Asynchrones DD5.1

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • OK, dann kommt es aber auch nicht ins Moviemanager plugin (habe genug anders zu tun)


    gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Eigentlich wäre das Thema doch eine Umfrage wert?!? Ist ja merkwürdig, dass bis jetzt noch keiner was dagegen unternommen hat! Bzw. stört es den keinen?


    Zitat


    Ton asynchron bei AC3/DD 5.1

    • Benutze kein AC3/DD 5.1
    • Ist asynchron. Stört mich aber nicht weiter...
    • Ja asynchron. Stört mich ungemein!
    • Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen


    Vielleicht kann das ja ein Moderator in die Hand nehmen und eine Umfrage erstellen!



  • Nur um sicher zu gehen. Das hier ist also korrekt für z.B. Premiere 2 und 170ms Verzögerung?


    000b:00c00000:0002:0085:1:0
    †PREM‡IERE† 2‡
    p:PREMIERE,c:0006ff,c:010700,c:020020,c:0306ff,c:0800AA,C:1801,C:1722,C:1702


    Ich kenne mich mit der lamedb überhaupt nicht aus, daher hier die Nachfrage. Dass das ganze bei mir in drei Zeilen steht ist normal? Wie sieht es denn bei Premiere Direkt aus? Da sehe ich das Premiere Direkt Portal in der lamedb und kann dort auch den Eintrag hinter p: machen. Aber bei den einzelnen Direkt-Kanälen (Premiere Direkt 1 etc.) sehe ich die p: Zeile nicht. Zieht die Einstellung dann automatisch für die Optionskanäle?


    Ist das ganze jetzt eigentlich in 1.60 schon drinnen? In der Feature Liste sehe ich es nämlich nicht. Und trotz der Änderung oben steht


    /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream


    bei mir immer auf 0.


    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar und nocheinmal ein großes Lob an SadButTrue für die Implementierung!!!

  • Statt c:08 habe ich jetzt auch mal c:07 genommen, aber die Variable bleibt doch bei 0... Was übersehe ich?

  • OK. Ein bisschen weiter bin ich. Die lamedb wurde immer wieder mit dem "original" überschrieben, so dass meine Änderungen verschwunden waren. Als ich sie rüberkopierte und gleich danach rebooted habe, waren die Änderungen da und haben auch funktioniert. Großes Lob an die Entwickler!!!


    Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, die Premiere Optionskanäle mit Audio Delays zu versehen. Das Sport Portal/Direkt Portal selber schon, aber nicht die Optionskanäle. Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Frage an Ghost/SadButTrue: Wird das ganze auch bei Aufnahmen gespeichert und beim Abspielen wieder gezogen?


    Liebe Grüße,
    JP
    :wmger:

  • Hi !
    Irgendwie ist der Thread gestorben, dabei hörte sich das alles schon recht vielversprechend an.
    Gibt's Neuigkeiten oder 'ne Anleitung wie ich das im 1.70er Image editiere ?

  • Also der letzte Stand ist, dass es grundsätzlich funktioniert. In der nächsten DreamBoxEdit Version wird man das (wahrscheinlich *flöht*) auch hübsch über das Interface in die lamedb einpflegen können.


    Probleme:
    - Bei Optionskanälen wird noch nicht die Verzögerung des Portals benutzt. Doof bei Premiere Direkt. :)
    - Bei Aufnahmen wird das auch noch nicht vermerkt und beim Playback berücksichtigt.



    Das ist zumindest mein Stand.

  • Hi !
    Na das sind doch aber schon positive Neuigkeiten. Dann hat vielleicht irgendwann mal das Genörgel meiner Frau ein Ende und ich bin nicht mehr ständig in Erklärungsnöten warum die Zigtausend-Euro Anlage nicht mal lippensynchronen Ton liefert :winking_face:


  • 11:01 today enigma2
    Commit by ghost :: enigma2/lib/service/servicedvb.cpp:
    use ac3/pcm delay from parent service (for subservices and recordings)



    Mole0815 was hilft die geilste technik wenn es keinen standard gibt welcher zb. besagt audio kommt 150ms früher als das bild - sowas kann man fix einbaun - aber ne hier muss ja jeder sender sein eigenes süppchen kochen...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Originally posted by SadButTrue


    Commit by ghost :: enigma2/lib/service/servicedvb.cpp:
    use ac3/pcm delay from parent service (for subservices and recordings)


    Yep. Hab mich vorhin beim Geist unbeliebt gemacht und erneut gedrängelt. Da war er so genial und hat es gleich eingebastelt. Sehr cool... Vielleicht schon im 1.8er Image? :)


    Vielen Dank an Ghost für die Implementierung!!!!

  • Hi !


    Zitat

    Original von SadButTrue
    Mole0815 was hilft die geilste technik wenn es keinen standard gibt welcher zb. besagt audio kommt 150ms früher als das bild - sowas kann man fix einbaun - aber ne hier muss ja jeder sender sein eigenes süppchen kochen...


