dreambox hängt sich beim booten auf!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    @ haccg
    kannst Du mir nochmal erklähren was die root.cramfs Methode ist?


    Danke


    oysaas

  • Meine Box bleibt beim ersten Bild hängen. Im Display steht dann Dream.... . Danach passiert nichts mehr. Ich bekomme dann die Box nur über flashen mit Dreamup und einen TrippleX Image zum leben.

  • Hallo zusammen,


    das Bootproblem mit Original im Flash und Gemini im Stick hatte ich auch.
    Ich habe jetzt das aktuelle CVS im Flash. Danach 2x FlashErase.
    Danach habe ich mit FlashWizzard das Gemini 1.08 in den Stick geschoben. Wichtig ist, das der Haken bei "Settings aus dem aktiven Image übernehmen" raus genommen wird. Und jetzt funzt es prima. Keine Bootprobleme mehr.


    cu
    LukaNoah

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von oysa as
    @ haccg
    kannst Du mir nochmal erklähren was die root.cramfs Methode ist?


    also ist ganz einfach. du nimmst eine *.img datei und benennst die datei um in root.cramfs (die fertige datei heisst root.cramfs und nicht gemini108.root.cramfs!!!)
    diese datei kopierst du nach /var/tmp und dann gehst du ins menü -> einstellungen -> experten - software aktualisierung -> manuelle aktualisierung



    dann den anweisungen auf dem bildschirm folgen!
    das wars schon :)



    Grüße,
    Moritz

  • Hallo


    Hab das gleich Problem. Ich hatte das Gemini 1.08 auf dem Stick und das FP Update vom original Image. Nach den ersten Problemen hab ich das Gemini wieder gelöscht. Das hat aber nichts genutzt den diese Macke hab die Box behalten. Es tritt nicht immer auf sondern nur sporadisch.


    mfG Hadis

  • @ haccg
    ich hatte meine mit Gemini1.08 und mit aktueller Dream-Up im Flash (logisch) installiert.
    Aber das Problem, das sie nach ca 1 bis 2 Stunden stromweg nicht mehr bootet muß irgendwie mit dem DMM1.09 zusammen hängen.
    Images die auf DMM 1.08 basieren zeigen den Fehler nicht.


    Der Fehler zeigt sich wie bei Anderen hier, es erscheint nur das Display sonst nichts...ach ja, ab und zu bekomme ich den TV voller senkrechter weißer Streifen.


    Da ich aber ja nun die beste Methode mit Dreamup und Seriell benutze bin ich wirklich ratlos was man da noch falsch machen kann :face_with_rolling_eyes:

  • dcc anstatt flashwizard funktioniert auch nicht. die box lief 2 tage problemlos mit an und aus. danach hat sich der original flash aufgehängt. nur senkrechte weisse streifen. ich habe den stick entfernt trotzdem nur senkrechte streifen. werde mit seriell neu installieren müssen. :frowning_face:

  • Eure Probleme liegen nicht an den verschiedenen Images, sondern an der Frontprozessor-Version 1.5 - und das auch nur bei bestimmten Versionen der Boxen (ich ghlaube es ist Rev4).


    Das Problem ist bekannt und es gibt eine "inoffizielle Beta" (?!?).


    Zum download: http://i-have-a-dreambox.com/w…d.php?threadid=21469&sid=


    Ich habe dieses Problem auch und geheseitdem nur mehr in den Standby - und warte bis eine "offizielle" Version des FP 1.6 kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    jungs, haut euch um gottes willen keinen beta FP update in die box!


    das problem ist bekannt, und wird vermutlich mit der neuen version gelöst werden! habt noch ein wenig geduld!


    mit der beta kann echt was schief gehen!!!



    Grüße,
    Moritz

  • wäre schön wenn man das problem lösen könnte. denn ich hab seit dem letzten update das selbe problem. ist die box eine weile ganz ausgeschaltet dann bootet sie nur noch bis zu logo. die einzhige hilfe ist dann nur noch ein flash erase... das nervt...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie bereits erwähnt, hängt das alles mit dem letzten FP update zusammen, der auf manchen boxen zu eben diesen problemen führt!


    es soll bald ein neuen DMM image herauskommen, die ersten betas sind ja schon da! aber bitte nicht das beta image einspielen! das ist nur für bestimmte betatester gedacht!
    wartet auf das offizielle release! dann werden die probleme wohl behoben sein!


    also bitte noch ein wenig geduld, und immer dran denken, wir vom board können da überhaupt nichts für... :winking_face:



    Grüße,
    Moritz

  • thx für die schnelle antwort. werde dann mal schön abwarten und hoffen daß es mit dem neuen fp wieder klappt.