Beiträge von thommi

    Moin,


    ich habe folgendes Problem und keine Ahnung was da los ist...
    Seit ein paar Tagen muss ich manchmal 10 Sekunden lang auf eine Taste der Fernbedienung drücken bis die Box das merkt und den Befehl umsetzt.
    Dabei ist es völlig egal was sie gerade macht... Also z.B. das Aufwecken aus dem standby, Infotaste beim Zappen, Timeshift.
    Immer nach einer bestimmten Zeit kommt das Problem, ich hab jetzt nicht auf die Uhr geguckt aber ich würde mal sagen vielleicht so nach 10 Minuten Nichtbedienung...
    Hab die Box seit Weihnachten und bis vor ein paar Tagen war ja alles schick.
    Was ich zur Behebung schon getan habe:


    Bin natürlich noch am Einstellen und habe aber alle 2 Tage mein Image gesichert.
    Somit habe ich auch z.B. ein Image vom 28.12. zurück geflasht. Da tritt das Problem nun genauso auf. Damals ging aber definitiv alles.
    Ist das Teil nun defekt?
    Ich könnte natürlich noch mal die FB wechseln, aber ich glaube nicht dass es daran liegt, weil sie ja auch immer unten leuchtet, also sollte sie auch was senden...
    Hat jemand ne Idee? Es ist als ob die Box einpennt nach 10 Minuten...

    Hi Gemeinde,


    nach dem offensichtlich behobenen Tonproblem nach dem upgrade vom 1.5. gibt es nun ein Bildproblem bei der 500HD. Super.
    Tritt z.B. immer auf wenn ich in Dreamnetcast war und dieses wieder ausschalte. Ton vom Fernsehsender ist da - Bild ist weg und kommt nicht wieder. reboot kann über FB ausgelöst werden, machts aber nicht. Zumindest wird dann nach dem "Netzreset" das EPG wieder eingelesen. Teilweise scheint das reboot Kommando also verarbeitet zu werden.
    Sowas nennt man verschlimmbessern in meinen Augen. Was machen denn die älteren Opis, die sich ne Dreambox zugelegt haben? Wegschmeißen? Service holen?
    Nach wie vor ist das irgendwie schlichtweg eine Bastelbox. Bin etwas angesäuert.

    Hi,


    naja ist eigentlich ganz einfach.... Im Webinterface einen Sender einstellen und dann auf die "apid" klicken ...


    die audio.pls die er dann z.B. mit winamp öffnet sieht folgendermassen aus:
    [playlist]
    File1=http://192.168.0.12:31343/150
    Title1=sunshine live
    Length1=-1
    NumberOfEntries=1
    Version=2


    Die 31343 ist der streamport. Das heisst im Router diesen Port an die Dreambox forwarden. Die 150 ist die "apid" von sunshine live.
    Fertsch ist der stream.
    Leider steht halt in der geöffneten playlist direkt von der Box nur die lokale IP der Box aus Eurem lokalen LAN.
    Somit kann man mit dieser playlist also nur im internen LAN streamen.
    Aber:
    Hat man nun z.B. einen dyndns Account trägt man diesen anstatt der lokalen IP in die playlist ein und speichert diese dann z.B. als sunshine.pls irgendwo (z.B. auf Arbeit) ab. (man kann natürlich auch seine gerade bekommene Internet IP eintragen)
    Per doppelklick (winamp auf dem Rechner mal vorausgesetzt) öffnet er dann den stream von Eurer Box auf Arbeit oder beim Kumpel oder sonstwo wo Ihr gerade im Netz seid und ein I-Net habt..... :face_with_tongue:


    Das Webinterface der Box sollte natürlich auch im Router geforwardet werden, oder vorher auf den Sender Eurer Wahl schalten bevor Ihr aus dem Haus geht.


    Und meine Frage war nun halt ob man der Box irgendwie sagen kann das er anstatt der lokalen IP gleich fest die dyndns Adresse in der playlist hinterlegt. Dann bräuchte man die nicht noch im Nachhinein editieren und für jede "apid" (jeder Sender hat ja seine eigene) eine separate Playlist speichern.


