serielle Verbindung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi!
    Ich krieg demnächst meine Box und wollte das Gemini auf den USB-Stick machen. Das geht ja mit dem Dreambox-Control-Center. Aber jetzt hat mein PC halt keine Netzwerkkarte. Drum meine Frage: Kann ich das auch seriell mit Nullmodemkabel auf den Stick bringen? Und langt für das oder auch ein anderes Netzwerk zwischen PC und Dreambox Windows 95 und ein Pentium1?


    Wär schön, wenn mir jemand antworten würde.


    Vielen Dank

  • Ob mit einem Nullmodemkabel auch ein Installation auf dem USB-Stick möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das Installieren eines Image in den Flash geht damit aber ohne Probleme.


    Besteht denn keine Möglichkeit eine Netzwerkkarte nachzurüsten? Der Preis einer neuen PCI-Netzwerkkarte liegt ja nur um 5 €.


    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob du unter Windows95 noch DCC bzw. DreamUp starten kannst. Ich vermute nicht.


    Eine ftp Netz-Verbindung unter Win95 lässt sich sicher zur Dreambox aufbauen.

  • Und was gibts ausser DCC noch für Möglichkeiten auf USB-Stick Images aufzuspielen. Und würds vielleicht mit Windows NT gehen. Was höheres brauch ich auf meinen PC nicht zu machen, damit wär er hoffnungslos überfordert.
    Und was meinst mit ftp-Verbindung? Kann man damit auch Images auf USB-Stick spielen, Keys updaten ... usw?

  • Mit Flashwizzard kannst Du noch Programme auf nen Stick spielen. ...brauchst aber halt wieder Netzwerk.


    Also ohne Netzwerk haste keine Chance mit Installation auf´m Stick.

  • über seriell geht das eventuell mit einer von uns nicht unterstützten modifizierten version. (von Tutut)
    wir sind zurzeit noch am abkkären ob es sinvoll ist, zumindest für einen boxtypen selbst sowas einzubauen.


    am besten ist es jedoch, wenn du dir für ca. 10€ eine netzwerkkarte besorgst.
    das ist viel einfacher und die verbingungsgeschwindigkeit über lan ist wesentlich schneller als über seriell.
    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Danke für die Hilfe!
    Aber ich bräucht halt so ein Netzwerk, dass noch unter Windows 95 oder Windows NT läuft. Wenn des gibt, würd ich sofort für 10 Euro ne Netzwerkkarte und n Cross overkabel holen! Drum müsst ich halt ob man das Netzwrk unter 95 oder NT irgendwie zum laufen bringt.

  • Das ist einfach!


    Karte in den Rechner
    installieren
    Kabel anschließen
    IP im PC vergeben (z.B. 192.168.111.111)
    IP in der Dream vergeben (z.B. 192.168.111.112)


    Subnetz ist bei beiden 255.255.255.0


    -> fertig!

  • Läuft denn DCC 2.5a (oder DreamUP) noch unter Win95? Ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben das DCC (DreamUP) unter WIN95 nicht mehr lauffähig ist.


    "albatos" schrieb doch, das er nur Win95 (oder WinNT) auf seinem Pentium1 installieren kann.


    Sollte dem wirklich so sein, das die neueren Versionen von DCC und DreamUp nicht mehr unnter Win95 lauffähig sind, dann hat sich der Kauf einer Netzwerkkarte für seinen alten PC erledig. Dann wird ein neuer PC fällig.

  • wenn er nochmals 20 euro drauf legt, bekommt er bei ebay eventuell noch einen pII oder so :winking_face:
    dort läuft auch win98


    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Zitat

    Original von pinhead
    Naja mit NT geht´s evtl. ...aber so ein altes OS hat doch keiner mehr! :winking_face:


    So wie "albatos" verstehe, benutzt er noch Win95 auf einem Pentium I.

  • horki!


    Genau so habs ich gemeint. Ich hab ein P1 mit Win95 und Win NT. Aber so wies aussieht, ist da wohl nicht mehr viel zu machen, oder was vertshet ihr unter evtl?


    Wenn jemand weiss obs mit meiner Hardware läuft, mir bitte ne PM schicken oder hier posten. Es muss ja net DCC sein. Es hat mir ja auch jemand gepostet, dass man mit Flashwizard auf USB-Stick Image machen kann.


    Und danke für euere schnellen Antworten.

  • albatos


    Das Problem ist, das wohl kaum noch einer einen P1 und Win95 nutzt. Somit wirst du auch niemanden mehr finden der das testen kann. Ich glaube du bist besser beraten, wenn du dir einen neuen PC zulegst. Einen neuen PC exklusive Monitor, Tastatur und Maus gibt es teilweise schon weit unter 200€.

  • Ja schon. Aber ich hab halt mein ganzes Erspartes schon für die Box draufgelegt. Und meine Taschengeldvorräte sind auch nicht unerschöpflich!
    Aber eine Chance gäbs schon, dass unter NT 4.0 zum laufen zu bringen, oder?

  • ich würd´s mal mit NT versuchen!


    Garantieren kann ich´s Dir zwar auch nicht aber nen Versuch isses wert!