Problem beim Installieren von Dreamflash auf dem Stick

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe mit DCC erfolgreich das Plugin in der Box installiert. Wenn ich das DreamFlash Setup öffne und USB auswähle erscheint die Meldung "Device is not linked into the system".


    Der USB-stick steckt aber richtig in der Schnittstelle und blinkt auch. Gemäß FAQ habe ich diesen auch nochmals unter Windows formatiert. Hier funktioniert dieser einwandfrei. Kann dies evtl. am sog. vorinstallierten Sicherheitsbereich des Sticks liegen, sofern der Stick überhaupt einen hat? WinSecurity lite ist auf der beiliegenden CD. Muss ich hiermit den Bereich löschen? Wenn ja, kennt sich damit jemand aus und weiß wie man dies macht oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?


    Ich habe den KINGMAX USB 2.0 128 MB, der lt. Liste eigentlichen kompatibel sein sollte.

  • Bist Du sicher das Du beim formatieren & mounten auf der Dream keine Fehlermeldung bekommen hast??

  • Hallo
    welche version hast du auf deiner Box ( Firmware )
    musste auch erst eine frühere einspielen bis ich den Stick einbinden konnte ( bin mir nicht mehr sicher aber stand in einem Faq )

  • Habe das Original 1.08 im Flash.


    Im DCC gabe es keinerlei Fehlermeldung. Das Protokoll sieht exakt so aus, wie in der FAQ. Weiß jemand weiter? Soll ich den Vorgang wiederholen?

  • Da steht


    none /tmp tmpfs defaults 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0

  • ....versuch das ganze nochmal mit der DF1.0 Faq aus der Database (so wie im anderen Thread beschrieben) Irgendwas ist das wohln beim Mounten oder formatieren schief gegangen.

  • Habe mir zusätzlich die erwähnte FAQ 1.0 runtergeladen und die Telnetbefehle Schritt für Schritt mit dem Protokoll des DCC verglichen und dabei festgestellt, dass ich mich bei meiner vorherigen Aussage hinsichtlich keiner Fehler geirrt habe. Es gabe doch einen Fehlerhinweise für das fehlgeschlagene Mounten. Insgesamt sieht das Protokoll wie folgt aus:


    Install DreamFlash:
    DreamFlash Version >=1.4 found...
    Formatiere Datenträger...
    umount /var/mnt/usb
    umount: /var/mnt: No such file or directory
    ~ > mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc
    mke2fs 1.32 (09-Nov-2002)
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is entire device, not just one partition!
    Proceed anyway? (y,n) y
    Filesystem label=
    OS type: Linux
    Block size=1024 (log=0)
    Fragment size=1024 (log=0)
    32000 inodes, 128000 blocks
    6400 blocks (5.00%) reserved for the super user
    First data block=1
    16 block groups
    8192 blocks per group, 8192 fragments per group
    2000 inodes per group
    Superblock backups stored on blocks:
    8193, 24577, 40961, 57345, 73729


    Writing inode tables: 0/16 1/16 2/16 3/16 4/16 5/16 6/16 7/16 8/16 9/1610/1611/1612/1613/1614/1615/16done
    Creating journal (4096 blocks): done
    Writing superblocks and filesystem accounting information: done


    This filesystem will be automatically checked every 33 mounts or
    180 days, whichever comes first. Use tune2fs -c or -i to override.
    ~ >
    Mounte Datenträger...mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /var/mnt/usb
    mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc on /var/mnt/usb failed: No such file or directory
    ~ >
    Copy tools.tar.gz to /var/tuxbox/plugins ...OK.
    Copy dreamflash.so to /var/tuxbox/plugins ...OK.
    Copy dreamflash.cfg to /var/tuxbox/plugins ...OK.
    An der Dreambox das Addon-Menü öffnen (gelbe oder blaue Taste)
    und DreamFlash-Setup auswählen.
    -------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich alle Schritte manuell durchführen würde, entstünde wohl dasselbe Problem. Wie kann ich dieses abstellen?

  • Ehrlich gesagt hatte ich mit dem automatischen installieren über ein Tool wie DCC, Flashwizzard o.ä. noch nie 100%igen Erfolg. Bei der Installation per Hand gem. der Readme von Mechatron hatte ich dagegen noch nie Probleme.
    Versuchs mal von Hand...