    So ist das jedenfalls. Und ich hab leider keinen Ansatzpunkt. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der das webinterface etwas näher kennt.

    Hi Ho,


    da ich auch auf Arbeit gutes Satradio hören wollte habe ich mal den Streamport im Router freigegeben.
    Und siehe da ... ich kann auf Arbeit über den Winamp mein Satradio genießen.
    Soweit sogut ... wie kann man aber die streamqualität herabsetzten ?
    der streamt so mit 192 kBit vor sich hin und zu Hause steht mein upload am oberen limit. Geht das, oder nimmt der nur den stream 1:1 vom Satelliten ?
    Hat jemand ne Ahnung ?
    Gut wäre auch wenn man in der audio.pls nicht die lokale IP der Box hätte, sondern z.B. die Dyndns Adresse hinterlegen könnte, dann müsste ich die *.PLS auf Arbeit nicht immer für jeden Sender erst editieren.
    Hat jemand dafür nen Ansatzpunkt ?

    Ja ja ... vielleicht liegts ja auch an der Beteiligung die den Vermietern von den Kabelgesellschaften in Aussicht gestellt werden ?
    Ich kenne da auch einige Fälle, da ich mich auch etwas mit dieser Materie auskenne.
    Das rückt das ganze nämlich wieder in ein völlig anderes Licht ...
    Jeder hat das Recht das zu sehen was er zu sehen wünscht.
    Klaro das man am Balkon keine 360er Mash Dish anfummeln sollte aber eine 60er Schüssel sollte schon genehmigt werden. Man kann ja die Farbe des Teils von mir aus auch vorschreiben.
    Ganz einfach: keine Schüsselerlaubnis - keine Wohnung vermietet.
    Man sollte das vor dem Einzug natürlich abklären.

    Hmmm, da ich das auch beobachtet habe und kein Gemini benutze, gehe ich mal stark davon aus das das Frontprocessor update schuld ist. Denn das kommt mit fast jedem aktuellen Image mit. Egal was für eins.
    Ein downgrade ist auch durch Wechsel auf ein älteres Image aber leider nicht möglich.
    Bis vor dem letzten update des FP habe ich dieses Phänomen nicht beobachtet.

    Hi,


    zu 1.) Ja, es ist im Flash und \var auf usb stick.
    nehme ich das gemountete nfs Laufwerk weg, kommt das bluepanel gleich. Es kommt auch gleich wenn die Platte im Rechner nicht gerade schläft. Ich sehe aber die HDD LED kurz aufblinken.
    Man denkt halt dann er hat das Signal nicht empfangen (vor allem meine Frau .....) und klickt noch 10 mal auf den blauen Knopf, was sich die Dreambox natürlich auch merkt und die Klicks dann nachholt ... :winking_face:
    zu 2.) Original Gnome skin aber 16:9

    @ Jo Squillo


    Hab ja gesagt, das das Image TOP ist. Das hat nichts mit den keys zu tun ! Die gehören zur EMU.
    Aber mal 2 Sachen :


    1. Warum fährt das Image erst meine Platte im Rechner hoch (die unter nfs gemountet ist) um das Blue Panel zu öffnen ?
    Ich meine: Ich drücke die Blaue Taste -- nichts passiert bis die Platte im Rechner hochgelaufen ist, dann erst kommt das Blue Panel.
    Warum ? Die Plugins liegen auf dem USB Stick. Das image hat eigentlich nichts auf meinem gemounteten Laufwerk zu tun ?
    2. Die SNR, BER Anzeige passt im Skin nicht ganz drauf. Die Texte sind abgeschnitten (gequetscht) und das BER am Schluß ist fast gar nicht zu sehen. Kann man irgendwo die grafische Anzeige der Werte (Balken) ausschalten ? Dann wäre genug Platz für den Text.


    Danke im Voraus.

    na alles klar ....
    War ja nur eine Frage. Denn die diversen cam Versionen sind ja halt auch als Plugin ladbar, was vorher auch nicht ging.
    Aber OK, jeder hat seine Philosophie. das Image ist trotzdem TOP !