    Dein Argument kann ich nachvollziehen, aber erklär' das meiner Frau :winking_face:
    Technisch sind das alles sehr reizvolle Sachen, aber die Anwenderfreundlichkeit......Das hört beim Audioversatz auf, fängt aber schon bei diversen anderen Einstellungen an :
    16:9 Bildformat, letterbox, anamorph, DD5.1, DTS, Untertitel etc.
    Versuch das mal einem nicht so versierten Anwender klarzumachen warum er bei mindenstens 3 Fernbedienung ein halbes dutzend Knöpfchen drücken muss......
    Dank meiner Logitech ist das jetzt schon wesentlich entspannter, aber *richtig* rund ist das irgendwie alles noch nicht.


    Aber zurück zum topic : Ich fänd's ja schon nett den Zeitversatz selber einzugeben, wenn danach alles OK wäre. Wie gesagt : Anwenderfreundlich ist anders, aber besser als nichts. Von daher bin ich ganz happy zu sehen dass daran gebastelt wird.

  • Zitat

    Originally posted by Mole0815
    Dank meiner Logitech ist das jetzt schon wesentlich entspannter, aber *richtig* rund ist das irgendwie alles noch nicht.


    Welche Logitech hast Du und funktioniert das ganze sauber mit der Dream? Alle Funktionen? Bluepanel etc?


    Zitat


    Aber zurück zum topic : Ich fänd's ja schon nett den Zeitversatz selber einzugeben, wenn danach alles OK wäre. Wie gesagt : Anwenderfreundlich ist anders, aber besser als nichts. Von daher bin ich ganz happy zu sehen dass daran gebastelt wird.


    Ich bin ja selber sehr anspruchsvoll in diesem Bereich aber was möchtest Du an der jetzigen Lösung noch komfortabler haben? Du trägst einmal die benötigten Delays ein und das wars. Der Rest geschieht dann automatisch. Ich werde die nächsten Tage mal die Delays der einzelnen Sender messen und hier veröffentlichen. Dann wandern die Einstellungen hoffentlich in das Default-Setup und dann musst Du gar nichts mehr machen. :)


    Und warte auf das neue DreamboxEdit, da kannst Du es auch komfortabel einstellen. Wäre natürlich hübsch, wenn man den Delay pro Sender auch noch in Enigma2 eintragen könnte, aber da traue ich mich vorsichtshalber nicht mehr zu fragen... :)

  • Hi !


    Zitat

    Original von j.koopmann
    Welche Logitech hast Du und funktioniert das ganze sauber mit der Dream? Alle Funktionen? Bluepanel etc?


    Ich hab' die Harmony 865, sämtliche Geräte und auch die Dream lassen sich mittlerweile gut bedienen - wobei mich das einige Zeit gekostet hat. Es gibt zwar Standard-Setups im Internet, für die Dream waren die aber nur bedingt geeignet. Also musste ich die Original-Codes der Fernbedienung einspeisen, mit dem Erfolg dass nach 2 Wochen sporadischen Tüftelns alles funkt. Also auch Bluepanel etc. An der Tastenwiederholrate könnte ich sicherlich noch ein wenig tunen, aber ansonsten : Funktioniert perfekt.
    Mein Kommentar zu "noch nicht richtig rund laufend" bezog sich mehr auf die nicht vorhandene Makrofähigkeit der Harmony. Also ein paar Tastendrücke zum Bildformat etc. sind immer noch manuell vorzunehmen.
    Aber immerhin hab' ich jetzt *wirklich* nur noch eine Fernbedienung für DVD, LCD, Dream, MD und AV-Receiver nötig.



    Zitat


    Ich bin ja selber sehr anspruchsvoll in diesem Bereich aber was möchtest Du an der jetzigen Lösung noch komfortabler haben? Du trägst einmal die benötigten Delays ein und das wars. Der Rest geschieht dann automatisch. Ich werde die nächsten Tage mal die Delays der einzelnen Sender messen und hier veröffentlichen. Dann wandern die Einstellungen hoffentlich in das Default-Setup und dann musst Du gar nichts mehr machen. :)


    Damit wäre ich schon happy - nur das war ja meine Ausgangsfrage : Ich hab' noch nicht wirklich geschnallt wo ich was wie und warum einzutragen habe.


    Zitat


    Und warte auf das neue DreamboxEdit, da kannst Du es auch komfortabel einstellen. Wäre natürlich hübsch, wenn man den Delay pro Sender auch noch in Enigma2 eintragen könnte, aber da traue ich mich vorsichtshalber nicht mehr zu fragen... :)


    Damit hat sich dann meine Ausgangsfrage eigentlich auch schon beantwortet - Ich warte noch ein wenig, und dann wird alles gut :winking_face:

  • Das ist ja alles abenteuerlich, was die Sender da machen. Ich habe mal ein paar Testrecordings gemacht. Bei "Final Destination 2" auf ORF liegt der 5.1 Ton 50-60 ms hinter dem MPEG Ton. Stellt sich nur die Frage, ob der MPEG Ton lippensynchron war, allerdings kann an 50-60 ms wohl kaum sehen.


    Heute eine 2.0 Testaufnahme auf dem selben Sender und siehe da: Der AC3 2.0 Ton läuft 50 ms vor dem MPEG Ton. Krass. Die machen das nichteinmal konstant falsch... In beiden Fällen dürfte das aber kaum sichtbar sein.