  • Zitat

    Wenn ich alle Schritte manuell durchführen würde, entstünde wohl dasselbe Problem. Wie kann ich dieses abstellen?

    Davon ist auszugehen! In dem Fall muß Du die manuelle Prozedur machen, an der Stelle wo es um Mouten und foramtieren geht werden ZWEI Möglichkeiten genannt.


    Versuch mal die Zweite, das sollte das Problem beheben.


    uhu

  • Unter DCC kannst du auswählen, ob dein Stick als "DISK" oder"PART1" eingebunden wid.
    Das ist nämlich von Stick zu Stick unterschiedlich.
    Du hast ja hoffentlich den Schreibschutz nicht eingeschaltet, diesen kleinen Schieber am Stick auf LOCK stehen !?!
    Eventuell hast du einen der wenigen Sticks erwischt, die nicht funktionieren.
    Für das 1.08er Originalimage brauchst du auf jeden Fall Dreamflash 1.4.
    Du hast doch das Original im Flash, oder?

  • Wenn Du im Explorer am PC auf den USB Stick rechtsklick machst und die Eigenschaften aufrufst, siehst Du dann dort den gesammten Speicher des USB Sticks, oder feheln ein paar MB?! Wenn welche fehlen, dann kann es sein, das Du einen Stick mit Security Bereich hast, der erst mit Hilfe der eventuell beigelegten Software zu entfernen ist!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Ich habe jetzt alles nochmals manuell lt. Anleitung 1.0 von Mechatron wiederholt und bin - wie vermutet - auf denselben Fehler gestoßen. Es klappt einfach nicht, den Stick zu mounten. Mit beiden Befehlen nicht (.../disk & .../part1). Es erscheint wieder


    No such file or directory


    Muss ich vielleicht erst das Verzeichnis mnt/usb unter var manuell anlegen? Wenn ich unter var gucke, gibt es dort nämlich nur die Verzeichnisse etc, tuxbox & tmp. Aber normalerweise müsste er dieses doch automatisch anlegen oder?


    Wenn es an "disk" oder "part1" gelegen hätte, wäre das Formatieren auch schon gescheitert (ist nur in dem hier zuvor dargestellten Log fehlgeschlagen; später und auch manuell hat das Formatieren geklappt). Für meinen Stick muss ich den Befehl mit "disk" wählen.


    Wenn ich mir den formatierten Stick im Explorer aufrufe, wird angezeigt, dass nur 1 KB belegt ist, wohl kaum genug für einen Sicherheitsbereich.


    Wie gesagt, soll der Kingmax eigentlich auf der Box laufen (lt. Kompatibilitätsliste in der Database).


    Hat noch jemand einen anderen guten Tip für mich?

  • Also wenn Du war /var/mnt nicht hast, dann JA.
    Mounten kannst Du nur wenn es den "mountpoint" auch gibt! Komsich ist es schon, da es /var/mnt eigentlich per standart gibt.


    Falls auch nicht vorhanden solltest unter / einen link namens /mnt auf /var/mnt zusätzlich anlegen.


    uhu

  • Meine Vermutung war richtig. Das Verzeichnis war einfach nicht vorhanden! Ich muss dazu sagen, dass die Box ganz neu ist und 1.08 vorinstalliert war. Trotzdem sehr seltsam. Nachdem ich das Verzeichnis eingerichtet habe, hat alles geklappt! Der Link war übrigens vorhanden.

  • Zitat

    Das Verzeichnis war einfach nicht vorhanden! Ich muss dazu sagen, dass die Box ganz neu ist und 1.08 vorinstalliert war. Trotzdem sehr seltsam. Nachdem ich das Verzeichnis eingerichtet habe, hat alles geklappt! Der Link war übrigens vorhanden.


    das ist mehr als komisch..... Link da Verzeichnis aber nicht. mmmhh, also entweder es ist "manuell" gelöscht worden oder es ist richtig was faul!!


    => Falls noch weitere Problem auftreten sollte Du das Image noch mal besser neu installieren.


    uhu