Box stürzt plötzlich ab

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo zusammen,

    meine DM920 macht neuerdings Zicken und ich hoffe auf Hilfe... In diversen Foren habe ich schon gesucht aber diesen Fehler nicht gefunden.

    Zunächst: ich bin nicht wirklich ein Fachmann, also bitte keine Abkürzungen oder ähnliches was für euch evtl verständlich ist.


    Die Box stürzt in letzter Zeit unvermittelt ab. Das passiert im laufenden Betrieb, manchmal beim ansehen einer Aufnahme, mal bei gleichzeitigem aufnehmen, mal beim stoppen eines Videos, mal beim Aufruf der Timerliste, kurz es ist kein Muster erkennbar oder der Fehler reproduzierbar.

    Es gibt keinen Crashlog, ab und zu startet sie von selber neu, meist muss ich on/off bis die LED wieder schön rot leuchtet.

    Firmware ist dreambox-image-deb-dm920-20211029, hab ich sicherheitshalber eben neu geflasht. Dazu gibt es noch keine Erfahrungswerte.


    Vorab Danke

    Günther

    Viele Grüße


    Günther


    ________________________________________________________________________________________________


    DM800HD DM900UHD DM920UHD

  • Wenn du das Image zwecks Fehlersuche neu aufgesetzt hast, hast du da auch beim Flashen beide Haken entfernt? Damit das Image gänzlich jungfräulich ist?

    Ansonsten benutzt du wieder alte Dinge die die Fehlersuche beeinflussen.


    Dass kein Crashlog angelegt wird, macht es nicht einfacher.


    Also neues Image ohne Haken, dann deine Grundeinstellungen vornehmen. Erst einmal ein paar Tage mit dem Standard-FHD-Skin arbeiten und erst nach und nach deine Plugins nachinstallieren. Sicherungen sind mit unserem GP4.2 mit der Fernbedienung jederzeit übers BluePanel möglich und wie ein normales Image zu flashen.


    Ich rate dir auch, unseren Mirrorfeed zu benutzen. Damit bist du unabhängig von dem derzeit ungepflegten und nicht voll funktionsfähigen Originalfeed von Dream. Ist kein Muss, aber vereinfacht die Fehlersuche. Der Feed wird über ein Plugin vom Original zu unserem Mirror-Server umgeleitet. Wenn du den Feed nicht mehr nutzen magst, kannst du das entsprechende Plugin deinstallieren und die Pfade werden wieder auf den Originalfeed verweisen.


  • Denke Mainboard ist kaputt …. 😟

    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Ich fürchte auch es wird das Mainboard sein, geflasht habe ich wohl mit den Haken.

    Seitdem keine Besonderheiten... *daumendrück

    zorro69

    Liest sich wirklich ähnlich, kein Bluescreen, einfach Strom weg und kein Crashlog wird angelegt.

    Viele Grüße


    Günther


    ________________________________________________________________________________________________


    DM800HD DM900UHD DM920UHD

  • Ein Versuch ist es allemal wert zumal sich eine Reparatur als schwierig erweisen wird.

    J.

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Dennoch ist es einen Versuch wert OHNE Haken zu Flashen, denn dann hast du ein tatsächlich frisches Image ohne eventuell alte und fehlerhafte Einstellungen.

    Mal sehen wie es weiter geht, beim nächsten Mal dann ohne Haken...

    Danke!

    Viele Grüße


    Günther


    ________________________________________________________________________________________________


    DM800HD DM900UHD DM920UHD

  • Ein Versuch ist es allemal wert zumal sich eine Reparatur als schwierig erweisen wird.

    J.

    Was heisst das? Ich hab auch mal ne Mail nach Lünen geschickt, bisher ohne Antwort.

    Wie sieht denn dann ein Neukauf aus? Wieder DM oder lieber was anderes und dann welche Alternative?

    Viele Grüße


    Günther


    ________________________________________________________________________________________________


    DM800HD DM900UHD DM920UHD

  • Von Dream gibt es seit Juni letzten Jahres (da wurde das Dreamboard vom Netz genommen) nur ein Lebenszeichen. Und dies erfolgte in deren Board im Dezember 2023. Seitdem ist dreambox.de wieder erreichbar. So richtig etwas handfestes offizielles gibt es leider nicht.


    Aktuell musst du davon ausgehen, dass du dort keine Hilfe und auch keinen Reparaturservice mehr erwarten kannst. Zum Thema Neukauf werden aktuell wohl nur die vorhandenen Lagerbestände bei den Distributoren angeboten.


    Es gibt wohl noch Restbestände der Dreambox 900er und 920er (ältere Serie) sowie der ONE und der TWO (letzte Serie).

