Wie gut sind Dachsparrenhalterungen ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi


    Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten :winking_face:


    Mein Häuschen wird demnächst fertig und so langsam geht es in die Richtung der SAT Anlage.


    Ich hätte mal die Frage wie gut die Dachsparrenhalterungen den sind ?
    Halten die genug aus, da der Mast hier ja nur bis zur Halterung reicht und nicht weiter nach innen geht ? Bei mir eine 85er Schüssel.
    oder sollte man lieber einen Mast mit einer Befestigung nach innen machen ?


    Jueri

  • Juerih


    Wenn der mast bis zum boden geht ist es besser da man ihn da noch festmachen kann
    jetzt hällt die schüssel auch etwas mehr windlast aus
    ohne das sich die schüssel verstellt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631 :grinning_squinting_face:
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Moin,
    ich hatte mal eine ähnliche Anlage aufgebaut wie du beschreibst nur das meine Schüssel 90cm hatte.
    Nach mehr oder weniger neuen Einstellungen wenn wir hier Oben ein wenig Sturm hatten habe ich meine Schüssel dann doch lieber an das Mauerwerk mit zwei stabilen Halterungen gebaut.
    Inzwischen hängt da auch noch eine zweite Schüssel fest dran.
    Die erste Anlage bzw. der Mast war einmal am Sparren und zusätzlich unten noch an der Balkenlage fest mit den dafür vorgesehenen Haltern verschraubt was bei mir jedoch nicht zu einem wirklich befriedigendem Ergebnis führte.
    Wie's bei dir mit Wind bzw. Sturm ausschauht kann ich nicht beurteilen aber eine Installation am Mauerwerk ist doch mit Sicherheit eher zu empfelen.
    Natürlich müssen die örtl. Gegebenheiten dies auch zu lassen.


    pohal

  • Hi


    Danke für die bisherigen Infos.
    Mein Elektriker, der momentan meine Hausverkabelung macht, hat mir von den Halterungen am Mauerwerk abgeraten, aber ned wegen der Stabilität, sondern eher wegen der Verschmutzung der Hauswand. Er meinte, das bereits nach 1 Jahr die Hauswand unter der Halterung verdreckt wird (duch das runterlaufende Regenwasser und dem Stahl oder Alu).


    hmmm ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen. Der Platz bzw. die Himmelsrichtung wäre dafür vorhanden :winking_face:


    Jueri

  • Vielleicht für eine normale 85cm Schüssel etwas übertrieben, da ich mir aber eine T90 (ca.15kg) installieren werde, benötige ich etwas stabiles. Aber ggf. könntest du dir auch so etwas in diese Richtung anfertigen lassen, dann brauchst du dir auch keine sorgen bei Sturm und Wind zu machen :grinning_squinting_face:

  • also seit es die dachsparrenhalter gibt, baue ich die ein und hatte
    bisher noch keine reklamation. ist durchaus für 90ziger schüssel geeignet.
    weniger aufwand für normales geld.

  • habe es schon gemacht
    bisher keine probleme :winking_face:

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Kann mich jukare nur anschließen. Geh am besten zum nächsten Radio und Fernseh laden und hol dir da was. Es gibt super Halterungen. Es gibt da was von Kathrein, die Halterung wird von aussen montiert ohne das du die Folien die unter den Pfannen liegen beschädigen mußt. Haben diese schon oft verbaut und musseten noch an keine ran. Wenn der Boden nicht ausgebaut ist oder wird kann man auch ein "normalen" Sparrenhalter mit Fuß nutzen. So sollte das dann aussehen.