SSD/Festplattentemperatur 920 OE 2.5 auslesen + smartmontools installieren wenn noch möglich

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich probiere die Frage noch mal separat ... kann man bei der letzten OE 2.5- Version der 920 die Temperatur der Festplatte auslesen? Bei meiner letzten 2018er Version ging das über den Gerätemanager. Und über die blaue Taste konnte ich die Smartwerte ebenfalls auslesen. Ich weiß aber nicht mehr, ob dafür ein Plugin nötig war.

    Ein Plugin SMART o.ä. finde ich nicht. Entweder blind oder nicht vorhanden.

  • ...scheinbar eine zu schlichte Frage. Über Telnet funktioniert die Temp-Abfrage +SMART intern, bei den externen USB-Gehäusen aber nicht.


    Ich meinte aber eine on the Box Abfrage.

  • In meinem Fall kann ich die Temperatur da nachschauen: Newnigma2 - Image --> Menü --> Newnigma Services --> Systeminformation --> Festplatte.

    Da wird Belegung und Temp angezeigt.

    Gruß Leo53

  • leo53 ... leider nutze ich Newnigma2 nicht.


    Kaiser Wilhelm ... das habe ich alles schon durch. Sämtliche Sensorfeldereinstellungen funktionieren, außer bei der Temperatur - da steht dann "aus". Ich nutze aber den Standard-Skin. Aber wie gesagt ... alle anderen Werte lassen sich mittels Sensoren in der Infobar anzeigen.


    smartmontools als Plugin gibt es wohl nicht (mehr)? Bei meiner etwas veralteten, aber immer aktuell gehalteten vorherigen Version 2.5 konnte ich über Smartmontools unterm Gerätemanger die Temperatur auslesen. Es ist eine 4 TB Samsung Evo.

  • schon mal am pc getestet ob da eine Temperatur auslesbar ist. Manche SSDs haben die Funktion nicht, gerade die Niname/Billigheimer aus Fernost/China.

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Am PC ist sie mit smartctl -a /dev/sda auslesbar und mit meiner vorherigen 2018er OE 2.5-Version gings auch an der Box inkl. Vorhandensein der Smartmontools über den Gerätemanager blaue Taste. Ist keine NoName/Billigheimer, ist eine Samsung Evo.

  • satoldie

    Bei einer angeschlossenen Festplatte in der 920 (also eine in den dafür vorgesehenen Anschluss hinten gesteckt) geht hier das anzeigen der Temp ohne Probleme und 2018 haste ein anderes GP genutzt ,im GP4.1 gibt es sowas nicht mehr im Gerätemanager des GP.

    Festplatte anschließen ,richtig mounten,im GP Widgets einstellen bei Sensorfelder die hdd Temp und dann steht das auch in der Infobar.

    Und nein sowas wie im GP3 wird nicht mehr im Gerätemanager des GP4.1 kommen soviel mir bekannt.

  • Wenn da aus steht ist sie eventuell aus? Also haste mal pvr gedrückt und bist mal auf die Festplatte gegangen so das sie aktiv ist?

    Ansonsten kann ich da nix weiter zu sagen weil ich bei SSD nie das angeschaltet hab und wissen muss wie heiß die platte ist ,es gab in 20 Jahren nie probleme das ein platte abgeraucht ist wegen zu heiß hier im Haushalt und einer dream.

  • Ja, ist immer an. Zur Verdeutlichung habe ich jetzt eine Aufnahme laufen. Ja, die Temperatur ist nicht das entscheidende. Die Smartmontools wären mir eigentlich lieber. Ich kenne eine von jetzt auf gleich sich verabschiedende SSD bei jemand. Gibt schlimmeres.


    IMDB fehlt mir mehr.


    GP4 Infobar Temp- aus2.jpg

  • Im addonmanager gibt es ja smartmontools (ist auch installiert) daher was anderes ist da nicht und wie gesagt hier geht das zB. ja auch wie du auf meinen Bildern sehen kannst ,daher keine Ahnung was da bei dir anderst ist.

    IMDb muss erst angepasst werden ,hab das selbst nie so genutzt da es nur engliche infos bietet ,da ist tmdb besser und das geht hier doch top :winking_face:

  • Mit smartmontools meinte ich über die Box aufrufen, wie vorher. Telnet geht. Im addonmanager - meinst du den GP4 oder den originalen? - steht bei mir nichts von den smartmontools. Ich habe die Tools über den Telnetbefehl installiert. Hatte ich aus dem Forum.

  • Im addonmanager des gp kann man auch die feeds durchsuchen ,da gibt es eine suche :winking_face: und so wie früher gibt es nicht und kommt auch nicht im gp4.1.

    Dann musst dir halt einen converter bauen der dir das aus liest und dann bauste dir die info in den skin wenn du es unbedingt brauchst.

  • Schön. Die Suche hatte ich noch gar nicht gesehen. Cool und da tauchen die smartmontools auf. Über den letzten Satz mit dem Konverter schweigen wir jetzt besser :loudly_crying_face:.