Backup hat eine Größe von über 750000 kb

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Installiert ist ein AIO mit GP 4.2


    Wie kommt diese Dateigröße zustande? Ist das normal?


    Das wird angezeigt wenn ich df -h eingebe:

    Screenshot 2024-05-06 174021.png



    Ich habe nur Picons installiert, die auch benötigt werden, also keine Picon Pakete.


    Installiert sind u. a. Emby Dream, Media Portal, Dreamnetcast, GM, EMC, Mediainfo.

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Die Used-Werte meiner Two mit AIO-Image bei "df -h" sind ähnlich.

    Aber mein tar.gz-Backup (mit dBackup erstellt) ist "nur" 492MB.

    Daher ist die Frage, welches Backup-Format du hast und womit du das Backup erstellt hast?

  • dbackup und gemini erzeugen annähernd die selbe Größe mit tar.gz


    dbackup: 765.205.171

    gemini: 765.371.117

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Con_Air ()

  • Wenn ich das richtig verstehe wird ja mit bind mount unter tmp eine Kopie erstellt.


    gehe ich dann auf tmp/flash/media/hdd finde ich ein backup vom 24.04.2024 mit einer Größe von nur 375.247.968


    unter /media/hdd/ ist dieses backup nicht drin. Wo kommt das her?

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Das Backup liegt im Flash im Pfad für den Mount-Punkt der HDD, weil während des Erstellens des Backups die HDD vermutlich nicht korrekt gemountet war.

    Ist ähnlich wie mit Aufnahmen, die versehentlich im Flash landen anstatt auf der HDD, wenn das Mount-Ziel (HDD) nicht korrekt verbunden ist.


    Beim Mounten per "mount -o bind / /tmp/flash" wird der reine Flash (ohne verbundene Mounts) neu nach "/tmp/flash" gemountet.

    Somit sieht man dort die Inhalte der Mount-Pfade und nicht den Inhalt des verbundenen Mounts.

  • sorry, verstehe nur Bahnhof

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • "/media/hdd" ist im Flash nur ein Ordner, in den die HDD verbunden wird.

    Somit sieht man unter "/media/hdd" den Inhalt der HDD, sofern das Verbinden mit der HDD funktioniert hat.


    Wenn du den Flash mit

    "mount -o bind / /tmp/flash" zusätzlich nach /tmp/flash verbindest, siehst du dort nur noch den reinen Ordner /media/hdd aus dem Flash ohne die verbundene HDD.


    Da die HDD beim Erstellen des Backups wohl nicht korrekt verbunden/gemountet war, ist das Backup im Flash-Ordner /media/hdd gelandet und nicht auf der normalerweise verbundenen HDD.

    Und den echten Flash-Ordner mit seinen echten Inhalten im Flash sieht man nur, wenn man den Flash mit "-o bind" neu verbindet.

    Ansonsten sieht man in /media/hdd nur den Inhalt der HDD, wenn diese gerade korrekt gemountet ist.

  • Falls du jetzt nicht weißt, was du machen sollst:

    - lösche das verirrte Backup in /tmp/flash/media/hdd

    - erstelle ein neues Backup mit dBackup oder gemini-Image-Backup


    Da sollte das Backup wieder eine normale Größe haben, da ja das verirrte Backup (mit ca. 360MB) nun nicht mehr mitgesichert wird.

  • Ich setzte mich morgen noch mal dran.


    Muß jetzt leider weg.

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Falls du jetzt nicht weißt, was du machen sollst:

    - lösche das verirrte Backup in /tmp/flash/media/hdd

    - erstelle ein neues Backup mit dBackup oder gemini-Image-Backup


    Da sollte das Backup wieder eine normale Größe haben, da ja das verirrte Backup (mit ca. 360MB) nun nicht mehr mitgesichert wird.

    Bin noch im Dienst ....

    Aber Frage für heute Abend:


    Wenn ich das verirrte Backup in /tmp/flash/media/hdd gelöscht habe muß ich doch bestimmt erst /tmp/flash unmounten und dann erst das neue Backup erstellen?

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Wenn du den Flash mit

    "mount -o bind / /tmp/flash" zusätzlich nach /tmp/flash verbindest, siehst du dort nur noch den reinen Ordner /media/hdd aus dem Flash ohne die verbundene HDD.

    Ich lese das "zusätzlich" so, dass an der Mountstruktur nichts verändert wird. Ich würde zur Sicherheit ein Reboot machen und dann das Backup anstupsen.

  • umount reicht, das backup wird vom reinen flash file system erstellt - ohne einghängte mounts


    der /tmp mount liegt im RAM (tmpfs)

    Code
    tmpfs               993M     0  993M   0% /tmp

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Perfekt!

    Vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.


    Das löschen in /tmp/flash/media/hdd beschert mir jetzt eine Imagegröße von 400.530.229 mit dbackup und 397.342.012 mit gemini.


    Das dürfte eine normale Größe sein, oder?

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Naja, die Größe des Backups ist ja immer abhängig vom belegten Flashspeicher und vom Inhalt :winking_face:

    Aber wenn man sieht, welche Größe dein Backup vor dem Bereinigen hatte, scheint das jetzt schon ok zu sein (jetzt ca. 330MB weniger).


    Mein Backup ist aktuell 492MB groß.

  • Meine Gemini GZ-Images der 920er (217MB) als auch der TWO (280) sind da deutlich kleiner. Es kommt aber auch darauf an, was man auf der Box hat und wie viele EPG- (20MB) und EDM-Daten vorhanden sind und wo diese gespeichert werden.


    Meine EDM-Daten (EventDataManager.db und Event_Images) liegen unter Data und sind somit nicht in meinem Backup enthalten.


    Aber jetzt passt bei dir ja die Größe.