Linux Profi an Board ???

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von rarr2005
    PS:Da ich schon seit dem Kernel 0.99 mit Linux arbeite, kann ich vielleicht auch noch weitere Tipps geben - Habe auch schon viele Distributionen auf verschieden Plattformen ausgetestet.


    Wow, Da ist ja ein LinuxProfi :winking_face:
    Dachte schon ich bin der einzigste hier der Linux verwendet....
    Bin aber erst dieses Jahr richtig umgestiegen auf Linux (Kubuntu Hoary) :loudly_crying_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Bitte nicht zuviel Lob - ich bin nicht Linuxprofi - eher ein Linuxfossil! ;-). Zur Zeit bin ich MAC OSX verfallen. Linux verwende ich zur Zeit nur für die Dreambox und mein neues NSLU2.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • Hallo,


    erstmal eine Frage was has Du denn in Deinem Rechner? D.h. nur 2 Festpaltten oder ein RAID Controller und wenn ja welchen?


    Zu deiner Netzwerkarte. Das funktioniert wie bei der Dream. IP/Subnet und als Gateway gibts Du dann den Router an. Zum test ein Ping dann sollte es gehen.
    Die meisten Probleme bereitet die Namensauflösung. Kann dein Router das? Meistens ist das so. Dann must Du deinen Router in der YAST Netzwerkonfig auch als Namensserver angeben.


    Wenn Du Dir schon Suse gekauft hast würde ich die auch nehem. Ist eingentlich eine sehr komfortable Distri.

  • mmhh wie der raid Kontroller heisst weiss ich im moment nicht bin immernoch mit Knoppix zugange !!! :frowning_face:


    Habe es schon zig mal installiert aber immer kommt dieser error 17 der findet kein bootloader grub oder wie das heisst das kann doch nicht wahr sein was mach ich denn falsch ??


    Habebald keine Lust mehr und geh wieder auf Windoof zurück obwohl ich das ja eigentlich nicht will aber wenns nicht klappt dann muss ich ja !

    1. Box: Dreambox 800 mit Barry Allen
    Stick: Gemini 4.7 [aktiv]

  • der fragt mich wo grub hinsoll in


    Mastzer Boot Sektor


    oder in
    Root Partition

    1. Box: Dreambox 800 mit Barry Allen
    Stick: Gemini 4.7 [aktiv]

  • Habe ich gemacht kommt immer Fehler !!! :angry_face:


    Grub 1.5 und sofort Fehler


    Kann auch den Raid Kontroller im bios umstellen sata pata usw weiss der Kuckuck was das alles bedeutet !!


    Der Kontroller heisst übrigens Array oder so ....



    Man man man .............................

    1. Box: Dreambox 800 mit Barry Allen
    Stick: Gemini 4.7 [aktiv]

  • hi
    wie sind dein Platten IDE oder SATA
    oder hast du raid und extra festplatten?
    das grub versucht immer zu starten, aber findet das Linux nicht
    das Problemm habe auch gehabt mit eien SATA und IDE zusammen
    am ende habe den bootsektor der beiden platten grup geladen
    bekoomst du das menu von grub zu sehen?

  • So habe gerade mal geschaut also normale IDE Platten sind das nicht sind ganz komische anschlüsse habe ich noch nie gesehen !!


    Denke mal dann sind es dieses Sata Dinger da !!


    Ne bekomme nix zu sehen von Grub !!



    Wie gesagt kommt immer sofort fehler


    Er versucht Grub zu starten kommt aber sofort Fehler 17



    Gruss

    1. Box: Dreambox 800 mit Barry Allen
    Stick: Gemini 4.7 [aktiv]

  • Also Linux kann sehr wohl mit Raid umgehen, dass haengt nur davon ab wleche hardware benutzt wird und wie der treiber geladen wird !


    Benutzt man SATA und hat das naze als modul und nicht in dem kernel kompiliert, so kann es durchaus passieren dass das modul zu spaet geladen wird !


    Nun solltest du wissen welchen RAID controller du hast und welchen kernel du benutzt, dann kann ich dier gerne weiterhelfen ! Ah ja und du benutz anscheinend GRUB als bootloader im MBR! Das ganze funkt natuerlich auch mit der Root partition, allerdings solltest du da waehrend der installation eine startdiskette anfertigen, dann die ersten 512 bytes von der root partition auslesen und dann kannst von mir aus den WinXP bootloader verwenden um zwichen den beiden OS auszuwaehlen !


