TuxFrodo C64 Emulator Beta 4

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • B4 läuft absolut super. Bisher keinen Absturz erlebt. Joysticksteuerung funktioniert total perfekt und die T64 Images funktionieren auch alle.
    Einzig das Spiel Test Drive was schon dabei ist, läuft gar nicht. Ich bekomme immer wieder einen Reset des Emus. Ist bis jetzt das einzige was nicht läuft. Giana habe ich heute bis Level 12 gezockt !!!


    Danke Seddi !!!


    Gruss
    Pentagon

  • Bei mir läuft Beta 4 auf einer DM7000 mit CVS Boxman 1.09 vom 19.06.05.
    :) Knackser im Ton nur noch gelegendlich trotz Newcam.
    :frowning_face: Allerdings laufen keine T64, C64 emu stürzt beim load"*",8,1 rgelmäßig ab.

  • bei mir gehts gar nicht :frowning_face: bin doch so ein c64 Veteran... aber ich denke es liegt an meinen bescheidenen Kenntnissen von linux und dreambox
    hab ne kleine 500er und wenn ich das mit dem "ins "temp" Verzeichnis kopieren mache und manuell installieren möchte kommt die Meldung: "sorry, leider wurde kein addon gefunden"
    mein Problem scheint also irgendwie allgemeiner Natur aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen. habe gemini 2.00

  • Beta4 geht mit beiden Joysticks und ohne Knackser trotz Camd3 im Hintergrund auf einer 7000 mit Gemini 2.10. DANKE!

  • Zitat

    Original von n_pir
    bei mir gehts gar nicht :frowning_face: bin doch so ein c64 Veteran... aber ich denke es liegt an meinen bescheidenen Kenntnissen von linux und dreambox
    hab ne kleine 500er und wenn ich das mit dem "ins "temp" Verzeichnis kopieren mache und manuell installieren möchte kommt die Meldung: "sorry, leider wurde kein addon gefunden"
    mein Problem scheint also irgendwie allgemeiner Natur aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen. habe gemini 2.00


    Du kopierst die gesamte .bz2 Datei ins Tmp des Root Verzeichnis, drückst die Blaue Taste und wählst manuell installieren. Und dann kommt die Meldung?

  • Zitat

    Original von Ren001


    Du kopierst die gesamte .bz2 Datei ins Tmp des Root Verzeichnis, drückst die Blaue Taste und wählst manuell installieren. Und dann kommt die Meldung?


    läuft das teil überhaupt auf der 500? :grinning_squinting_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    • Offizieller Beitrag

    Guten abend zusammen ...


    so arbeiten wir mal von hinten auf ....


    n_pir:
    Der Tuxfrodo läuft im Moment nur auf der 7000er und auf der 7020. Auf den kleinen wurde es nicht getestet, da a) zu wenig Speicherplatz und b) kein USB um diesen zu erweitern bzw. ein Joystick anzustecken.


    rolf13
    Nimm ein Gemini und du hast Ruhe :winking_face: Auf anderen Images hab ich noch gar nicht gegen getestet. Allerdings hab ich das mit den nicht funktionierenden t64 Files auf einem anderen Board schon gehört. Die Files sind bei mir allerdings gelaufen, da muss dan irgendwas in dem Image merkwürdig sein, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Beim Load stürzt der Emu eigentlich nur ab, wenn das Spiel versucht einen Schnelllader einzusetzen. In diesem Fall vor dem laden mal die 1541 Emu einschalten


    Caster
    Den Link zu dem ursprünglichen Source von fx2 findest du unter http://www.tuxfrodo.de (weiss ihn gerade nicht auswendig). MeineN Quellcode werd ich erst veröffentlichen, wenn wir einen ordentlichen Stand haben und ich das ganze von den vielen Tests wieder bereinigt habe :winking_face: Daher, soryy ... musst dich noch ein weilchen gedulden


