Temperaturabhängige Lüfterregelung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,


    überall kann man dasselbe lesen - die Dreambox wird sehr heiß.
    Da wird diskutiert, ob das für die Platte gut oder schlecht sei, ob man nicht vielleicht ein anderes Netzteil..., ob die Jungs von Dreambox nicht vielleicht... und und und.
    Maßgeblich und Fakt ist: Das Gerät wird durch das Netzteil recht heiß, was jedoch nicht unbedingt ein Konstuktionsfehler ist. Denn im NT der Dreambox werden u.a. Linearregler eingesetzt. Und die verbraten halt mal überschüssige Spannung bei entsprechender Stromstärke in Hitze. Das ist das Prinzip eines solchen Festspannungsreglers. Besser sind da schon Schaltnetzteile, aber die kann man bei empfindlichen Empfängern nicht einsetzen, da sie diese erheblich stören. Also bleibt nicht viel übrig - außer man baut einen Lüfter (am richtigen Platz) ein und regelt dessen Drehzahl und somit auch sein Geräusch.
    Viele haben einen solchen Lüfter bereits eingebaut, auch an der richtigen Stelle. Nur haben sie das Problem mit der Drehzahl (Lautstärke) nicht gerade gut gelöst. Man findet z.B. Lüfter mit einem wärmeabhängigen Widerstand in Reihe geschaltet, was noch eine akzeptable Abhilfe darstellt. Andere verwenden einen 12V Lüfter und betreiben ihn mit 5V um somit langsamer zu drehen und leiser zu arbeiten. Das ist die wesentlich schlechtere Lösung. Weil der Lüfter unter 5V auch nicht sein richtiges Drehmoment (gerade in der Anlaufphase) erreicht, ist das ein heißes Eisen. Mit der Zeit werden Lüfter durch Staub und Verharzung der Lager schwergängiger und dadurch droht die Gefahr, daß sie beim 5V Betrieb die Kraft zum Anlaufen nicht mehr haben. Dadurch erhöht sich deren Stromaufnahme und damit die abgegebene Leistung des Netzteils, was wiederum noch mehr Erwärmung zur Folge hat. Zugegeben, diese Werte bewegen sich im Bereich von ca.100-200mA, je nach Lüfter, was nicht sehr viel ist. Aber gerade dort, wo ohnehin schon viel verheizt wird, ist Sparsamkeit angesagt.
    Ebenso will ich noch kurz erwähnen, daß eine wichtige Tatsache oft übersehen wird. Ob die Hitze der Festplatte oder dem Prozessor gut tut, mag man ja bedenken. Viel mehr sind jedoch die Elektrolytkondensatoren des NT betroffen. Sie beinhalten einen flüssigen Elektrolyten welcher mit der Zeit (erst recht bei großer Umgebungswärme) austrocknet. Und dadurch geht Kapazität verloren - kurz gesagt, das NT kann kaputtgehen.
    Also sollte das Problem schon ernstgenommen werden, bzw. die Wärmebekämfung professionell angegangen werden. Und das geht sogar recht einfach! Man braucht dazu eine gute Regelung nebst Lüfter, das ist alles. Und eine gute Regelung beinhaltet folgende Features:
    1. Der Lüfter muß beim Starten mit voller Kraft anlaufen.
    2. Er muß anschließend auf eine (einstellbare) Grunddrehzahl zurückfallen.
    3. Die Regelung muß bei einer definierten Temperatur beginnen, den Lüfter schneller drehen zu lassen. Bei Temperaturabsenkung tritt natürlich wieder das Gegenteil in Kraft. Dieser Bereich sollte etwa 30° überstreichen, d.h. wir bestimmen im "Fenster von 30°" wann die Regelung beginnen soll.
    4. Die Verstärkung muß einstellbar sein. Hat man beispielsweise einen Regelungsstart bei 35° bestimmt, kann man die Verstärkung so einstellen, daß der Lüfter bei 36° bereits 100% also volle Drehzahl erreicht. Diese Hysterese kann man auch zwischen 35° und 50° oder wie man will einstellen, es ist nur als Beispiel erwähnt.
    5. Kostengünstig muß unsere Schaltung sein. Daher wird kein teurer Temperaturfühler verwendet, diese Aufgabe übernimmt eine rote 5mm LED. Dafurch kostet die Schaltung (ohne Lüfter) etwa 7-10 € - je nachdem wo man die Bauteile kauft. Und die Platine dazu ist leicht selber herzustellen.
    Als letztes sei zu bemerken, daß diese Schaltung nicht nur einen, sondern mehrere Lüfter gleichzeitig steuern kann.
    Ich habe seit Jahren einige dieser Steuerungen (auch im Terrarium) in Betrieb, sie versehen ihre Aufgabe bestens und hochgenau!
    Und das gilt nicht nur im Bereich Dreambox, viele dieser Steuerungen haben dazu beigetragen PC-Netzteile und Lüfter zu beruhigen.
    Wer es genau wissen möchte, hier der Link zur Doku:


