ScummVM für Dreambox ... erste Alpha

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hmm,


    laut compatibility Chart is CMI (curse of monkey island) aber dabei: http://www.scummvm.org/compatibility.php - comi


    ich muss mal schaun, das is ja immerhin 2 CDs groß - aber es ist definitiv ein Scumm Game. Und zwar Scumm V8
    Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/SCUMM


    Ich probiers heut Abend einfach mal aus.

    DM 800S : 160GB : 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13.0°E

  • Monkey Island 3 tut auf jedenfall hab ich selber schon getestet, nur hör ich keine Sprachausgabe weil noch kein vorbis tut :grinning_squinting_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • hey!
    wusste ich gar nicht...hab das sogar selber zhaus rumliegen...also wenn dieses game echt auf der dream flüssig laufen sollte inklusive sound das wär ja sensationell....wär nur noch damit zu übertreffen das wir eines tages jedi knight auf der box zocken würden


    wie schauts mit Scumm V7 Games aus Vollgas und The Dig? hat die wer? gibts da probleme?


    da freu ich mich ja schon direkt wieder auf die weiterentwicklung.


    mfg pilli

  • Fullthrottle hab ich aufem PC mit ScummVM gespielt - ist leider mittendrin irgendwo abgeraucht. Kanns heut Abend mal auf der Dream ausprobieren.

    DM 800S : 160GB : 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13.0°E

  • Hey!


    so hab cvs stand von heute inklusive ogg support gerade kompiliert und kann jetz nicht testen =(
    wär jemand von euch so nett (man sollte nur das scummvm file tauschen müssen und für ogg viell. noch ein die ogg libs hinzufügen falls ihr die nicht eh schon habt aber k.a.)
    am besten ihr benennt die aktuelle oder die alte scummvm datei noch vorher um sollt es nicht funktionieren, dann habt ihr weniger arbeit danach!


    Wär dem Tester sehr dankbar!
    am besten seddi, prego oder dhwz zumindest sollt er sich schon ein wenig auskennen.


    [edit]
    danke prego!
    anhang wegen fehler entfernt
    [/edit]


    mfg pilli

  • hoi,


    habs grad mal ausgetauscht.


    Wie zu erwarten war fehlt natürlich die liboggvorbis

    Code
    /hdd/scummvm > ./scummvm -v
    ./scummvm: error while loading shared libraries: libvorbisidec.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory


    Leider hab ich grad keine Idee wo ich ne "non i386" libvorbisdec.so.1 herkriegen soll. Hab immer noch kein CDK installiert...

    DM 800S : 160GB : 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13.0°E

    Einmal editiert, zuletzt von prego ()

  • Hmm,


    also ich lausche grad Gyubrush im AutoScooter während er sein Logbuch schreibt. Hab die erste ScummVM (also das tar.bz2 vom Seddi) genommen - einfach alle Dateien, inkl dem resource Verzeichniss von beiden CMI CDs kopiert und in ein Verz auf der Pladde gepackt.


    Gyubrush spricht, sounds sind alle da - bischen ruckelig das ganze aber sonst gut. Hab aber auch noch en cam laufen...


    //edit
    Also *.exe, INSTALL und DIRECTX Verzeichnisse weggelassen - einfach die beiden CDs zusammen kopiert. Nicht auf der ersten CD von der zweiten CD überschrieben.

    DM 800S : 160GB : 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13.0°E

    Einmal editiert, zuletzt von prego ()

  • Zitat

    Original von prego
    Hmm,


    also ich lausche grad Gyubrush im AutoScooter während er sein Logbuch schreibt. Hab die erste ScummVM (also das tar.bz2 vom Seddi) genommen - einfach alle Dateien, inkl dem resource Verzeichniss von beiden CMI CDs kopiert und in ein Verz auf der Pladde gepackt.


    Gyubrush spricht, sounds sind alle da - bischen ruckelig das ganze aber sonst gut. Hab aber auch noch en cam laufen...


    ich muss leider noch warten ich hab alle games auf der festplatte mit zlib ogg und mp3 verkleinert, das hab ich nun davon, oder ich kram die original cds wieder raus :grinning_squinting_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Dann is natürlich klar weswegen man die libvorbis braucht. :winking_face:


    Aber CMI is schon träge - weiß auch nicht ob da mehr zu holen ist.

    DM 800S : 160GB : 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13.0°E

    Einmal editiert, zuletzt von prego ()

  • so die vorbis lib hab ich oben dazugehängt!
    mp3 sollt auch funktionieren aber keine garantie (libmad)
    ogg is über Tremor gelöst ...k.a. ob sonst die vorbislib verwendet wurde.


    danke fürs testen...
    weiter gehts leider erst in 1 woche...
    für USB Keyboard unterstützung is leider noch einiges in der libSDL zu tun.
    bei zlib is wohl auch noch debuggen angesagt, versteh nicht warum bei manchen spielen fzopen nicht hinhaut, bei anderen aber schon.