    -dryades

  • Linux hat Kein Problem Mit Raid wohl aber mit "billiger" Hardware was heissen soll es wurden Bauteile weggelassen die von Windoof/Treiber ersetzt werden
    und die hersteller der hardware halten dicht (was Treiber angeht) intressiert die nicht wirklich was du machen kannst ist ...


    1. ohne Raid inst (im bios/raid setup abstellen) das du 2 getrennte platten hasst. Ps.zur not nur mal eine Platte anschließen und inst dann klappts auch neben der win installation ...
    2.wenn du umbedingt raid nuzen möchtest musste dich mal reinlesen kann linux auch selber (softwaremässig) aber erst muss ja überhaubt mal die installation laufen
    3. ich würde dir SuSe empfehlen die ist für einsteiger am besten later kannst ja immer noch switchen ...


    Ps binn mir ziehmlich sicher das es ohne den Raidcontroller Lüppt zumindest die
    Installations-Routine von suse bei Festplatte mach er nen vorschlag lass da mal alles so ... wenn du erst win installierst und dann die suse nimmt der automatisch ne freie unpartitionierte platte zb 10 freie gig neben win
    !!! aber ohne Raid !!!


    Sö und jetzt:394:

    <-> Astra 19.2° <->


    <-> MTV unlimited <-> Kubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" <->

    Einmal editiert, zuletzt von RagTimE ()

  • So habe es hinbekommen *froi* Danke euch allen !!



    Suse läuft jetzt so wo ich es haben wollte :tongue: und ich bin wirklich mehr als begeistert !!


    Zur Not will ich mir jetzt noch Windoof installieren !


    Wenn der rechner hoch fährt kommt das Grub Menü


    was passiert wenn ich die Platte mit Suse abschalte im Bios und auf der anderen XP installiere und dann wieder mit beiden Platten starte steht dann XP im Grub Menü??


    Trau mich nicht das einfach so auszuprobieren habe hier lange genug gefummelt und bin froh das es läuft :winking_face:

    1. Box: Dreambox 800 mit Barry Allen
    Stick: Gemini 4.7 [aktiv]

  • So Windoof läuft auch wieder !!


    jetzt habe ich noich 2 fragen !!


    Wieso findet der meine DVD Laufwerke nicht ??


    Die werden nicht auf dem Desktop angezeigt !!!


    Und 2tens gibt es ein DVD Ripper für Linux so wie Davideo auf Windows zB???


    Danke und Gruss

    1. Box: Dreambox 800 mit Barry Allen
    Stick: Gemini 4.7 [aktiv]

  • Hallo,


    wo werden deine CD-Roms nicht angezeigt, bei WIndows oder Linux?


    Bei Linux werden Dateisysteme gemountet, wird also auch erst angezeigt
    wenn was im CD-Rom ist... Das macht der automounter :winking_face:


    Davideo kennt ich nicht :loudly_crying_face:


    ist das sowas wie DVDShrink?
    Wenn ja, gibt es als alternative ein Proggi das sich "K9Copy" nennt.
    findest du für Suse glaube ich auch bei "Packman".


    Den Link zu Packman findest du oben bei den "Wichtig-Threads"....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip


  • Das mit der zweiten Platte rausnehmen kann ja bei einem Raid nicht funktionieren.
    Ein Raid ist ein logischer zusammenschluss mehrer Festplatten.


    Es gibt das Raid 0, damit werden zwei oder mehr physikalischer Platten zu einer grossen logischen Platte zusammengefasst. Der Vorteil ist, das die Blöcke der Partition auf die anzahl der Platten abwechselnt verteilt werden. Das heisst, das nicht erst eine Platte vollgeschrieben wird und dann die nächste, sonder immer abwechselnd (nennt sich Striping). Durch das abwechselnde lesen und schreiben erhöt sich der Duchsatz des Filsystems erheblich.
    Nachteil ist, fällt eine Platte aus, so ist alles weg.


    Dann gibt es das Rais 1 was eigendlich nur eine Spiegelung der Platten ist. Fällt eine aus, läuft das System trotzdem weiter, hast aber nur die Kapazität einer Platte.


    Einen anderen Raidlevel wird das Bios wohl nicht hergeben.