    http://www.rhschneider.de




    Gruß Rick

  • warum so kompiziert den das hatten wir schon

    1. Box: 800se, 500 GB HD
    2. Box: 500-S,
    3. Box: 800-S, 250GB HD
    in allen Boxen die neuste Software

  • selbst das ist noch zu kompliziert. Ich habe ne Relaisgesteuerte (Pin8 am Scart) Lüftung (2 flache 60er Lüfter) übern Zusatznetzteil und fertig ist der Helfer. Hatte noch nie Probleme damit. Ich kann sogar mit nem Zalman-Dreh-Podi (PC) die Drehzahl bestimmen. Selbst wenn der Fernseher aus ist hört man nichts vom Lüfter. :winking_face:

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • Ich hab es bei meiner 7000s noch einfacher gemacht, einfach ein flachen 60 Lüfter unter den Gehäusedeckel, und dann nur auf 5v laufen lassen, den hört man überhaupt nicht, und die Box bleibt schön kühl.

  • schon klar, so hatte ich es auch. Aber ich wollte die Drehzahl anpassenkönnen im Bedarfsfall und sie sollte aus sein wenn die Box im standby ist.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • ich hab einen 80er Lüfter in eine 7025 eingebaut - man hört nichts
    aber mich stört natürlich, dass der Lüfter selbst im Stand By Betrieb
    weiterläuft - meine Frage


    wie funktioniert das mit dem anschluß an den pin 8 beim Scart


    mfg
    Franz

  • hi,


    habe gerade den beitrag gelesen!
    ich denke das meine lösung günstig und effektiv ist, vielleicht nicht die beste und schönste, aber wie gesagt sie erfüllt ihren zweck.
    ich kann die drehzahl anpassen und im moment ist sie auf min. eingestellt, was den geräuschpegel noch in grenzen hält.
    das ganze hat mich ca. 20 euro gekostet, ca. 15 für den drehzahlgeregelten lüfter und ca. 5 euros für die plexiglasplatte.
    und hergestellt ist das teil in ner guten halben stunde.


    im standby betrieb hat die platte (250GB) ne temp von 27°C, im lastbetrieb dann so um 35-38°C. hab noch ein ZusatzNT eingebaut, was ebenfalls wärme abgibt und die kiste bleibt kühl.


    meine dm 7000 rennt als printserver,nfs-server,samba-server und cardserver, ist der optimale wohnzimmer pc.


    ps: vielen dank an die Macher von Gemini
    -respekt-

  • Was ist den der größte Wärme-Erzeuger in der Dream? Das Netzteil, die CPU oder die Festplatte?


    Ist es möglich, das Netzteil durch ein externes zu ersetzen? Ist das Netzteil über Stecker mit den restlichen Komponenten verbunden (Mainboard) oder gelötet?