    Pentagon:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :winking_face: Hab ich beim letzten Release (Beta3) geschrieben, dass diese Spiel zur Demonstration der 1541 Emu dabei ist. Vor dem laden die Drive Emu 1541 einschalten (Help Taste), dann klappts auch mit Test Drive


    monika:
    Wenn es dir zu klein ist, kann ich dir gern die ursprüngliche Portierung von fx2 schicken, die ist noch kleiner :winking_face:
    Nee, Spass beiseite. Der Original C64 Schirm ist hier mit dem Faktor 1.5 skaliert, damit erreichen wir ein fast fülliges Bild. Wenn ich das bis an die Ränder rausziehen möchte, muss man das Bild mit dem Faktor 1.6-1.7 skalieren. Hier wird dann der Rechenaufwand definitiv zu gross und die Box packt das nicht mehr. Aber das bisschen schwarzen Rand kann man ja wohl verkraften, oder ? :winking_face:


    zombi:
    Dann bleib doch einfach bei Gemini :winking_face: Im Moment supporte ich andere Images gar nicht, da wir in der Testphase sind. Es gibt noch genügend andere Dinge, die ich beim C64emu richten möchte, bevor ich mir hier wild alle möglichen Images auf die Box ziehe. Zur Zeit kann ich eins sagen: Mit Gemini 2.0 läuft das ganze einwandfrei (hat eigentlich schon jemand Gemini 2.1 getestet ?).


    Grüße
    Seddi

  • Zitat

    Original von Seddi
    Guten abend zusammen ...


    (hat eigentlich schon jemand Gemini 2.1 getestet ?).


    Grüße
    Seddi


    Ja, am Stick, und läuft einwandfrei....


  • Ja, läuft ganz gut, nur:


    Hab mal das t64 von Paradroid ausprobiert. Das hab ich damals ewig gespielt:-)
    Leider ist nach kurzer Zeit der Ton total verrauscht :frowning_face: Ich bin sicher, auch dafür gibts ne Lösung !!


    DANKE, für den tollen EMU :winking_face:

  • Seddi

    Zitat

    Original von Seddi
    rolf13
    Nimm ein Gemini und du hast Ruhe Auf anderen Images hab ich noch gar nicht gegen getestet. Allerdings hab ich das mit den nicht funktionierenden t64 Files auf einem anderen Board schon gehört. Die Files sind bei mir allerdings gelaufen, da muss dan irgendwas in dem Image merkwürdig sein, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Beim Load stürzt der Emu eigentlich nur ab, wenn das Spiel versucht einen Schnelllader einzusetzen. In diesem Fall vor dem laden mal die 1541 Emu einschalten


    nene, eine Gemini kommt mir nicht drauf, hab meine DB7000 auf Basis des CSV mit Samba, NFS, Laufvogel usw. so konfiguriert, dass sie im Netz mit einen PCs und DB7020 zusammen läuft. Never change a running System :winking_face:
    Aber zum Thema: wenn ich ein T64 ausgewählt habe, lässt sich die 1541 Emu (über HELP-Taste) nicht aktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    rolf13:

    Zitat

    Aber zum Thema: wenn ich ein T64 ausgewählt habe, lässt sich die 1541 Emu (über HELP-Taste) nicht aktivieren.


    Was willst du auch bei einem Kassettenimage die Disketten-CPU-Emulation nutzen ?
    Wenn man t64 Files nutzt, ist Diskettenwechsel und 1541 Emu automatisch deaktiviert, weil t64 ja ein Tapeimage ist. (Steht aber, wenn ich mich nicht irre am Anfang dieses Posts beim Release dabei, ihr wisst ja, wer lesen kann ... :winking_face: )
    Das hab ich beim letzten Post gestern vielleicht auch ein bisschen schlecht geschrieben, seh ich gerade. Ich hab das mit dem t64/Boxman-image problem und den darauf folgenden Satz mit der Drive Emu voneinander unabhängig gemeint. Sprich t64 / Boxman Image macht wohl ärger (habs selber noch nicht getestet, keine Ahnung was an dem Image anders ist). Bei sonstigen Loadproblemen mit .d64 -> Drive-Emu.