    Bei RTL (2.0) und SAT1 (2.0) lief der AC3 Ton eben auch leicht hinter dem MPEG, aber alles innerhalb einer Messtoleranz.


    Bei Pro.7 lief eben Lost in 5.1 und da war der AC3 Ton ca. 50 ms vor dem MPEG Ton. Das sieht auch recht vernünftig aus.


    ARD (2.0) war eben mit 40ms zu frühem AC3 dabei. Auch innerhalb der Toleranz.


    Ich werde noch ein paar 5.1 Sendungen auf den besagten Sendern aufnehmen und dann erneut messen. Die obigen Ergebnisse zeigen jedoch, dass in erster Linie Premiere Mist macht mit 160-170 ms.


    Warum ARD auf einem Loewe Plasmafernseher so unglaublich schlechte Lippensynchronität bietet kann ich mir nur dadurch erklären, dass ARD bis vor ein paar Monaten mit einem anderen Delay gesendet hat und die Firmware das versucht auszugleichen. ARD scheint das wohl bei 2.0 behoben zu haben und daher geht die Loewe Logik in die Grütze.


    Dass tatsächlich einige Sender den AC3 sogar hinter dem MPEG senden ist außerordentlich bedauerlich, da die Dream das nicht ausgleichen kann. Aber die Zeiten sind so, dass es nicht stören dürfte.


    Ist alles ein Quick-Shot, denn es waren nur mal Momentaufnahmen. Ich teste die nächsten Tage/Wochen weiter und schaue mal, wie konstant das ganze ist.

  • Hallo !


    Zitat

    Original von j.koopmann
    Ist alles ein Quick-Shot, denn es waren nur mal Momentaufnahmen. Ich teste die nächsten Tage/Wochen weiter und schaue mal, wie konstant das ganze ist.


    Hast Du denn schon weitere Infos rausbekommen ? Oder lieber bei 'nem kühlen Blonden die Sonne genossen ? :winking_face:


    Was mich interessieren würde : Woher bekommst Du die Werte des Audioversatzes ? Ab mit der Aufnahme auf den PC und dort mit 'nem Progrämmchen checken ? Oder auf der Dream mit Werten experementieren ?
    Falls das mit dem Versatz tatsächlich selbst innerhalb eines Programmes bei verschiedenen Sendungen unterschiedlich ist, wäre man ja quasi chancenlos dies zu kompensieren.......

  • Zitat

    Originally posted by Mole0815
    Hallo !


    Hast Du denn schon weitere Infos rausbekommen ? Oder lieber bei 'nem kühlen Blonden die Sonne genossen ? :winking_face:


    Ich fürchte bei dem Wetter habe ich noch nichts weiter machen können... :)


    Zitat


    Was mich interessieren würde : Woher bekommst Du die Werte des Audioversatzes ? Ab mit der Aufnahme auf den PC und dort mit 'nem Progrämmchen checken ? Oder auf der Dream mit Werten experementieren ?


    Den .ts mit ProjectX demuxxed, AC3 und MPEG Ton in WAV umgewandelt und bei signifikanten Stellen die Timestamps in einem WAV Editor verglichen. Ist nicht ganz genau aber deutlich besser und schneller als in der Dream zu experimentieren.

  • Hallo,


    Super Sache die ich hier lese. Da wird mir meine DM7025 trotz allen Widrigkeiten der letzten Wochen gleich wieder symphatischer.


    Ich hätte noch folgende Bitte/Verbesserungsvorschlag dazu:


    Bitte die aktuelle Verzögerung des gesehenen Kanals über das Menü mit Fernbedienung in ms Sekunden eingebbar machen.
    Grund: wenn man mehrere unterschiedliche Displays mit der Dream verwendet (z.B. TV benötigt niedrigere Tonverzögerung als der Beamer mit progressiv Umwandlung bzw. externe Scaler etc.)
    Dann könnte man das auch bei Inbetriebnahme eines anderen Displays vom Sofa aus anpassen. Ausserdem wärs generell genial, weil wenns einfach bei einer bestimmten Ausstrahlung mal nicht passt, kann man es sich anpassen.


    Eine Frage noch: was ist der Maximalwert der Verzögerung die man einstellen kann? Gehen z.B. 1000ms (Brauch das weil mein externer Bildprozessor so eine hohe Verzögerung hat.....)?


    DANKE VIELMALS im voraus!


    HH

  • Zitat

    Original von hugohasso
    Bitte die aktuelle Verzögerung des gesehenen Kanals über das Menü mit Fernbedienung in ms Sekunden eingebbar machen.


    Schön wärs, aber da glaube ich nicht mehr dran. Es war ja schon ein Kampf, das überhaupt reinzubekommen... :)


    Zitat

    Eine Frage noch: was ist der Maximalwert der Verzögerung die man einstellen kann? Gehen z.B. 1000ms (Brauch das weil mein externer Bildprozessor so eine hohe Verzögerung hat.....)?


    Hui, der braucht aber lange. :) Aber ja das sollte gehen.