LogCS V1.36

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Moin,
    kann man die Position des Anzeigefensters vom Logger ändern?
    Bei mir ist da Fenster genau mittig und ich würde es gern ganz nach oben schieben.
    thx
    pohal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pohal
    Moin,
    kann man die Position des Anzeigefensters vom Logger ändern?
    Bei mir ist da Fenster genau mittig und ich würde es gern ganz nach oben schieben.
    thx
    pohal


    Nö, das ist immer fest und mittig und wird mit der Anzahl der Einträge in der Liste auch grösser.

  • Zitat

    Original von Seddi
    Nö, das macht der Dämon. Der muss so oder so laufen, der sammelt ja die Daten und wertet aus. Das Plugin ist nur für das Anzeigen der Daten zuständig.


    Der logcsd nehme ich an, oder?


    Wo kann ich die Parameter -xi und -xp angeben damit es automatisch mit der Weiterleitung gestartet wird?


    in der rcS, oder?


    [ -e /var/bin/logcsd ] && /var/bin/logcsd -xi 192.168.0.99 -xp 514 &


    Stimmt das so?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag


    Müsste passen. Allerdings ist auf 500/5620/7000 die rcS im Flash Read-Only, kannst also nur auf der 7020 direkt anpassen oder wenn du das img auf Stick oder CF hast.

  • Zitat

    Original von Seddi
    Müsste passen. Allerdings ist auf 500/5620/7000 die rcS im Flash Read-Only, kannst also nur auf der 7020 direkt anpassen oder wenn du das img auf Stick oder CF hast.


    Autsch, stimmt. Ich wollte das nämlich auf der 500er machen :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schurli


    Autsch, stimmt. Ich wollte das nämlich auf der 500er machen :frowning_face:


    Kannst du folgendes probieren. Soviel ich weiss, ist der feste Eintrag in der rcS BEVOR die /var/etc/init eingebunden wird. Somit kannst du unter
    /var/etc/
    eine Textdatei namens
    init
    anlegen und dort dann den Dämon killen und neu starten:

    Code
    killall -9 logcsd
    /var/bin/logcsd -xi 192.168.0.99 -xp 514 &
  • Kann mir wirklich keiner sagen ob ich über dass Programm in meine Dbox loggen kann?




    verzweifelte Grüsse

    PIONEER 5090 H
    PANASONIC TH-42 STW 60

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von doncologne
    Kann mir wirklich keiner sagen ob ich über dass Programm in meine Dbox loggen kann?


    verzweifelte Grüsse


    Du kannst auch den camd3 log deiner dbox auf die Dream leiten und damit auf der Dream die Sache vom Dämon loggen und auswerten lassen. Du kannst aber auch die camd3 Daten der Dream auf die dbox schicken und dort mit dem logcs (gibts für die dbox beim keywelt-board) auswerten.
    Kannst ja den LOG_HOST in der Camd3.config setzen wie du willst.

  • Seddi
    Vielen Dank Seddi für deine Mühe.
    Also wenn ich es Richtig verstanden habe müsste ich auf der Dbox2 auch LOGCS installiert sein oder?


    "Kannst ja den LOG_HOST in der Camd3.config setzen wie du willst."



    Sry wass heisst dass genau?
    müsste ich auf der Dbox oder auf der Dream ändern?



    Cam3.config von der Dbox2 Ip adresse 192.168.1.104
    # Wenn Parameter gebraucht wird - '#' entfernen und eure Werte reinsetzen!!!!!
    #
    #
    #
    # Boxtyp(optional): 1-dbox2, 2-dm7000, 3-dm7020, 4-dm500, 5-dm56xx/Triax; Default ist 2
    BOXTYPE=1
    #
    # UDP Port(optional); Defailt - 9250
    UDP_PORT=9250


    # TCP Port(optional); Defailt - 0 (TCP-server ausgeschaltet)
    #TCP_PORT=24110


    # Log(optional): 0 - keine Ausgaben, 1-Datei, 2 - Console, 4 - UDP(syslog), 3 - Console+Datei, 5 - UDP+Datei, 6 - UDP+Console, 7-UDP+Console+Datei; Default ist 2;
    LOG=4


