[gelöst] Problem DM900 mit Fritz Labor 07.39-94931

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich hatte gestern im Laufe des Tages meine Fritz!Box 7590 auf Labor 07.39-94931 upgedatet. Scheinbar ohne Probleme.

    Abends, beim Fernsehen, rief ich an der DM900 dann den gCommander auf. Bevor er startete liefen ca. zehn Minuten lang die Spinner.

    Zum Testen startete ich dann AMS, dass zunächst sofort die Aufnahmen in media/hdd/movie anzeigte. Erst als ich in der Ordner-Hierarchie nach oben ging und den Root-Ordner "/" öffnen wollte, rödelte er wieder ca. zehn Minuten, bis der Ordner korrekt angezeigt wurde. Dabei fiel mir ein, dass der gCommander auch in beiden Fenstern mit dem Ordner "/" startet.

    Ich versuchte es noch ein paar Mal und zog irgendwann beim Öffnen des gCommanders das Netzwerk-Kabel von der DM900 ab, und sofort wurde der gCommander gestartet.

    Ich habe nur einen Ordner vom NAS auf der DM900 gemountet. Um Probleme damit auszuschließen, startete ich das NAS neu. Das Problem blieb aber. Von anderen Geräten war das NAS auch erreichbar.

    Dann entfernte ich den Mount von der DM900. Das Problem blieb aber.

    Schließlich spielte ich ein Backup auf der DM900 ein. Bei der Erstellung des Backups funktionierte alles noch zu 100%, da ich die Backup-Datei nach Erstellung von der DM900 auf das NAS kopiert hatte (man weiß ja nie).

    Dann fiel mir das Update der Fritz!Box wieder ein. Also setzte ich sie auf Firmware 7.29 zurück und spielte die Einstellungen zurück. Und: Alles funktioniert wieder!


    Ich wollt´s nur mitteilen, falls Andere ähnliche Probleme haben und hoffe, dass ich beim irgendwann erscheinenden finalen Update der Fritz!Box nicht wieder vor dem selben Problem stehe.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin auch jemand, der gerne eine Laborversion installiert, aber bei den ganzen Bugs der Inhaus daraus eine Laborversion zu machen ist schon dreist. Mir kommt die 7.39 Labor vorerst nicht auf die FritzBox und das kann ich auch anderen Usern nur wärmstens empfehlen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Die Probleme kann ich bestätigen.

    Versuche mal den "Fritzbox Status" abzurufen: Ergebnis > greensreen", habe es schon vor 3 Wochen "Dr.Michael" geschrieben

  • Hallo,


    ich muss das Thema noch einmal aufwärmen. Ich habe jetzt einen anderen Internet-Anschluss und eine Fritz!Box 5590 mit Fritz!OS 7.29. Bei der Einrichtung habe ich die Einstellungen von der Fritz!Box 7590, ebenfalls mit Fritz!OS 7.29, übernommen, bei der alles funktionierte.

    Jetzt ist das Problem aus dem Eingangspost wieder da. Wenn ich den gCommander starte, friert das ganze System ein. Oben links auf dem Bildschirm drehen sich sechs bis zehn Minuten lang die Zahnräder und im Bluepanel im Hintergrund bleibt die Uhrzeit stehen. Dann erscheint der gCommander irgendwann und ist auch bedienbar. Schließe ich ihn wieder und öffne ihn erneut, geht das ganze Spiel wieder los.

    Manchmal, aber äußerst selten, ich weiß nicht, wovon das abhängt und kann es nicht reproduzierten, funktioniert es aber, und der gCommnder öffnet sich sofort. Schließe ich ihn dann und öffne ihn wieder, ohne das Bluepanel zu verlassen, funktioniert es wieder nicht.

    Das selbe passiert auch mit dem anderen Datei-Explorer aus dem Bluepanel, ich glaube, der heißt einfach "Dateien".

    Der Dream-Explorer funktioniert hingegen ohne Probleme.

    Im Netzwerk befinden sich neben der DM900 und der Fritz!Box 5590 noch ein QNAP NAS und ein Raspberry. Auf der DM 900 ist ein Verzeichnis vom NAS gemountet. Das Entfernen des Mounts ändert nichts. Raspberry und DM 900 haben nichts miteinander zu tun.

    Alles andere, wie Netzwerkverbindung, FritzCall, FritzDECT usw., funktioniert.


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, Danke!

  • Manni Two

    Hat den Titel des Themas von „Problem DM900 mit Fritz Labor 07.39-94931“ zu „[gelöst] Problem DM900 mit Fritz Labor 07.39-94931“ geändert.