Virtuelle Tastatur reagiert hakelig und sorgt für Abstürze

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe eine gebrauchte ONE gekauft, die ich Dank GuteMine wieder zum laufen bringen konnte.

    Ich habe sie jetzt mit dem AIO gemini4.2-unstable-OE26-image geflasht und bin dabei sie einzurichten.


    Wenn ich die virtuelle Tastatur verwende, treten Probleme auf

    1. Mal reagiert die Box nicht auf die FB

    2. Mal springt die Auswahl weiter als gewünscht, teilweise springt sie nach links, obwohl man nach rechts möchte

    3. Mal verschwinden plötzlich die Buchstaben und Ziffern

    4. Und dann kommt es zum Absturz ohne GS.


    Beim reboot hängt sich die Box auf und man muss den Netzschalter benutzen


    Vielleicht kann man ja in den Crashlogs was sehen - ich bin damit etwas überfordert.


    Wenn ich die Zahlentasten benutze, habe ich diese Fehler nicht

  • Hier hat Fred Bogus Trumper mal ein paar Tipps beim Einrichten einer ONE und TWO zusammengeschrieben....



  • Con_Air

    Bist du dir sicher das du ein wirklich sauberes Image hast ,also nix altes zurückgespielt oder sonst was ,das vorher da mit drauf war?

    Du hast die Box ja vom Flohmarkt ,wer weiß was da vorher drauf war ,eventuell auch Open Image oder was auch immer ,auch war da ja GPT drauf aber wohl nicht richtig woraufhin du da die 911 Sache mit dem RL. gemacht hast usw. wer weiß was da der Vorgänger mit der Box so alles gemacht hat.

    Du hast da auch Segmentation fault drin ,bedeutet e2 steigt da wegen etwas aus ,dann steht da was mit media.db ,eventuell ist die kaputt ,so recht schlau werd ich aus den logs nicht .

    Für mich sieht das ganze er aus als wäre da was unsauber und deshalb dann die Probleme.

    Hast du mal ein ganz normales AIO ohne Altlasten (also beide Haken raus im RL. beim Image install) ,ohne GP ,ohne sonst was ,einfach nur das normale AIO installiert und geschaut ob da auch solche Probleme auftauchen? wenn nicht mach das mal bitte.

  • Hallo zombi!


    Ich habe ein normales AIO ohne Altlasten genutzt, Haken alle raus gelassen und ohne GP installiert. Ich habe auch keine Settings oder ähnliches im Nachhinein zurückgespiet.

    Ein jungfräuliches AIO mit den besagten Problemen.

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Leider glaub ich dir das eben nicht ,denn du hast ein GP4.2 Image installiert ,bedeuet das ist schonmal nicht das reine AIo sondern eines wo GP4.2 Feed usw. drauf ist (steht ja auch in deinen logs).

    Und wenn du schreibst du hast ein jungfräuliches AIO und auch kein GP installiert stimmt deine Aussage eben nicht und ich bin mir da wie gesagt nicht sicher was du wie wirklich installiert hast ,was bei deiner Box im data war (wenn sie vom Flohmakrt war und erst garnicht ging) .

    So recht wie gesagt werd ich da nicht schlau draus was da alles wie bei dir sein kann und glaub auch nicht das man es ohne besseren Log und ohne das jemand die Logs lesen kann dir da auch helfen kann.

    Normal ist das klar nicht und das passiert denke so auch bei keinem anderen ,daher ist es nicht wirklich so leicht dir da zu helfen ,sorry.


    Haste auch mal mit einem unstable OE2.6 Image (also das letzt vor dem AIO) getestet?

  • Du hast recht und es war nicht meine Absicht hier was falsches zu schreiben.


    Ich fange noch einmal von vorne an. Ich wollte von hier ein Image runterladen, der Link ist aber kaputt.

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Anscheinend!


    Chrome macht eine https Seite daraus, wenn ich das "s" lösche und nur http verwende klappt es.


    Ich werde jetzt neu installieren und berichten.

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Hallo zombi


    Ich habe jetzt das besagte Image installiert. Bereits beim Einrichten macht die IR-Fernbedienung nicht immer das was sie machen soll. Beispielsweise springt die Sprachauswahl von Englisch direkt ins Arabische und beim erneuten Versuch auf Deutsch zu wechseln sieht es dann so aus:

    01.png


    Beim einem weiteren Druck auf die Cursortasten sind die Länder und die Flaggen dann wieder da.

    Ähnlich ist es dann bei der Tuner Einstellung. Hier wird dann schon mal der gewünschte Hersteller übersprungen.

    Neustart mit Standardkanalliste klappt und die Box fährt schnell wieder hoch.

    Zwischendurch hackt dann wieder die Steuerung und Teile der Bildschirmeinblendung verschwinden, wie schon beschrieben.


    Per Putty die Daten:

    1. geminilocale_all.deb

    2. coreutils_8.26-r0.3_arm64.deb

    installiert.


    Der Neustart dauert jetzt schon erheblich länger (etwa 2 min)


    Aufruf der Softwareverwaltung schaut jetzt so aus:

    02.png


    Nach 2x runter und 1x hoch schaut es so aus:

    03.png


    Die dünnen weißen Linien, oder was auch immer das sein soll kann ich mir auch nicht erklären.

    04.png


    Das ist bis hier hin erstmal mein Bericht zur Installation des AIO-Image.


    Jetzt werde ich ein OE2.6 testen.

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Die dünnen weißen/grauen Linen gehören zum Screen aber dir haut es da die Listenfarbe weg usw. sorry aber da kann ich nicht helfen ,das kann Hardwaredefekt sein oder was auch immer da dir dir Grafik zerhaut oder solche Fernbedinungsprobleme macht,da bin ich überfragt.

  • Ok, dann habe ich eine Ersatzfernbedienung für 50,- € auf dem Trödelmarkt gekauft :grinning_squinting_face:

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Jetzt bin ich mal gespannt........ auf eventuelle Erklärungen


    Ich habe das letzte Experimental dreambox-image-dreamone-20220224.tar eingespielt.


    Die Box läuft, ohne Probleme, ich kann mit den Cursertasten machen was ich will - nix bleibt hängen.


    Das macht mich kirre, 2.6 = Top - AIO = nö!!!

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!