    # Host für UDP-logging
    LOG_HOST=192.168.1.3


    # Port für UDP-logging(optional); Default ist 514
    LOG_PORT=514


    # Logfile
    #LOG_FILE=/mnt/hdd/var/log/camd3.log


    # AU für original Slot dbox2 (optional): 1-ein, 0-aus; Default ist 1
    #DBOX2_AU=0


    # Pfad zum User-File(optional); Default ist /var/keys/camd3.users
    USERS=/var/keys/camd3.users


    # Pfad zum Server-File(optional); Default ist /var/keys/camd3.servers
    #SERVERS=/var/keys/camd3.servers


    # Pfad zum Key-File(optional); Default ist /var/keys/camd3.keys
    #KEYS=/var/keys/camd3.keys


    # Pfad zum Socket-File(optional); Default ist /tmp/camd.socket
    #SOCKET=/tmp/camd.socket


    # Multichannel mode (optional und nur für DM7000 und DM7020): 0-aus, 1-ein; Default ist 0
    #MULTI=1


    # Kartenslots (anzahl beliebig)
    # je eine Zeile für Slot:
    # SLOT=devicename:type:au_g:au_s:au_u:port:username:password:deskey
    #
    # deskey für normale Slots ist optional, aber port,username und password müssen immer angegeben werden!!!
    #
    # devicename: Pfad (volständig) zum Device, oder Hostname von cardserver(newcamd)
    # type: 1-serial, 2-intern(dreamox), 4-cardserver(newcamd)
    # au_g: 1-eingeschaltet, 0-ausgeschaltet
    # au_s: 1-eingeschaltet, 0-ausgeschaltet
    # au_u: 1-eingeschaltet, 0-ausgeschaltet
    # port: port
    # username: loginname
    # password: loginpassword
    # deskey: cardserver deskey (14 byte)
    SLOT=/dev/tts/1:1:1:1:1:997:multicam:password1
    #SLOT=/dev/sci0:2:1:1:1:999:slotunten:password3
    #SLOT=/dev/sci1:2:1:1:1:998:slotoben:password2
    #SLOT=localhost:4:1:1:1:22222:dummy:dummy:0102030405060708091011121314



    Die IP von meiner Dreambox ist 192.168.1.33



    Danke

    PIONEER 5090 H
    PANASONIC TH-42 STW 60

    Einmal editiert, zuletzt von doncologne ()

    • Offizieller Beitrag


    Nö, das LogCS muss nur auf der Box installiert sein, auf der du die Daten empgfängst und auswerten willst.
    Was willst du denn genau machen eigentlich ? Was hast du wo am laufen und was willst du wo auswerten ?

  • Hallo,




    meine Dbox2 hat die IP adresse 192.168.1.104 die Dream die 192.168.1.33, Ich wollte mit meiner Dreambox mich in die DBOX mit LOGCS einloggen um zusehen wer von meiner Familie sich auf welchen Sender befindet.
    Die Dbox2 dient als Server und die Dream als Client



    Gruss

    PIONEER 5090 H
    PANASONIC TH-42 STW 60

    • Offizieller Beitrag


    Also erstmal logst du dich nicht in die dbox eiun, sondern wenn schickt die dbox ständig die aktuellen Logmeldungen an die Dream. Wenn hier dann der LogCS Dämon läuft, sammelt er die Daten und wertet sie aus und du kannst dann mit dem Plugin LogCS diese gesammelten Daten anschauen.


    Wenn du das so herum machen willst, musst du die camd3.config auf der dbox anpassen und als LOG_HOST die IP deiner Dream (also der Box, die die Daten auswertet) eintragen. Natürlich noch den Log selbst auf UDP stellen (siehe Readme am Anfang des Threads) und auf der Dream das LogCS installieren. Wenn du ein Gemini >=2.50 auf deiner Dream hast, brauchst du nach dem installieren von LogCS übers BluePanel die Box nur neu starten (booten) das der Dämon läuft. Bei anderen Imagen musst du den Dämon von Hand in die Bootdateien eintragen, dass dieser auch gestartet wird (der Dämon muss IMMER im Hintergrund laufen, es funktioniert also auch nicht, wenn deine Dream im Deepstandby ist). Denn dieser sammelt die Daten die übers Netzwerk kommen. Das findest du aber alles am Anfang des Threads in der Readme.

  • hallo,
    hätte mal eure hilfe gebraucht und zwar lasse ich mir die log daten von einer 5620 auf eine 7020 übers i-net leiten. funzt auch einwandfrei, nur habe ich das problem wenn die zwangstrennung stattgefunden hat, das ich den emu von der 5620 über telnet neu starten muss (pcamd_3823 -kill; camd_3823) damit ich auf der 7020 wieder log daten empfangen kann. gibt es eine lösung für dieses problem? hoffe das ihr mir einen tip geben kannst und danke schon im voraus.


    gruss wackes66

  • Seddi
    Yes.. das Teil läuft einwandrei.. Danke vielmals für das nützliche Tool, und die Mühe die Du Dir gemacht hast. kannst mich gerne in Deinem Fanclub aufnehmen...


    Eine kitzelkleine Frage habe ich noch.. kann ich das Plugin auch auf einem Server + einem client montieren? (alles 7000er..)


    lieber Gruss aus den Alpen...

    DM8000+DM800, TS409Pro
    Gemini 4.3, T90 , Harmony 785, 2 multi17/8

  • Zitat

    Original von ro2
    kann ich das Plugin auch auf einem Server + einem client montieren? (alles 7000er..)


    Müsste mit der Weiterleitung der Syslogeinträge funktionieren wie ein paar Posts weiter oben beschrieben ist (starten mit -xi 192.x.x.x -xp 514). Als IP die Adresse der Client-Box eintragen.


    HTH