Frage zur Entwicklung AIO [gelöst]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Da das AIO auf meiner Two seit einigen Wochen läuft: Gibt es einen public github oder ähnliches für den Prozess der Entwicklung?

  • Allles klar, danke.

    Das Image läuft ja jetzt auch nicht so schlecht hier, vielleicht kann sich ja DP auch wieder aufrappeln...

  • Fakten:

    - Seit der Veröffentlichung im April gab es kein einziges Update bis heute

    - Auf Nachfrage im Herstellerboard gab es keine Antwort ob die Entwicklung überhaupt noch weiter geht

    - Seit 4 Wochen ist das Herstellerboard geschlossen


    Solltest du mit den Bugs nicht leben können, würde ich auf das letzte unstable zurück gehen. Aufgrund der Fakten

    ist aktuell mit einer Weiterentwicklung nicht zu rechnen

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Man sollte auch bedenken ,wenn es dazu kommt geht die Weiterentwicklung des DreamOS seitens Dream in keinem Image mehr weiter ,sei es unstable oder AIO ,also kommt es dann darauf an was einem im AIO fehlt was im unstable besser geht und dann kommt es darauf an was die Community draus macht .

    Also ob dann seitens dieser halt weiter gemacht wird mit neuen Sachen oder Bugfixen (denn solange man im e2 Kern nix anpassen muss oder an Treibern kann ,sofern gewillt ,die Community ja auch so einiges auf die Beine stellen).

    Die Aussage das also bei Dream gerade Funkstille ist zählt nicht wirklich. :winking_face:

  • Ja so sehe ich das auch. Man muss halt momentan mit dem Leben was es als Sourcen gibt. Ich bin froh das des noch solche Enthusiasten wie zombi gibt, die alles für die Community geben...

  • Ja so sehe ich das auch. Man muss halt momentan mit dem Leben was es als Sourcen gibt. Ich bin froh das des noch solche Enthusiasten wie zombi gibt, die alles für die Community geben...

    Du hattest nach der weiteren Entwicklung zum AIO Image gefragt und ich hatte nur die Fakten genannt.


    Seit April gab es weder durch die Community irgendwelche Patches noch durch Dream selbst. Die katastrophale Kommunikation seitens Dream braucht man glaube ich nicht weiter zu erwähnen.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • r00ts Da liegst du aber falsch :winking_face:

    Ich hatte bis vor 1,5 Wochen das AIO-Image auf meiner One und da gab es keinerlei Patches. Oder hast du ein anderes Image?

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Die paar User, die eventuell die Baustellen im AIO anfassen und fixen könnten, kann man an einer Hand abzählen. Und selbst da gibt es immer noch den Faktor, wollen diese denn überhaupt ihre Freizeit dafür opfern, den hinterlassenen Scherbenhaufen zusammenzukehren? Und dass einer der geschassten DP Dev`s privat noch irgend einen Handschlag machen wird, kann man wohl definitiv ausschließen, was auch verständlich ist.

  • welche wären dass denn?

    Vorteile:


    - WQHD Skins

    - YouTube App Nativ


    Nachteile:

    - h265 mkvs bleiben regelmäßig stehen, keine Chance einen Film komplett zu schauen ohne ständig zu spulen

    - YouTube im MediaPortal hängt ebenfalls bei Auflösungen über 1080p, wenn man nur 720p wählt läuft es

    - YouTube Nativ freezt regelmäßig nach 20-30 Minuten oder auch mal länger

    - Netflix, Disney+, Amazon Prime laufen überhaupt nicht

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Und dass einer der geschassten DP Dev`s privat noch irgend einen Handschlag machen wird, kann man wohl definitiv ausschließen, was auch verständlich ist.

    Jop, davon ist auszugehen. Wieso zombi hier weiter so tut, als wäre alles in Ordnung ist leider auch nicht ganz nachvollziehbar.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • r00ts nur weil es keine über den Feed gibt bedeutet es nicht das es "keinerlei fixe gibt " wie du schreibst :winking_face:


    Sven h ,gutemine ,auch pclin machen da einiges und man kann sich dann die fixe und neue Datein manuell einspielen und hat somit Dinge gefixt .

    Sicher kommt es immer darauf an was man als Bug sieht und was man selber nutzt wo man dann eventuell fehlende fixe vermisst ,daher schrieb ich ja auch das es auch sehr an der Community hängt was und ob in den Image ,Plugins usw. gefixt oder weiter entwikelt wird ,es muss ja nicht immer ein Dream Programmierer sein der as macht ,bei anderen gibt es auch er nur die Community und das seit Jahren.

  • Deine genannten Nachteile:

    das passiert nicht bei jedem User ,aber ja es kommt bei einigen Usern vor

    - h265 mkvs bleiben regelmäßig stehen, keine Chance einen Film komplett zu schauen ohne ständig zu spulen


    das ist ein Plugin und kann /könnte sicher auch da gefixt werden

    - YouTube im MediaPortal hängt ebenfalls bei Auflösungen über 1080p, wenn man nur 720p wählt läuft es


    ja das ist ein Bug und ja was die Weiterentwicklung angeht kann man derzeit leider nix genaues sagen ,dieses Plugin gab und gibt es aber im unstable nicht und daher ist es er ein Zusatz im AIO und kann nicht als Nachteil gegenüber des unstable genannt werden

    - YouTube Nativ freezt regelmäßig nach 20-30 Minuten oder auch mal länger


    das hat nix direkt mit dem AIO zu tun ,das liegt an etwas anderem und wird auch im unstable wohl dann nicht mehr gehen

    - Netflix, Disney+, Amazon Prime laufen überhaupt nicht

  • Zitat

    Jop, davon ist auszugehen. Wieso zombi hier weiter so tut, als wäre alles in Ordnung ist leider auch nicht ganz nachvollziehbar.