  • Von Dream gibt es seit Juni letzten Jahres (da wurde das Dreamboard vom Netz genommen) nur ein Lebenszeichen. Und dies erfolgte in deren Board im Dezember 2023. Seitdem ist dreambox.de wieder erreichbar. So richtig etwas handfestes offizielles gibt es leider nicht.


    Aktuell musst du davon ausgehen, dass du dort keine Hilfe und auch keinen Reparaturservice mehr erwarten kannst. Zum Thema Neukauf werden aktuell wohl nur die vorhandenen Lagerbestände bei den Distributoren angeboten.


    Es gibt wohl noch Restbestände der Dreambox 900er und 920er (ältere Serie) sowie der ONE und der TWO (letzte Serie).

    Schade eigentlich, ich bin grosser Fan der Boxen und war schon fast dabei mir eine Two zu kaufen. Ist dann die Frage wie sinnvoll das noch ist weil quasi Wegwerfartikel... Ich schau mir dann mal Mitbewerber an wenn ich keinen Tipp bekomme...


    Schöne Grüße in die tiefe Eifel aus der Nordeifel... :winking_face:

    Viele Grüße


    Günther


    ________________________________________________________________________________________________


    DM800HD DM900UHD DM920UHD

  • Solange sie keine technischen Probleme bekommt, wirst du die Two wohl noch eine Weile nutzen können.

    Ggf. erforderliche Änderungen bei Plugins wurden und werden da durch die Community in Teilen noch gemacht.

    Schwierig könnte es werden, wenn Anpassungen an Treibern nötig werden, die dann von DP kommen müssten, wo es nach bisherigen Infos aber keine Entwickler mehr gibt.

    Im Moment kann keiner genau sagen, ob und wie es mit DP oder ggf. einer "Nachfolgefirma" weitergeht.

  • Einen Tipp wird dur wohl niemand geben da dies hier ein Dreamboxforum ist. Aber warum denn nicht eine Two ? Die wird dir noch Jahre lang einen guten Dienst erweisen und hier wird dir immer geholfen.

    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Einen Tipp wird dur wohl niemand geben da dies hier ein Dreamboxforum ist. Aber warum denn nicht eine Two ? Die wird dir noch Jahre lang einen guten Dienst erweisen und hier wird dir immer geholfen.

    Jake

    Das stimmt schon und ihr habt mich schon ein Stück weiter gebracht, danke dafür.

    Nur wenn es nicht mit Firmware oder Plugin getan ist und irgendwas an Board etc ist wird es wie jetzt schwierig.

    Die Dream sind schon toll und wie gesagt bin ich Fan... Die Two steht immer noch hoch im Kurs, mal abwarten was die 920 die nächsten Tage macht.

    Da Fernsehen mein Hobby ist sollte das schnell zu prüfen sein :winking_face:

    Die Two hat keinen internen Steckplatz mehr für eine HDD, richtig?

    Viele Grüße


    Günther


    ________________________________________________________________________________________________


    DM800HD DM900UHD DM920UHD

  • Kurzes Update:

    Bisher keine weiteren Ausfälle, hoffe das bleibt so... :winking_face:

    Da kommt mir aber eine verwegene Idee. Kann ich eine Two und die 920 an einer Schüssel (Leitung) betreiben? Kann ich bei einer (glaub die 920 nicht) das Signal durchschleifen ohne die andere Box zu stören?

    Viele Grüße


    Günther


    ________________________________________________________________________________________________


    DM800HD DM900UHD DM920UHD

  • Das kann nur gemacht werden, wenn du auf Unicable LNB/Multichalter umsteigst.

    Damit kannst du dann bis zur 32 UserBand an einem Coax Kabel empfangen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Du kannst die TWO auch ohne Schüssel betreiben, als Partnerbox übers Heimnetzwerk. So habe ich meine TWO angebunden. Die Tuner der 920 werden dann durch das Partnerboxplugin an die TWO gestreamt. Für die TWO sieht es dann so aus als wären die Kanäle vorhanden.


    pasted-from-clipboard.png


    Für die 920 bedeutet das aber, dass ein Stream wie eine Aufnahme gewertet wird. Also je nach Tunerbestückung und Verkabelung zur Schüssel, kann es dann mal eng werden.


    Die Anbindung sollte dann schon bei beiden Boxen in Form einer Gigabit-LAN-Verkabelung erfolgen.

  • Ungeahnte Möglichkeiten, danke für den Input!

    An der Schüssel sind 2 Abgänge für mich, also für jede Box was da. Kann mich nur erinnern dass die 800 einen Ausgang hatte und eine zweite Box möglich war.

    Inzwischen hatte ich 2 Abstürze aber auch stundenlang ohne Probleme. Zumindest ist mit der neuen FW Besserung angekommen, es wird aber wohl doch auf eine Two rauslaufen...


    Danke euch!

    Viele Grüße


    Günther


    ________________________________________________________________________________________________


    DM800HD DM900UHD DM920UHD