    Wünsche viel spass beim spielen.


    mfg pilli

  • so, kurz mal ausprobiert - neue scummvm aus deinem tar. umbenannt, chmod 755, libvorbis dazu kopiert.


    Leider passiert folgendes:

    Code
    /hdd/scummvm > ./scummvm -v
    ./scummvm: 2: Syntax error: "(" unexpected


    Aber zum zocken rockt das erste Rel schonmal....


    Geil-o-mat!!! :grinning_squinting_face:

    DM 800S : 160GB : 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13.0°E

    Einmal editiert, zuletzt von prego ()

  • hmm...ok dann wird das wohl heut nix mehr...da muss man noch debuggen kann aber auch ein fehler im cvs sein.


    Trotzdem Danke,
    mfg pilli

  • Sehr gern geschehn :D:D


    Ich werd jetzt mal monkey island suchen, wiedermal *g*

    DM 800S : 160GB : 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13.0°E

    • Offizieller Beitrag

    Moin ... hab hier gerade gelesen, dass die Joysticks nicht funktionieren. Das ist mir schon klar, weil ihr dafür das joydev Kernel Modul braucht.
    Dies könnt ihr fertig kompiliert aus meinem Tuxfrodo Release klauen (joydev.ko).


    Das ganze müsst ihr dann mit
    insmod /hdd/scummvm/joydev,ko
    in den Speicher laden und dann noch die Joystick Device Nodes erstellen mit
    mknod /dev/js0 c 13 0
    mknod /dev/js1 c 13 1


    Wenn ihr danach erst den Scumm starten, sollten auch die Joysticks gehen ...


    Grüsse
    Seddi

  • Also das mit den Joysticks habe ich so ausgeführt, funktioniert aber leider nicht, sie reagieren beide nicht ... :frowning_face:


    Folgende Spiele habe ich getestet (kurz angestartet):


    Indiana Jones und der Tempel von Atlantis (Deutsch)-> O.K.
    Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Deutsch)-> O.K.
    Loom (englisch) -> O.K.
    Zak Mackracken (deutsch) -> O.K.
    Maniac Mansion Enhanced version (englisch) -> O.K.
    Monkey Island 1 (deutsch) -> O.K.
    Monkey Island 2 (deutsch) -> O.K.


    (hatte jeweils nur enigma am laufen, ohne cam , mit 64 MB Swap auf dem USB Stick)

    • Offizieller Beitrag

    @Joysticks
    Hmmm, also SDL greift auf die normalen Kerneltreiber (joydev.ko) zurück. Wenn die geladen ist und die Nodes erstellt sind und es trotzdem nicht geht, dann ist das wohl ein bisschen Arbeit für pilli :winking_face: Naja .. ein Versuch wars wert.


    Hoffe das ich am Wochenende mal dazu komm, dass ausführlich zu testen...

  • Ich hab da mal eine (dumme) Anfängerfrage:
    Bislang habe ich nie irgendwelche Eingabegeräte (Maus oder Tastatur) an meine Dreambox 7000 angeschlossen. Wenn ich das machen will, müsste ich ja den USB Stick ziehen um das Gerät anzuschließen. Oder kann man nen USB Switch anschließen?
    Welche Lösungen gibts für das Problem?
    Kann man Maus und Tastatur gleichzeitig nutzen???


    Danke

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

    • Offizieller Beitrag

    Blackham
    Ich weis nicht was du unter einem USB-Switch verstehst .. aber wenn du einen USB Hub meinst, das geht. Allerdings gibts da (wenn man von dem USB-Stick bootet) mit den neuesten Images ab und zu mal Probleme, weil der USB-Treiber des Kernels (von DMM, da können wir nix dran ändern) im Moment nicht so dolle läuft.
    Da kannst du dann auch Tastatur und Maus gleichzeitig einstecken ...

  • Also ich habe 2 Hubs an meiner Dreambox...


    Ich hab das USB-Testimage im Flash, damit kann ich ohne Probleme durch den ersten Hub durch booten.


    Musst halt einfach mal probieren, ob dein Image auf USB im BootMenu auftaucht, wenn du den Stick über einen Hub anschließt.


    Daran habe ich dann einen zweiten Hub, wo Tastatur, Maus und Joystick dran hängen. Der Joystick wird ab und an nicht gefunden, werd wohl mal einen Hub mit eigener Stromversorgung kaufen müssen. Aber momentan gehts.

    DM 800S : 160GB : 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13.0°E