    Wo hab ich geschrieben das alles in Ordnung ist?

    Und ich nutze seit anbegin der Testphase nur noch AIO (also seit 1,5 Jahren) und ich hab zb. auch mkv Datein in UHD ,ich hab m2ts Bluray Datein ,direkt von der Bluray ,alle mit sehr hoher Datenrate und kann sie soweit ich getestet hab alle abspielen .

    Ich spiele sie nicht über Netzwerk sondern über angeschlossene NTFS Festplatten am USB2 ab .

    Aber ja es gibt einige wo eben solche Datein rum zicken ,meist über Netzwerk und man müsste halt rausfinden wo es da klemmt und dann im AIO halt fixen ,eventuell muss dies Dream nicht selber fixen .


    Youtube Videos waren schon immer bescheiden weil sie da immer viel ändern was man anpassen muss ,das hat ja nun nicht wirklich was mit AIO zu tun :winking_face:


    Netflix und co brauchen viel ,sehr viel Pflege (daher haben wir auch unsere GP Vods eingestellt) ,das war auch schon immer so und auch das Widevine und wenn sie da was ändern und halt man das nicht mehr anpasst ist essig ,da ist aber auch im unstable essig also hat das mit dem AIO auch nicht wirklich was zu tun. :winking_face:


    Das Youtube TV ist eine Eigenentwicklung und ja auch soetwas brauch Pflege ,wie vieles andere auch ,wenn also der Pluginersteller dafür keine Zeit Lust mehr hat ,laufen Plugins dann eines Tages nicht mehr Rund .

    Das Plugin gibt es auch schon sehr lange ,nur wurde es erst im AIO soweit fertig (was aber auch noch nicht zu 100% fertig war) und das sollte dann ja weiter verbessert werden.

    Wenn dann jetzt gewisse Umstände gekommen sind die dies nicht mehr ermöglichen so ist das nunmal so ,so ist das Leben ,das muss man dann akzeptieren .


    PS. Sei froh das es überhaupt drin ist ,die Überlegung es ohne das Youtube TV frei zu geben gab es nämlich auch :winking_face: und ich denke man kann es schon nutzen und daher bin ich froh das es ins AIO mit eingeflossen ist.


    Einiges wurde wie gesagt schon gefixt durch SvenH ,auch gutemine hat da so einiges gemacht und auch pclin baut neue Pakete für gewisse Dinge und was Plugins angeht da sind die Pluginersteller ja auch noch da (gut jetzt ist Sommer und ein Sommerloch gab es immer ,weil man eben im Sommer er andere Dinge im Kopf hat als eine Dreambox und vorm TV zu sitzen :winking_face: ).

  • ... und wenn die Satelliten nicht über dem Kopf gefallen sind, haben wir in die nächste 10 Jahre immer noch DVB-S, DVB-C und DVB-T empfang mit dem Teil.

    Dafür ist ja die Box auch gebaut worden. Rest ist nur Zusatz und Spielerei.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • r00ts

    Zu deinen Vorteilen hab ich noch einiges hinzugefügt ,denn du hast da so einiges vergessen :) :winking_face:


    Vorteile:


    - WQHD Skins bzw. halt Skinauflösungen höher als FHD möglich

    - viele neue Skinmöglichkeiten für verbesserte Optik bzw. GUI´s

    - eingebautes PIP für DVB mit weiteren Möglichkeiten (Mit großem BUG bei Streams über PIP das mus man erwähnen)

    - YouTube App Nativ als schönes Extra Plugin
    - Verbesserung bei Streams (besonderst bei HLS) ,ja nicht perfekt aber verbessert

    - weitere Verbesserungen für Nutzung von Streams mit gewissen Eigenheiten ,gerade mit Nutzung über die Kanalliste bzw. des DreamOS Systems

    - neuer RL. mit neuen Möglichkeiten (leider noch nicht public ) war aber im Testprogramm :)

    - viele interne Sachen um auch mehr Speicher zu haben für GUI und System

    - neue Browser Datein ,auch für bessere Nutzung des HBBTV


    Und da gibt es noch einiges was alles so im AIO neu und auch verbessert ist.

    Klar sind auch gewisse Dinge dadurch eventuell aktuell nicht mehr passend ,aber nochmal es muss nicht sein das alles nur Dream richten kann :winking_face: und es sind auch Plugins die dann halt an die aktuellen neuen Datein angepasst werden müssten (das ist auch njie anderst gewesen ,wenn man vom OE1.6 auf OE2.0 oder OE2.5 usw. gewechselt ist ) .

    Wenn gewisse Plugins immer an gewisse Sachen kompiliert werden müssen das sie dann laufen dann ist das so vom Pluginersteller gewollt und müsste dann nachgezogen werden.

    Dies gilt klar auch für so manch anderes was durch gewisse Änderungen im e2 hier und da halt angepasst werden müsste.

    Das AIO hat halt wirklich viel neues bekommen und daher zwickt es halt hier und da noch.