Externe Hdd

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    Ich habe mir eine 160 G Hdd (Samsung) gekauft, und möchte sie extern
    anschliessen (USB),
    doch meine Dreambox 7020S erkennt sie nicht !


    Habe eine eingebaute 20 G Hdd muss ich sie entfernen ?
    Eine software Flaschen ?


    Wie muss ich vorgehen dass es geht ?


    Danke


    Gruss aus der Schweiz

  • Hi zonda,


    Leider ist mir kein Plugin bekannt, das dein Wunsch erfüllen kann (sollte ich falsch legen bitte korrigieren)


    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten wie du die USB HDD am Dream betreiben kannst:
    (Vorausgesetzt du hast dein Dream im Netzwerk)


    Nfs oder CIFs am PC


    Vorteil – USB HDD wird von jedem Windows PC erkannt (über USB Schnittstelle)
    Nachteil – PC muss eingeschaltet bleiben!


    NFS oder CIFS am NSLU2


    Vorteil – PC kannst ausschalten, NSLU2 hat kein Lüfter ist klein verbraucht weniger Strom und kostet circa 71 €.
    Nachteil – die USB HDD ist im Unix/Linux Format und der Windows PC erkennt die nicht über USB Schnittstelle nur im Netzwerk sichtbar!


    Näheres über Suchfunktion, alle Themen sind im Board ausführlich beschrieben!


    Gruß Mieli

    Box: 7000S Rev.1
    Flash: DMM Original 1.09
    Stick: Gemini
    Speichermedien: HDD: 60 GB Maxtor 6Y060L0 | USB: 64MB
    Zubehör: Über CIFS Unslung-3.18 mit 250Gb HDD

  • Sollte es nicht egal sein, ob man einen USB-Stick oder eine externe Festplatte über USB anschliesst? Müsste doch beides als Mass-Storage-Device erkannt werden und mit Hilfe der SCSI-Emulation eingebunden werden.
    Kann jetzt leider nicht von der Dreambox sprechen, aber auf meinem GNU/Linux-Notebook ist das so: USB-Stick und mein iriver-HDD-mp3-player werden beide gleichermaßen als usb-mass-storage erkannt.


    werde gleich mal testen, was die dream zu meinem player sagt :winking_face:


    Gruß, Manuel

    :~$ cd /usr/src/linux && grep -R fuck *

  • Zitat

    Original von `spacy
    Kann jetzt leider nicht von der Dreambox sprechen, aber auf meinem GNU/Linux-Notebook ist das so: USB-Stick und mein iriver-HDD-mp3-player werden beide gleichermaßen als usb-mass-storage erkannt.


    Weil der PC Treiber dafür hat.

  • Ich habe meine zwei Platte in die Dreambox eingebaut mit Zusatznetzteil - Funktioniert super.


    Master: 40GB Maxtor, die Master Platte ist bei mir kleiner weil eine kleine Platte schneller anläuft nach dem Schlafmodus.
    Slave: 200GB Samsung, früher hatte ich da eine 160 GB Maxtor eingebaut trotz Lüfter hatte ich da Temperaturprobleme, aber jetzt mit der Samsung ist alles i. O..

  • Also ich denke mal das die HDD auch gemountet werden muss, wie der USB Stick, denn woher sollte Linux sonst wissen das da ne HDD ist. Genau wie die HDD auch neu formaitiert werden muss den NTFS ooder FAT kann die Dream ja nicht ansprechen (glaub ich zumindest). Aber ich habe hier schone mehrereThreads zu dem Thema gesehen vielleicht einfach mal suchen, ich denke du bist nicht der erste der versucht eine ext. HDD einzubinden.


    Ich hab mal gesucht :guckstdu: hier oder da


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    :laola:Gruß Black2Jack :laola:


    DM7080 DVB-S & DM820 DVB-S & DM800SE V2 DVB-T jeweils 2TB HDD/4GB USB & akt. Experimental & QNAP 639Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Black2Jack ()

  • Für meinen mp3-player bzw. USB-Stick werden folgende Module bei mir geladen:


    usb-storage
    scsi-mod
    sd-mod
    und natürlich fat und vfat fürs Dateisystem


    Ich würde ja mal sagen, dass es dem usb-storage egal ist, ob da eine USB-Festplatte oder ein USB-Flash-Speicher am USB-Port hängt. Das Protokoll ist gleich (USB Mass Storage).


    Zitat

    Original von jamas
    Weil der PC Treiber dafür hat.


    Und die Dreambox nicht !?


    Zitat

    Original von Black2Jack
    Also ich denke mal das die HDD auch gemountet werden muss, wie der USB Stick, denn woher sollte Linux sonst wissen das da ne HDD ist.


    Hat auch keiner was anderes behauptet. Das Mounten spielt sich ja auf einer höheren Ebene ab, es geht ja erstmal darum, dass die ext. Platte erkannt wird.


    Gruß, Manuel

    :~$ cd /usr/src/linux && grep -R fuck *