audio livestream ins internet

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi Ho,


    da ich auch auf Arbeit gutes Satradio hören wollte habe ich mal den Streamport im Router freigegeben.
    Und siehe da ... ich kann auf Arbeit über den Winamp mein Satradio genießen.
    Soweit sogut ... wie kann man aber die streamqualität herabsetzten ?
    der streamt so mit 192 kBit vor sich hin und zu Hause steht mein upload am oberen limit. Geht das, oder nimmt der nur den stream 1:1 vom Satelliten ?
    Hat jemand ne Ahnung ?
    Gut wäre auch wenn man in der audio.pls nicht die lokale IP der Box hätte, sondern z.B. die Dyndns Adresse hinterlegen könnte, dann müsste ich die *.PLS auf Arbeit nicht immer für jeden Sender erst editieren.
    Hat jemand dafür nen Ansatzpunkt ?

  • Zitat

    Original von Ulli01
    geht nicht ohne PC.


    CU Ulli01


    Was geht nicht ohne PC ? Ich machs ja die ganze Zeit ohne PC....
    Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden :face_with_rolling_eyes:

  • das is ja mal kuhl!!


    Würde auch gern wissen wie das geht!!!!



    mfg

    1. Gigablue Quad Plus


    2. Vu+ Duo


    3. DM 7000s


    4. DM 500s


    Geht nicht,Gibts nicht :)

  • Hoi Ich kenn das nur mit dem Shoutcast server mit den Einstellungen.
    Aber den gibt es doch auch für Linux. Sprich man könnte versuchen diesen auf die Box zu installieren. Dann hast du mehr einstell Möglichkeiten. Wie machst du das, das du den Stream von der Box wo anders hören kannst? Is ne coole Idee.

  • Hi,


    naja ist eigentlich ganz einfach.... Im Webinterface einen Sender einstellen und dann auf die "apid" klicken ...


    die audio.pls die er dann z.B. mit winamp öffnet sieht folgendermassen aus:
    [playlist]
    File1=http://192.168.0.12:31343/150
    Title1=sunshine live
    Length1=-1
    NumberOfEntries=1
    Version=2


    Die 31343 ist der streamport. Das heisst im Router diesen Port an die Dreambox forwarden. Die 150 ist die "apid" von sunshine live.
    Fertsch ist der stream.
    Leider steht halt in der geöffneten playlist direkt von der Box nur die lokale IP der Box aus Eurem lokalen LAN.
    Somit kann man mit dieser playlist also nur im internen LAN streamen.
    Aber:
    Hat man nun z.B. einen dyndns Account trägt man diesen anstatt der lokalen IP in die playlist ein und speichert diese dann z.B. als sunshine.pls irgendwo (z.B. auf Arbeit) ab. (man kann natürlich auch seine gerade bekommene Internet IP eintragen)
    Per doppelklick (winamp auf dem Rechner mal vorausgesetzt) öffnet er dann den stream von Eurer Box auf Arbeit oder beim Kumpel oder sonstwo wo Ihr gerade im Netz seid und ein I-Net habt..... :face_with_tongue:


    Das Webinterface der Box sollte natürlich auch im Router geforwardet werden, oder vorher auf den Sender Eurer Wahl schalten bevor Ihr aus dem Haus geht.


    Und meine Frage war nun halt ob man der Box irgendwie sagen kann das er anstatt der lokalen IP gleich fest die dyndns Adresse in der playlist hinterlegt. Dann bräuchte man die nicht noch im Nachhinein editieren und für jede "apid" (jeder Sender hat ja seine eigene) eine separate Playlist speichern.


    So ist das jedenfalls. Und ich hab leider keinen Ansatzpunkt. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der das webinterface etwas näher kennt.