5.1 sendet), dann wäre vielleicht ein schönes gebrauchtes Gerät über Ebay die richtige Alternative.


    Aber genau solche Probleme sind für mich der Grund warum ich mir niemals ein Kompaktgerät (außer Laptop :winking_face: ) zulegen würde.

  • Bevor Du Dein Heimkinosystem wegschmeißt - es gibt auch eine andere Lösung.
    Digitale Signale können außer über optische Kabel (Toslink) auch über Cinch Kabel übertragen werden - Falls Dein Audio Eingang ein Digitaler Cinch Eingang ist dann gibt es Umsetzer von optisch auf Koax und umgekehrt (habe z.B. einen bei Reichelt gefunden in der Kabel,Umschalter Toslink Kategorie um 14,95 Euro) - damit kann man dan den optischen Ausgang der Dream mit dem digitalen Coax Eingang des Pana verbinden - ich werde allerdings aus dem Datenblatt des Pana nicht schlau ob es digitale Audio Eingänge sind.


    lg
    Peter

    DM7020S, USB Stick, 250GB HD, Image: Gemini 4.2, USB: dzt. leer, Extern: Thecus N5200 NAS, Fürs Streamen : Zensonic Z500, NOXON :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von peterfu ()

  • Du solltest mal nachschauen ob du auf der Rückseite eine Cinchbuchse hast die mit Koax-In bezeichnet ist, ich kann mir nicht vorstellen das diese Anlage keinen weiteren Digitalen Eingang hat.
    Wenn dem sol ist brauchst du halt den Wandler von Lichtleiter(Toslink) auf Koax(Cinch).

    Glücklich obwohl bald 3 Weiber zu Hause :361:
    Seit dem 25.01.06 sinds drei :baby:


    Box1: DM7020Si
    Box2: DM500


    Dish: T90 z.zt. 13°_19.2°_28.2°

  • Zitat

    Original von peterfu
    ich werde allerdings aus dem Datenblatt des Pana nicht schlau ob es digitale Audio Eingänge sind.


    lg
    Peter


    Das Gerät hat auch laut Panasonic Homepage weder nen optischen, noch nen elektrischen Digitaleingang!
    Nachzulesen: Hier


    Also wird es wohl nichts mit Dolby Digital 5.1 von einem externen Zuspieler!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • 600€!?! Da hat dich wohl einer ziemlich über den Tisch gezogen :tongue:
    Im Grunde aber ist es egal, da der 5.1 Ton bei den meisten Sat Sender (inkl. Premiere) sowieso nicht synchron mit dem Bild übertragen wird. Daher verzichte ich auf 5.1 über SAT. Da hab ich lieber DolbyPro Logic (oder so) und sehe dafür bild + ton synchron. Eigentlich schau ich mir Filme sowieso nur auf DVD an. Und da würd ich nie und nimmer auf DD verzichten.


    EDIT: Asynchrones DD5.1

  • Zitat

    Original von ascha191
    Im Grunde aber ist es egal, da der 5.1 Ton bei den meisten Sat Sender (inkl. Premiere) sowieso nicht synchron mit dem Bild übertragen wird.
    EDIT: Asynchrones DD5.1


    Komisch, bei mir ist der Ton, egal ob 2.0 oder 5.1, immer synchron zum Bild! Hab nen Yamaha RX-V 1500 Reciver! Hatte dieses Problem nur neulich Mal, als RTL angefangen hat, Dolby zu senden! Das hat sich aber nach einigen Tagen gegeben! Nehme an, dass die Sender von sich aus eine Verzögerung einbauen müssen, damit Bild und Ton gleichzeitig beim Empfänger ankommt, da es nur der DD Ton war, der MPEG Ton hat ja immer gepasst!


    Hatte noch vergessen, Audio Delay steht bei mir generell auf 42 ms, was aber bei allen Sendern halbwegs passt!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

    Einmal editiert, zuletzt von olio ()

  • hallo,
    also da hat dir jemand echten mist verkauft...
    das ist nicht wirklich ein heimkinosystem.
    was hast du denn für ein "display" fernseher oder beamer?
    ein vernünftiges heimkiosystem besteht aus zuspielern (z.b. dreambox, dvd player) einen receiver (der sollte dolby und dts können) und einem vernünftigen display.
    übrigens...das bildsignal über cinch (composite) ist das denkbar schlechteste.
    da ist das mit dem ton auch nicht so schlimm.....


  • er hat doch auch einen scartausgang,und einen rgb ausgang :winking_face:
    nur mit dolby wirds nicht da er nur zwei stereo eingänge (cinchbuchsen mit linkem und rechtem kanal) hat :frowning_face:

  • dat nützt aber nix...weil er keine vernünftigen bildeingänge hat...der panasonic.
    er kann höchstens direkt mit der dream auffem fernseher gehen und den analogen ton über die anlage jagen.
    aber das hat nix mit heimkino zu tun...dat is gefummelter mist.