Mp3's sortieren und verwalten.

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,


    hab gerade ein kleines Probem, und zwar sammle ich mit dem MCE Manager schon seit einiger Zeit mp3's , anfangs dachte ich mir gut ich lass dem Manager alles nach Interpreten sortieren, aber mittlerweilen hab ich schon Titel von rund 1.000 verschiedenen Interpreten gesammelt, deshalb wäre es nun, da ich mittlerweilen die Übersicht völlig verloren hab erforderlich das ganze noch mal zumindest nach Genere zu sortieren, jezt ist es ja klar, dass es kein Problem ist den Manager so einzustellen, dass es alles was er neu aufnimmt entsprechend sortiert, aber die Frage, die sich mir im Moment stellt ist, wie krieg ich meine bereits aufgenommenen 1.500 Titel richtig sortiert :face_with_rolling_eyes: hat da jemand ne Idee?!

  • Hi Adler313,


    im ID3v2 Tag der mp3-files sind die Genre eingetragen.


    Vielleicht gibt es ein Sortierprogramm für Winamp, das nach Genre sortiert.


    Schau mal hier

    - DM7080HD (FP: WD40PURX); Flash: Dreambox OS (OE 2.2) mit Gemini 3.3 Plugin
    - Sky: Kompl.
    - ASTRA/Hotb.

  • Also dass es ausgerechnet mit Winamp gehen soll glaub ich erlich gesagt net so ganz, aber vielleicht könnte ja noch mal jemand nen etwas konkreteren Vorschlag bringen :face_with_rolling_eyes:

  • Nein so habe ich das auch nicht gemeint
    Im ID3v2 Tag stehen die Genre die MCE-Manager getagged hat.


    Das ist genau das was du sucht: hier


    Sortiert die Mp3-Files neu in Genre-Verzeichnisse.

    - DM7080HD (FP: WD40PURX); Flash: Dreambox OS (OE 2.2) mit Gemini 3.3 Plugin
    - Sky: Kompl.
    - ASTRA/Hotb.

  • Also irgendwie ist das doch net so ganz das was ich mir vorgestellt hab, das Programm, das ich suche soll mir erst mal einfach nur die mp3's auf der Festplatte neu sortieren, also wirklich in richtig neu Genere Ordner verteilen nicht nur nen Index erzeugen in dem man dann die Dateien virtuell neu sortieren kann.

  • Was hälst Du davon:


    Mp3tag ist ein Tool zum komfortablen Bearbeiten von Tags, den Informationen zu Interpret, Album, Titel, usw. in Audio-Dateien.
    Dabei beschränkt sich Mp3tag nicht nur auf übliche Funktionen zum Speichern und Entfernen solcher Tags, sondern bietet darüber hinaus umfangreiche Möglichkeiten Tags zu importieren und zu exportieren.


    Mp3tag unterstützt folgende Audio-Formate:
    Advanced Audio Coding (aac)
    Free Lossless Audio Codec (flac)
    Monkey's Audio (ape)
    Mpeg Layer 3 (mp3)
    MPEG-4 (mp4 / m4a)
    Musepack (mpc)
    Ogg Vorbis (ogg)
    OptimFROG (ofr)
    OptimFROG DualStream (ofs)
    Speex (spx)
    True Audio (tta)
    Windows Media Audio (wma)
    WavPack (wv)


    zu Bekommen hier : h__p://www.mp3tag.de/index.html


    Gruss Didi

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)


    DM8000 ist super geil

  • 1. Im Programm rechts oben auf "Aufraum." klicken
    2. Schritt1 "Hinzufügen" Dein Mp3 Verzeichnis wählen
    3. Schritt2 Reiter "Verzeichnisstruktur aus ID3-Tags" wählen
    4. Sortieren nach "Genre" wählen
    5. Zielverzeichnis wählen (Wenn anderes gewünscht wird)


    fertich.


    Wenn das nicht das ist was Du willst?!

    - DM7080HD (FP: WD40PURX); Flash: Dreambox OS (OE 2.2) mit Gemini 3.3 Plugin
    - Sky: Kompl.
    - ASTRA/Hotb.

  • tronic: :danke: Habs soeben geschafft, ging wunderbar. Für alle die das selbe Problem haben - es gibt bei der ganzen sache noch ne Kleinigkeit zu beachten, es ist unbedingt notwendig nen neuen Ordner als Zielverzeichnis anzugeben, denn sonst gehts euch wie mir anfangs - dann erstellt das Programm nämlich in den Jeweiligen Interpreten Ordnern ne Genere Ordner, ihr habt dann also weiterhin eure 1.000 Interpreten-Ordner und in jedem einzelnen von denen nen Genere-Ordner in dem sich dann die einzelnen Titel befinden, was natürlich überhaupt keinen Sinn macht.


    Deshalb erst neuen Orner erstellen, den als Zielverzeichnis angeben und anschließend z.B. nach Genere sortieren lassen nun habt ihr eure Genere-Ordner und darin sämtliche Titel ("lose" ohne zusätzliche Sortierung) und jezt erst um das weiter zu untergliedern lässt man das Häckchen fürs Quellverzeichnis und kann sich so seine gerade nach Genere sortierten Titel bei jedem Sortierduchgang weiter nach Jahr, Interpret, Album usw. untergliedern lassen :D.

  • Wenn man schon beim Aufräumen ist ... neben MP3Tag gibt es noch das schöne Tool MP3Gain. Damit kann man dann die komplette Sammlung dann auch gleich mal durchgehend aussteuern - also die Lautstärke anpassen. Ebenfalls FreeWare, aber Gold wert :)

  • Hm das ist sicherlich auch net schlecht wenn man viel Musik von unterschiedlichen Quellen hat, aber ich glaube mal wenn man so wie ich jezt ne komplett mit dem MCE Manager aufgezeichnete Premieremusiksammlung hat sollte das kein Problem sein schließlich sollten die von Prmiere ihre Musik ja eigentlich schon gleichmäßig immer in der richtigen Lautstärke ausstrahlen, oder :face_with_rolling_eyes:?

  • hallo


    beim mce manager 3.45 ist auch ein tool dabei was die mp3's sortieren kann.
    in der start gruppe unter mce manger: genre-filecopy

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost_2004 ()