    Wenn du in deinem Image im Hintergrund Samba, NFS, Laufvogel laufen hast, dann wundert mich nicht allzu viel. Da bleibt für den C64 ja kaum Arbeitsspeicher und CPU-Zeit übrig.


    Hier mal nochmal an alle:
    Für den Tuxfrodo sollte man die Denkweise einbisschen umstellen und nicht davon ausgehen, dass es ein kleines Plugin ist dass problemlos laufen muss. Für die Dreambox ist die C64 Emulation eine wahre killerapplikation und benötigt so ziehmlich alles was an Systemressourcen übrig ist. Im Moment verkraftet die Box ja sogar noch einen Laufvogel im Hintergrund und knackst nur noch wenig. Da kann ich aber noch ein bisschen Speed rausholen, so dass das in Zukunft problemlos laufen sollte. Wenn allerdings noch 4 andere Dämonen laufen, dann wirds einfach eng. Da wird sich auch nichts daran ändern. Wenn man also die eierlegende Wollmilchsau-Box hat und damit bis hin zum Kaffeekochen alles macht und trotzdem ab und zu ne C64 Spielsession machen möchte, dann wird man nicht drum herum kommen, für diese Session die Hintergrund-Prozesse (NFS, Samba, etc.) zu stoppen, so das der Tuxfrodo die Systemressourcen bekommt, die er braucht.


    hanspeter:
    Ich werd mir das Spiel mal anschauen. Vielleicht ist ja auch nur dein File müll (es gibt ja immer viele verschiedene gecrackte Versionen von den Spielen, hier sind auch manche Spiele beim cracken zerstört worden. Zieh dir doch mal ein anderes File von einem anderen Server und teste damit.


    @all:
    Kleiner Tip am Rande: Ob ein Spiel nur auf dem Dreamboxemu nicht geht, oder ob es allgemein zu Frodo inkompatibel ist oder schrott ist und nicht läuft, könnt ihr am schnellsten mit dem Windows Port des Frodo testen (so mach ich das immer). Wenn es auf der Windows Version von Frodo auch nicht läuft, kann ich auch nichts daran ändern.
    Die Windows Version gibts hier:
    ftp://ftp.funet.fi/pub/cbm/cro…/Frodo/frodo4_1.win32.zip
    Aber bitte mit Frodo.exe testen. Die frodopc.exe frodosc.exe haben noch ein paar Änderungen in der Emulation und sind kompatibler zum C64 als frodo.exe. frodosc und frodopc sind aber dafür so langsam, dass wir das auf der Dream nicht hinbekommen.


    Gerhard:
    Spiele zum testen sind ja im tarball schon mit drin. Ansonsten überall im Netz zu finden. Ausserdem haben wir hier einen Thread mit getesteten Spielen und angepassten Keymappings. Da wirst du bestimmt fündig. Ansonsten als "Neueinsteiger" kann ich nur empfehlen die Zeit zu investieren und die alten Threads lesen. Hier ist schon so ziehmlich alles erklärt und geklärt worden. Das How To dauert noch ein bisschen (es sei denn es will einer von euch damit anfangen :winking_face: ).
    Zu der Frage mit dem Joystick: Theoretisch läuft jeder handelsübliche USB Joystick. Welche Joys ich nutze, siehst du in meiner Signatur. Für echtes C64 Feeling, kommst du allerdings am Competition Pro nicht vorbei :winking_face:


    die, die Gemini 2.1 im Stick haben und alles läuft:
    Laufen auch die t64 Files ? Und was habt ihr im Flash für ein Image. Es sieht gerade fast so aus, dass das Problem mit den Abstürzen und nicht funktionierenden t64 Files evtl. mit einem im Flash installierten beta109_1d zusammen hängt. Kann das jemand bestätigen/wiederlegen ?

  • Seddi
    habe im flash das neuste CVS image von boxman
    gemini und rudream auf stick.
    ghost_n_goblins.t64;defender.t64 und choplift.t64 alle 3 spiele getestet und sie laufen im gemini 2.1 alle, im neuen rudream habe ich halt die hänger wie beschrieben.