Cron Manager ohne gp4

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • im Merlin Baord samt Beschreibung

    sonst googeln: enigma2-plugin-extensions-executeonpowerevent_1.01-20161209_all.deb


    das .deb habe ich sicher noch irgendwo rumlieggen


    Auf welches Service willst du umschalten? Auf den gewünschten Sender umschalten und mit dreamboxctl im Terminal auslesen und hier posten


    dreamboxctl currentService

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Das Merlin-Board scheint offline zu sein, und Google liefert kein passendes Ergebnis


    Kannst vielleicht mal schauen, ob du es noch hast….?

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Ja, das habe ich vermutlich sicher in meinem Archiv :grinning_squinting_face:

    Auf welches Service willst du umschalten? Auf den gewünschten Sender umschalten und mit dreamboxctl im Terminal auslesen und hier posten


    dreamboxctl currentService

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ich möchte auf „Das Erste“ schalten


    Ausgabe Telnet:


    name:Das Erste HD

    reference:1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

    postion:-1

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Das .deb wurde nie ins git eingecheckt und liegt auch nicht am merlin feed


    Das hat ein user für OE.16./OE2.0 erstellt und für OE2.2/OE2.5 angepasst und jeweils in einem Thread im Merlin Board hochgeladen

    Der Nick fällt mir gerade nicht ein

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Irgendwie habe ich es geschafft meinen Beitrag beim Editieren eines Nachtrages komplett zu löschen. Also von vorne:

    Anbei die "lowest bugdet" Lösung:

    Im Anhang findet man das Plugin enigma2-plugin-extensions-executeonpowerevent_1.02-20161209_all.deb vom User StarStb. Hochgeladen im Merlin Board das dezeit offline ist.


    Das Plugin führt ein lokales Script oder über eine URL ein Script aus. In derDefault Einstellung ist die URL deaktiviert.


    Man kann in den Erweiterungen das Plugin enablen/disablen

    Wenn URL anstatt Script gewählt wird kann man die URL ändern

    Wenn die URL deaktiviert ist kann man die Pfade bzw. das Script ändern


    pasted-from-clipboard.png


    /usr/script/enigma_standby_on.sh wird ausgeführt, wenn die Box aus dem idle mode geweckt wird oder neu gestartet wird

    /usr/script/enigma_standby_off.sh wird ausgeführt, wenn die Box in den idle mode geschickt wird



    Man ändert das jeweile script oder führt im standard script ein weiteres script aus oder man ändert das auszuführenden Script in den Einstellungen des Plugins



    Die Lösung für das Umschalten auf den gewünschten Sender:
    Die Umschaltung erfolgt über das Script /usr/script/wakeup_service.sh
    Der gewünschte Startkanal kann über die Variable ServiceReference geändert werden


    Die gewünsche ServiceReference kann man einfach über telnet/ssh ermitteln
    auf den gewünschten Kanal umschalten und folgendes ins Terminal eingeben


    dreamboxctl currentService


    Der Sender wird über einen WebInteface command umgeschaltet. Das WebInterface muss aktiv sein, die Sicherheitsmaßnahmen können aktiviert sein und ein Passwort kann auch gesetzt sein. Es muss jedoch das Paket curl auf der Box installiert sein, ich empfehle auch die Installation der Pakete coreutils und binutils


    Damit das Script ausgeführt wird, muss es entweder in den Einstellungen hinterlegt werden oder man ruft es über das Script enigma_standby_on.sh auf




    Kurzanleitung:

    enigma2-plugin-extensions-executeonpowerevent_1.02-20161209_all.deb und wakeup_service.tar.gz im Anhang downloaden und per FTP auf die Box nach /tmp schieben

    Das Archiv wakeup_service.tar.gz enthält das abgeänderte enigma_standby_on.sh und wakeup_service.sh


    Das ganze dann per telnet/ssh installieren


    cd /tmp

    dpkg -i enigma2-plugin-extensions-executeonpowerevent_1.02-20161209_all.deb

    tar vxzf wakeup_service.tar.gz -C /usr/script

    apt-get update && apt-get install curl coreutils binutils


    Danach auf einen anderen Sender als das Das Erste HD umschalten und Enigma2 neu starten

  • das funktioniert soweit sehr gut, aber "Das Erste" wird erst beim wieder anschalten der box geschaltet.


    wie bekomme ich es hin, das erst umgeschaltet wird und dann die box in den idle-mode geschickt wird?

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Einfach mit dem anderen Script ausführen


    /usr/script/enigma_standby_on.sh ändern. Einfach eine # vor die Zeile oder die Zeile löschen
    alle Zeilen mit einer # am Beginn werden ignoriert - d.h. der Befehl wird nicht ausgeführt. Dient meist als Kommentar


    Und dann das script in mit /usr/script/enigma_standby_off.sh ausführen lassen:


    Dann sollte beim Wechsel in den idle umgeschaltet werden. Falls nicht, das script wieder mit /usr/script/enigma_standby_on.sh ausführen lassen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • leider funktioniert das nur beim wieder einschalten

    aber eben nicht beim ausschalten, auch nicht mit dem scriptwechsel

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • das hatte ich vorausgesehen: RE: Cron Manager ohne gp4


    das script wird vermutlich nach dem idle Befehl ausgeführt. Im Idle kann man nicht umschalten


    Und woher soll Enigma2, das Plugin oder das Script wissen wann du die Box in den idle schalten willst?

    Worin jetzt der Unterschied besteht kann ich nicht nachvollziehen. Ich dachte es ging dir nur darum, dass die Box nach dem wakeup from idle auf einem bestimmten Sender schalten soll. Ob das nur vor dem idle oder danach passiert sollte doch egal sein.

    ein crontab würde da auch nicht weiterhelfen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • okay denn ist das so.......aber trotzdem danke für deine hilfe

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • trotzdem bitte ...



    Ich glaube, es gibt keine saubere Lösung dafür. Wie bereits geschrieben: woher soll das Script oder Enigma2 wissen wann du die Box in standby schicken willst, damit vor dem Umschalten auf den gewünschten Startsender umgeschalten wird. Warum das Umschalten nach dem Wechsel in den active mode nicht reicht kann ich nicht nachvollziehen.


    Im Grunde hast du noch zwei Möglichkeiten:


    1. Script Lösung:
      - Man lässt über das script die box nach dem Wechsel in den idle mode sofort wieder in den active mode wechseln
      - dann prüft man den laufen Sender
      - wenn das Erste HD nicht läuft, umschalten und die Box wieder in den idle mode senden
      - wenn das Erste HD läuft die Box sofort wieder in den idle mode ohne Umschalten senden

      D.h. die Box geht per FB in den idle, dann kurz active und dann sofort wieder in den idle mode
      Wenn dich das nicht stört, der code nachstehend
    2. du patcht Enigma2 damit VOR dem Power Event toggle oder idle das current service abgerufen wird und bei Bedarf umgeschalten wird oder baust ein eigenes Plugin für dein Vorhaben. Eine einfache Lösung sehe ich nicht


    Scriptlösung mit executeonpowerevent Plugin

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • matze_1001


    Nur so mal am Rande …..

    Dieses Board ist das « home of gp4 » ….

    Wenn du partout das gp4 nicht willst….

    Lass es dir mal durch den Kopf gehen.

    Es ist genug getippt worden hier.

    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • also mit der Lösung kann ich leben, vielen Dank dafür

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Gut !

    Dann ist ja jeder zufrieden und ich mach zu.

    Jake


    :threadclosed:

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Jake_Worf

    Hat das Thema geschlossen.