Hintergrund Bilder bei Radio hören auf DM920

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hoi zäme, alles läuft nun auf meiner neuen DM920,

    Firmware: gemini4.2-unstable-OE25-image-dm920-20230829162228

    Favoriten geändert, raufgespielt, TV-browser.org funktioniert, Aufnahmen, ftp, perfekt.

    Nun höre ich Radio und da ist immer so ein phantasieloses Hintergrund Bild.

    Weiss jemand wie oder wo man das ändert?

    :question_mark:

    Box: Dreambox DM 920 UHD 4K 1 x Dual DVB-S2X
    Image: gemini4.2-unstable-OE25-image-dm920-20230829162228

    Disk: 2.5" SATA 2 TB
    SAT: Astra, Hotbird
    LAN: 1 GHz network

  • Mal schnell erstellt... (als Beispiel)

    screenshot.jpg


    Die Datei für das Radio Hintergrund Bild nennt sich "radio.mvi" und befindet sich bei mir unter /usr/share/enigma2


    Es wird eine Software benötigt, die aus einer beliebigen JPG Bilddatei eine .mvi Datei erstellen kann. Man braucht dabei eigentlich nur darauf zu achen, dass die Abmessungen des JPG Bildes passen. Entweder HD oder FHD Auflösung (1280x720) oder (1920x1080)


    Bitte Google Suche bemühen nach Software "LogoMatik" von Xorion

  • Da sieht man mal, wie lang ich schon nicht mehr aktiv an der Box "gearbeitet" (gebaschtelt) und mit solchen Dingen befasst habe :face_with_tears_of_joy:

  • das selbe Bild immer wieder anschauen wirds mir der Zeit langweilig, ich hab ein Plugin gebastelt das Bilder von einer Internetseite immer wieder nachlädt, die Idee habe ich vom Reichis DMM Screensaver, den Links könnt ihr am PC antesten

    https://source.unsplash.com/featured/?random

    https://source.unsplash.com/featured/?nature

    .................................................................................................

    der einzige Unterschied ist am Ende des Links, random, nature, people, face, love, photo, dog, cat ....., iht könnt den Code einfach mit eigenen Bilderkategorien erweitern, ah, für DreamOS muss das angepasst werden (timer, paar Sachen im Skin usw.)

  • Oder man nutzt einfach GP Soundplayer und dort dann die Slideshow beim Radio hören ,das gibt es im übrigen auch seit zig Jahren im DreamOS :winking_face:

    Schon alleine weil der originale Radiomodus vom e2 (egal welcher von beiden) er sowas von bescheiden ist das sich das da garnicht lohnt.

    Da ist ein Plugin was eben für Radio oder Musik gedacht ist mit schönen Zusatzsachen 100x besser :winking_face: :)


    Endlos Film (also Kaminfeuer usw.) oder Visualisierung geht da im übrigen auch ,genauso wie TV Bild als Hintergrund :winking_face: